Flugzeugträger und Sonar

Vorschläge und Diskussionen zur Weiterentwicklung von PBP

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Flugzeugträger und Sonar

Beitrag von GAMER »

Von DiscoStu kam der Vorschlag: Flugzeugträger nicht generell mit Sonar auszustatten, sondern mit Satview.

Was haltet ihr davon?
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugträger und Sonar

Beitrag von Snake »

Fänd ich OK
You are either a player or a victim.
Benutzeravatar
Zenn
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 492
Registriert: Di 14. Aug 2012, 09:16
Einheitenset: Teccnols
Wohnort: Quickborn

Re: Flugzeugträger und Sonar

Beitrag von Zenn »

Hm, weiß nicht so recht. Mir persönlich reicht da auch Sonar. Es ist immerhin ein Flugzeugträger. Sat-View haben dann andere Einheiten wie Viewer.
„Entweder du machst dich zu einem Instrument des Wandels - oder du wirst von ihm überrollt.“
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: Flugzeugträger und Sonar

Beitrag von Marla »

Flugzeugträger haben (auch real) sehr starke Radaranlagen an Bord... da macht Sat-View durchaus Sinn bzw. wäre logisch.
Allerdings auch Sonar macht Sinn - ich bin mir allerdings nicht sicher, ob in der Realität nur die Begleitschiffe oder auch die Träger selbst U-Boot-Aufklärung machen - und ich liebe es, wenn die Realität abgebildet wird...
Ich fände daher auch beides zusammen ganz gut.

Aktuell haben stationäre Radaranlagen auf dem Land und Radarflugzeuge in der Luft Sat-View. Auf dem Waser fehlt da bisher was...
Benutzeravatar
Disco_Stu
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 98
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 09:32
Einheitenset: Terraner

Re: Flugzeugträger und Sonar

Beitrag von Disco_Stu »

Ich fände es vom Balancing her sinvoller Träger mit Sat-View auszustatten.
Meiner Meinung nach sollten Träger alleine anfällig gegen Ubootangriffe sein und deshalb zwingend Begleitschiffe zur U-Abwehr haben.
Diese haben dann sowieso Sonar. Sonar gibt es relativ häufig bei Schiffen der mittleren Größe.
Sat-View ist dagegen bei Schiffen sehr selten und aufgrund der relativ großen Radaranlage auf Trägern hätte ich hier auf Sat-View statt Sonar plädiert.
Beides finde ich übertrieben, da es auch nur einen View-Wert ins ASC gibt, aber Sonarreichweite wohl geringer als normale bzw. Sat-Viewreichweite sein sollte.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Flugzeugträger und Sonar

Beitrag von GAMER »

Solange wir keine getrennten Bereichswerte für View und Sonar haben, tendiere ich zum Vorschlag von Disco_Stu.
Flugzeugträger etwas mehr Sicht, dafür Satview und kein Sonar.
Aussnahme bilden hier tauchfähige Träger und einzelne Spezialträger, die bleiben bei Sonar, bzw. so wie sie sind.
[enjoy the future!]
Bondar
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 620
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 09:22
Einheitenset: Terraner
Wohnort: Klausenburg/Cluj-Napoca

Re: Flugzeugträger und Sonar

Beitrag von Bondar »

Ich bin dafuer!
Ich wuerde Flugzeugträger sogar auf SAT schiessen lassen. Sind ohnehin wenige in einem Spiel und muss ja nicht gleich auf 20 Felder sein :D, aber wir haben recht wehnig Schutz vor SAT Angriff in der Marine (Terraner zZ 1 Schiff und 1 U-boot).
Weiters, U-bootschutz wird hauptsaechlich ueber Fregatte, Corvetten, Helis mit vernuenftigem Sonar gewaehrleistet. Und wenn die U-boote an den Fregatten vorbei sind, ist es ohnehin zu spaet fuer den Flugzeugträger, auch wenn er seinen Tod sehen kann. :D
PS: In Realitaet gab es anscheinend nur eine Flugzeugträger "America" mit Sonar und auch da wurde es spaeter ausgebaut. JFK sollten auch eines bekommen, ist aber nie geschaehen. Aber klar, in Realitaet gibt es auch keine die auf SAT schiessen... ;) Oder?
[Control is a big illusion!]
Antworten