Neuspielerplaneten: Ablauf, Regeln, Empfehlungen

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motsch
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Neuspielerplaneten: Ablauf, Regeln, Empfehlungen

Beitrag von motsch »

Ich habe mir erlaubt, hier einige Informationen zu bündeln und zu ergänzen.
Für Neuspieler sollte dies eine Pflichtlektüre darstellen.
GAMER hat geschrieben:Das Spiel PBP ist sehr langfristig angelegt. Um die Startphase möglichst interessant und kurzweilig zu gestalten, habe ich die NSPs (Neuspielerplaneten) ins Leben gerufen. Diese Planeten laufen zeitlich ausserhalb des Rahmens vom PBP. Die Spieler können hier erste Erfahrungen mit dem PBP Spielsystem und erste Kampferfahrungen gegen andere Neuspieler sammeln. Es ist nicht Sinn der Sache, den Gegner zu eliminieren. Die Stützpunkte sind voll ausgebaut mit Abwehranlagen, dagegen habt ihr keine Chance. Das Ziel ist es, so viele Großstädte wie möglich zu erobern.

1. Start
Der Neuspieler beginnt mit einem fest definierten Startset seiner gewählten Rasse. Falls diese Rasse ihm nicht zusagt kann er sie jederzeit auf dem NSP wechseln. Dazu wird ein kompletter Restart (Resett des Spielerplatz) durchgeführt. Die Gesamtspielzeit verkürzt sich aber um 20 Runden.
Das Spielfeld ist fest vorgegeben. Es können keine Gebäude gebaut werden. Brücken und Pipelines sind fest vorgegeben. Infrastrukturbau ist möglich und auch wichtig, je nachdem mit welchem Set ihr gerade antretet. Es ist nicht gestattet Gebäude abzureissen oder zu zerstören. Die Spielmechanik ist gegenüber dem PBP stark vereinfacht. [Keine Wetteränderung, kein Wind, kein Basisbau, kein Raumschiffverkehr]
Die ISG stellt einige Bauoptionen für Einheiten in der Zentralbasis zur Verfügung. Das Homabase HQ ist eine Forschungsanlage.


2. Phase1
Die 1. Phase besteht aus 50 Runden. In ihr muß der Neuspieler soviele Großstädte wie möglich erobern. Nur durch sie bekommt er das nötige Einkommen, um seine Forschung zu finanzieren.
Jede Großstadt besteht aus 4 einzelnen Städten und einem Hochleistungsradar mit einer Reichweite von 23 Feldern. Das Einkommen einer Großstadt besteht aus 40 Forschungspunkten und 2000 EMF (Energie/Material/Fuel) pro Runde. Mit fortschreitender Spieldauer wird der Spieler auf die anderen Mitspieler stoßen, welche ebenfalls expandieren. Ab hier beginnt der Kampf um die Großstädte. Je mehr Großstädte ein Spieler in seinem Besitz hat, desto schneller kann er seine Forschung oder den Einheitenbau vorantreiben und desto größere Einheiten kann der Spieler bauen (beschränkte Energiekapazität).

3. Phase2
Zwischen der 50. und 70. Runde beginnt die Phase 2. Sie startet mit dem Abflug des Pathfinders incl. eines umfangreichen Bautrupps Richtung PBP Heimatbasis. Der Bautrupp sollte alle Gebäudebaueinheiten, die meisten Infrastruktureinheiten und die Material/FuelTransporter beinhalten, sowie einige Kampfeinheiten (um nicht völlig waffenlos auf dem neuen Planeten zu erscheinen).
Der Spieler hat nun die Möglichkeit im PBP regulär seine Basis zu errichten und gleichzeitig weitere Kämpfe auf dem NSP zu führen. Die anfängliche reine Bausphase im PBP wird so überbrückt.
Mit Abflug des Pathfinders werden auch die aktuellen erforschten Technologien mit zur Heimatbasis transferiert. Später auf dem NSP erforschte Technologien können nicht mehr mitgenommen werden.

Der Spieler kann ab der Runde 50, spätestens zur Runde 100, entgültig den NSP verlassen und in den regulären Spielbetrieb wechseln. Haupttransportmittel ist das "ISG Starship". Wie bei einer Kampfevakuierung kann der Spieler 2 Evakpods auf der Karte platzieren lassen um versprengte Einheiten nicht zurücklassen zu müssen.
Cushman hat geschrieben:Neue NSPs starten erst, wenn jeweils 4 (rückbestätigte) Anmeldungen vorliegen.

Ich empfehle dringend allen Neuspielern sich vor ihrem Einstieg mit dem Programm und ihrem Set vertraut zu machen. Also, man sollte zumindest einen Teil der Kampagne gespielt haben und 1-2 Duelle gegen andere Spieler. Dazu gehört dann auch das Studium der FAQ, des Einsteigerguides und der Regeln für den NSP und den Spieleinstieg. Alle diese Informationen stelle ich bei den Ameldungen zur Verfügung. Das erwarte ich einfach und anders ist Einstieg auch nicht vertretbar. Ein "learning by doing" funktioniert da nicht. PBP ist dafür viel zu komplex. Wenn die Spieler dann auf dem NSP auf einen gut vorbereiteten Spieler treffen, wird schnell Frust aufkommen, auch bei den anderen Spielern.

Zugzeiten: Die NSPs laufen fortwährend, auch in den PBP Spielpausen. Die generelle Zugzeit beträgt 22h. Der erste automatische Timeout, ist eine Warnung. Der zweite (Am Anfang nach 44h) hat ein Aussetzen zur Folge und eine Verringerung die Zugzeit um 2h. Jeder weitere Doppeltimeout verrringert die Zugzeit um 1h. Rutscht ein Spieler unter 10h Zugzeit scheidet er aus dem PBP (NSP) aus. Ein Mitspielen im PBP ist dann leider nicht mehr vertretbar.
Um ein Verringern der Zugzeit zu verhindern, muß der Spieler seine Abwesenheit oder das "Nicht ziehen können" dem SV vorher mitteilen.
GAMER hat geschrieben:Aufgaben des NSP Supervisors
Der NSP-SV hat primär die Aufgabe, den Neuspieler auf dem NSP anzuleiten. Er hat darauf zu achten, das der Neuspieler in keine ausweglose Situation gerät und hat ihn auf typische ASC/PBP Probleme hinzuweisen. z.B., Training vergessen, Treibstoff vernachlässigt, keine Einheiten ohne Begleitschutz usw.
Darüber hinaus hat er die Aufgabe unbeabsichtigt zerstörte wichtige Einheiten des Spieler wieder herzustellen. z.B. Abschuss des einzigen Aufklärungsflugzeugs, Verlust von nicht nachbaubaren Bau- oder Serviceeinheiten, Raumschiffen, hochtechnisierte nicht nachbaubare Einheiten. Natürlich nur die Hülle, also komplett leer, ohne Waffen und Rohstoffe. Voraussetzung ist, das der Spieler sie nicht bewust in den Untergang (RF) geschickt hat.
Hochtechnisierte nicht nachbaubare Einheiten heißt auf jeden Fall Tech 4 und Tech 5 Einheiten. Jedes weitere Ersetzen oder Nichtersetzen von Einheiten ist eine Einzelfallentscheidung, bei der u. a. der bisherige Spielverlauf, die Gesamtlage auf NSP und die Handlungsfähigkeit des Spielers mit einbezogen werden.

Die ISG-Jammer um das HQ dürfen weder recycled noch mitgenommen werden.

Kommunikation untereinander ist nicht verboten. Es besteht auch keine Pflicht zum Roleplay bei IGMs. Im Neuspielerforum gibt es ein paar gute Beispiele, wie Kommunikation laufen kann, z.B. NSP1 NEWS, NSP2 NEWS, usw

Eine kleine Anleitung wie "gezogen" wird findet Ihr hier: http://battle-planet.de/pbp/board/viewt ... =33&t=3513
Gruß
motsch
Excalibur
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Re: Neuspielerplaneten: Ablauf, Regeln, Empfehlungen

Beitrag von Excalibur »

Ein neuer Neuspielerplanet wurde eingerichtet:

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