Fragen zu PBP

Rund um Battle-Planet und PBP

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Redbeard
Soldat
Soldat
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Aug 2019, 20:14

Fragen zu PBP

Beitrag von Redbeard »

Guten Abend,

ich habe vor kurzem wieder mit Battle Isle 2 angefangen und bin zufällig auf Project Battle Planet auf Youtube gestoßen. Mir ist nicht ganz klar wie denn das Spiel tatsächlich gespielt wird. Ist PBP ein Spiel von Bluebyte?
Im Video sieht es genau wie Battle Isle aus.
Was hat es denn mit Raumschiffen und Planeten auf sich?
Ist PBP ein online oder offline Spiel? Und wie findet man Mit/-Gegenspieler?
Vor allem die unterschiedlichen Völker finde ich eine interessante und sinnvolle Erweiterung zu Battle Isle.
Mit dem Regelwerk bin ich aber leider etwas überfordert, da es ziemlich umfangreich ist und ich mir keine Spielsituation vorstellen kann.
Kann mir hier jemand ein wenig weiterhelfen oder einen kurzen Überblick verschaffen?

Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
Zenn
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 492
Registriert: Di 14. Aug 2012, 09:16
Einheitenset: Teccnols
Wohnort: Quickborn

Re: Fragen zu PBP

Beitrag von Zenn »

Hi,
also das sind ja schon einmal eine ganze menge Fragen :-)
Also...
PBP ist eine "Erweiterung" für ASC = Advanced Strategic Command. Das Spiel ist in der Tat an den Klassiker von BlueByte angelehnt.
PBP beinhaltet eigene Einheiten und zum Teil auch Grafiken, die in ASC so erstmal nicht vorkommen.
Es gibt diverse Planeten auf denen man Siedeln kann. Jeder Planet hat einen Supervisor. Dieser kann, wenn du das beauftragst einen Raumflug zu einem anderen Planeten im Status zum Beispiel "Siedler" oder aber auch "Invasor" durchführen.
Grundsätzlich ist PBP ein Play by Email Game. Es wurde im laufe der Zeit mal ein Server eingerichtet, auf den man seine Spielstände hochladen kann um eben nicht alles per Email verschicken zu müssen. Inzwischen wird eigentlich gar nichts mehr per email verschickt (ausser als Anhang von dem Play By Email Server).
Bei dem Regelwerk ist es wie bei dem BGB, gut wenn man die Grundzüge kennt, aber man lernt mit zunehmendem Spielalter auch immer mehr dazu ;-)

Ich hoffe das konnte die ersten Fragen beantworten. Wenn du noch mehr fragen hast oder einfach mal mitspielen möchtest, melde dich gerne wieder hier im Forum.
Gruß
Zenn
„Entweder du machst dich zu einem Instrument des Wandels - oder du wirst von ihm überrollt.“
Xarnis
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 88
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 19:25
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu PBP

Beitrag von Xarnis »

Hallo Redbeard,
ich freu mich über Dein Interesse am Spiel.
Anders als die alten Spiele ist PBP als Multiplayerspiel ausgelegt. Die besagten Planeten stellen im Grunde jeweils Karten dar, auf denen die Spieler sich nach Herzenslust bekriegen können.
Das Prinzip ist das gleiche wie Battle Island, einige Einheiten werden Dir auch sehr vertraut vorkommen. Allerdings ist die Einheitenvielfalt deutlich größer. Auch müssen Aspekte der Rohstoffgewinnung, Basisbau und Forschung berücksichtigt werden. Wobei der Kampf eindeutig im Vordergrund steht.
Das Spiel ist langfristig angesetzt... man "zieht" halt nacheinander.
Du kannst aber auch einzelne Karten im Duell spielen. Das würde ich Dir auch empfehlen, um Dir einen Eindruck zu verschaffen. Schreib hier einfach eine Anfrage im Forum unter Duelle, dann wird sich bestimmt jemand finden, der Dich in das Spiel einführt ;)

Gruß
Xarnis
Redbeard
Soldat
Soldat
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Aug 2019, 20:14

Re: Fragen zu PBP

Beitrag von Redbeard »

Guten Abend,

danke für die Erläuterung, das hat mir doch sehr geholfen.
Ich muss sagen, dass sich PBP sehr interesant anhört. Es gibt also auch Forschung und Gebäudebau? Dann ist es wirklich ein konsequenter Nachfolger zu Battle Isle.
Ich würde es gerne mal ausprobieren. Was brauche ich denn dazu? Also ASC? Welche Version? Die von der Homepage? Wie kann man die Spielstände verschicken?
Ein Duell würde ich gerne ausprobieren. Aber mir ist das Spiel nicht vertraut und ich war in Battle Isle schon nicht besonders gut. Gibt es noch weitere Anfänger? Muss ich noch irgendwas wissen? Ich werde dann im Forum "Duelle" eine Anfrage einstellen.

Viele Grüße

Robert
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2347
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Fragen zu PBP

Beitrag von Excalibur »

Duell mache ich dann für Dich mitte Sept. - ich kümmere mich drum nach dem Urlaub.
Wir machen das immer so............
1 Woche Zuzeit maximal.......gerne auch kürzer.........
Meist eine kleine Karte mit 20 oder 30 Einheiten.........
mit einer kleinen Aufgabe.
Als Belohnung winken Sondereinheiten die Du dann später ins richtige PBP mitnehmen kannst.
Ich hänge Dir eine schöne Möhre als Prämie auf.
Kein Stress, wir sind hier alles Denker und machen daher langsam.
Jeder Zug wird überlegt.
ich selbst spiele schon seit ca. 15 Jahren mit und habe immer noch 3 Einheiten aus meinen ersten Startset !!!
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2347
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Fragen zu PBP

Beitrag von Excalibur »

bin im Aussendienst und fast immer im Auto unterwegs und kann gerne angerufen werden.
0173-321 32 83 Fürstenf. Wein
ich kann Euch dann telefonisch beim Autofahren gerne weiterhelfen. Dieter Leo Schnitzius
al. Excalibur
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2347
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Fragen zu PBP

Beitrag von Excalibur »

Mein Gebiet ist ganz Deutschland ausser Süd-Bayern und Baden. Also komme auch mal gerne persönlich vorbei um Euch bei einer Tasse Kaffee zu helfen, falls es auf der Tour liegt.
Antworten