Mögliche Überführung von v1 in v2 (mk1/mk3)

Vorschläge und Diskussionen zur Weiterentwicklung von PBP

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Mögliche Überführung von v1 in v2 (mk1/mk3)

Beitrag von GAMER »

Im Moment sammelt das Skript noch gar nix vernünftig ein.
Zum Spezial Pio hab ich noch keine so wirklich zündende Idee, wie ich den in v2 integriere. (Es gab auch genug andere Dinge die höher in der Prioritat waren.)
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Mögliche Überführung von v1 in v2 (mk1/mk3)

Beitrag von GAMER »

Aktuell stelle ich die translation.map für die Umwandluing von v1 auf v2 Units (mk3) zusammen.

Dabei muß ich einige Regen festlegen:
Es werden keine Einheiten aus anderen Sets umgewandelt. Die anderen Spieler können diese Einheiten auch nicht umwandeln.
Es werden keine normalen Einheiten in High-Tech (Tech6++) umgewandelt.
Bestimmte Einheiten sind nicht für eine Umwandlung vorgesehen, bzw. es gibt noch keine v2 Einheit dazu. (z.B. reine Minenleger, reine Rohstoffsucher, reine Munitionsfahrzeuge)
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Überführung von v1 in v2 (mk1/mk3)

Beitrag von Snake »

Denk dran, dass noch ein Raumschiff zur Umwandlung nach Mod 1 unterwegs ist von Bondar =)
You are either a player or a victim.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Mögliche Überführung von v1 in v2 (mk1/mk3)

Beitrag von GAMER »

Ja, dass war der Grund warum ich mich aktuell mit der Sache beschäftigt habe. Die MapTranslation für MK3 -> TeranerV2 ist jetzt fertig. Bondars RS ist schon auf dem Rückweg.
[enjoy the future!]
Bondar
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 620
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 09:22
Einheitenset: Terraner
Wohnort: Klausenburg/Cluj-Napoca

Re: Mögliche Überführung von v1 in v2 (mk1/mk3)

Beitrag von Bondar »

GAMER hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 20:32 Aktuell stelle ich die translation.map für die Umwandluing von v1 auf v2 Units (mk3) zusammen.

Dabei muß ich einige Regen festlegen:
Es werden keine Einheiten aus anderen Sets umgewandelt. Die anderen Spieler können diese Einheiten auch nicht umwandeln.
Es werden keine normalen Einheiten in High-Tech (Tech6++) umgewandelt.
Bestimmte Einheiten sind nicht für eine Umwandlung vorgesehen, bzw. es gibt noch keine v2 Einheit dazu. (z.B. reine Minenleger, reine Rohstoffsucher, reine Munitionsfahrzeuge)
Hi Gamer, also mit Punkt 1 habe ich gar kein Problem, nur dass ich Einheiten teuer herumkutschiert habe. Aber stimmen tut es nicht ganz, denn ich habe Chromoner die sich automatisch umgewandelt haben.
Mit Punkt 2 bin ich gar nicht eiverstanden, es sei denn bei den anderen Sets wurden die T6+ Einheit auch nicht umgewandelt. Uebrigens, so viele sind es auch nicht und ich finde es nicht ok dass du herkommst und sagst, na ja die werden und die nicht. Es war gesagt "Set Konvertierung", ohne von-bis Grenzen. Uebrigens, ich habe vor dem Versenden 4 gekaufte Raptor v2 verschrottet, weil die keine Erfahrung hatten und mit den 4 konvertierten Raptoren mit Erfahrung gerechnet.Danke!
Die Restlichen sollten dann spaeter auch konvertiert werden (z.B. reine Minenleger, reine Rohstoffsucher, reine Munitionsfahrzeuge).

Fazit, erst heisst es alle zu null Zeit und ohne Kosten, dann mitten im Spiel wird daraus 75%, mit normalem Anflug und normalen Kosten.
Ich protestiere dagegen und kann dich nicht verstehen wie du, Gamer, einerseits kein Problem hast einen Testeer zu verschenken, andererseits meine erfahrenen Raptoren, Anger oder Gainful nicht umwandelst. Dies gilt nicht nur fuer meine Einheiten, sondern auch fuer die Einheiten aller Spieler.
[Control is a big illusion!]
Xarnis
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 88
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 19:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mögliche Überführung von v1 in v2 (mk1/mk3)

Beitrag von Xarnis »

Also bei mir (chromoner) wurden auch nicht alle Hightecheinheiten automatisch umgewandelt. Ich kann mich nichtmal erinnern, dass dies überhaupt passiert ist, will meine Hand aber dafür nicht ins Feuer legen.
Ich fahre heute noch mit V1 Dictatoren rum. Auch hatte ich nach der Umstellung noch alle V1 Dolter.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Mögliche Überführung von v1 in v2 (mk1/mk3)

Beitrag von GAMER »

In v1 gibt es ja nur Tech 5, ergo werden alle einheiten 1:1 umgewandelt, die auf einer ähnlichen Stufe im v2 exisitieren.
Derzeit betrifft es nur den "Raptor" aus dem mk3 Set.
Anger und Gainful sollten umgewandelt werden/sein. Wenn nicht ist das ein Fehler im Script.

@Bondar, du hast das grundsätzliche Verfahren der Umwandlung noch nicht durchschaut. Daher entstehen für dich an einigen Stellen Widersprüche, die aber keine solchen sind.
[enjoy the future!]
Bondar
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 620
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 09:22
Einheitenset: Terraner
Wohnort: Klausenburg/Cluj-Napoca

Re: Mögliche Überführung von v1 in v2 (mk1/mk3)

Beitrag von Bondar »

Hi Gamer, ich habe eine andere Sicht der v1-v2 Geschichte. Die Widersprueche habe ich nicht geschaffen. Aus Spielersicht sind Widersprueche entstanden als du entschieden hast Standardeinheiten in die Entwicklung der T6-T9 zu integrieren!

Ich hole etwas aus um zu erklaeren. Grundsaetzlich finde ich v2 ja sehr gut und du hast exzelente Arbeit geleistet. Dafuer hast du mein Lob und Dank! Ich bin auch mit dem Verkauf einverstanden um die Entwicklung zu finanzieren. Es sind wirklich tolle neue Einheiten enwickelt worden. Danke!
Was aus meiner Sicht falsch ist, du hast Standardinheiten beschlagnahmt (Raptor, Gainful, Guideline, Anger, Dictator und viele mehr!), diese zu T6-T8 gemacht und somit die Umwandlung dieser Einheiten gestoppt, obwohl es einfache Loesungen gab und gibt. Da sind die Widersprueche entstanden! und damit bin ich nicht einverstanden.

Weiters finde ich die Zusammenfuehrung aller Pio, Mun-Einheiten in den Elite (Terraner) falsch. Es ist ein alles koennender Monster entstanden der viel zu teuer, schwer und unflexibel ist. Ist der zerstoert, dann hast du ein Problem. Also kommt nicht mehr der Truck zum Panzer, nein, nun muss der Panzer zum Elite um Mun zu holen... Aus meiner Sicht falsch. Wie auch das Minen verlegen und raeumen, etc.. Elite ist viel zu wertvoll um mit dem Minen zu verlegen und zu raeumen, denn dafuer gabs den Special. Und auch wenn ich ihn ohne Mun, Mat und Fuel verschicke, er ist noch immer zu teuer. Ich haette hier nur die alten Bau-Pios mit den Elite-Pios zusammengefuehrt, aber alle anderen Serviceeinheiten erhalten.
Logistik ist Mikromanagement und wichtiger Teil des Kaempfens. Ohne Logistik geht nix und 20-30 Elite zu haben, um die selben Missionen zu erfuellen wie in V1, aendert nix am Micromanagement, sondern nur am MI.

Ein weiteres Thema ist die Bevorzugung des SY-Sets. Da sind Einheiten die ueber 1500 Panzerung habe, auf alles schiessen koennen, RS ohne Ende haben und dann auch noch mit Self-repair bis 100%. Diese sprengen alles! Alle anderen Einheiten dieses Kalibers koennen nur bis 65% repariert werden (extern oder eigen). Auf 100% muss ich intern reparieren und manche Einheiten nur in Fabriken mit einem Platz. Wie schaut es da mit dem Balancing aus? Ich habe es mit dem morR simuliert und musste 17x auf ihn ballern um ihn zu killen. Und wenn ich ihn nicht komplet zerstoere, dann repariert er sich bis auf 100%, ohne in Reparatur zu gehen. Ueberlege mal wie es dann mit 10 morR's ausschaut. Wie viele Einheiten soll einer dafuer aufbrigen? Das Argument "die koennen sonst nirgens repariert werden" ist falsch. Bei der Menge an neuen Einheiten, waere eine grosse SY-Baueinheit mit einem Slot eine Kleinigkeit. Dann koennen die morR's auch sehen wie es mit dem reparieren auf 100% ist und dafuer Schlange stehen.

Und es gab auch andere Themen wie einseitige Aenderungen der Einheiten, die Konvertierung, das Special Pio/Marker Thema, etc.

Nun, wie's scheint sind alle mit der Entwicklung einverstanden. Ich nicht und bin muede andauernd zu betteln das diesbezueglich was geschieht. Ich will mich nicht andauernd mit diesem Thema auseinandersetzen und neue Ausnahmen entdecken die mich dann neu aufregen. Andererseits sehe ich keinen Willen fuer eine Aenderung oder dauerhafte Loesung. Deswegen heisst es fuer mich, entweder ich akzeptiere die Situation wie sie ist oder ich hoere auf.

Ich werde gerne meine SV-Arbeit fortsetzen, wenn ihr wollt.

Alles Liebe
Bondar
[Control is a big illusion!]
Xarnis
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 88
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 19:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mögliche Überführung von v1 in v2 (mk1/mk3)

Beitrag von Xarnis »

Ich denke insgesamt ist die Umstellung auf V2 gelungen. Sicherlich trauert jeder Spieler irgendeiner V1 Einheit hinterher aber dafür gab es auch viele Neue. Gerade bei den Terranern finde ich dir Reduzierung der Vielfalt an Serviceeinheiten sinnvoll. (Ist natürlich nur eine Meinung)

Zu Deinem Beispiel mit dem Elite: Es ist nicht die einzige Einheit, mit der man Minen legen und Aufmunitionieren kann. Der *WS30* hat zwar weniger Vorrat an Mun als der Truck, dafür ist er besser gepanzert und Luftlandefähig. UND er kann Minen legen. Außerdem können jetzt alle Transportzüge aufmunitionieren (freilich nur in Schienennähe). Schau Dir die Einheiten doch mal in Ruhe an.

Zu den Sy fehlt mit die Erfahrung aus Kämpfen. Allerdings sehe ich bei dem Set auch einige eklatante Nachteile gegenüber anderen. Zudem hat Gamer in den letzten Update auch schon Einheiten der Sy generft.
Gerade Dein Beispiel mit dem morR zieht nun aber leider nicht. Als Flugzeugträger ist er nicht besser als vergleichbare Einheiten der anderer Sets. Ein kleiner Vergleich:
Armor: der *CV NX* der Terraner hat wie der morR ebenfalls 1800 Armor, die der Chromoner und der ISA sind sogar noch besser gepanzert und der Rehanterträger hat 2100! Armor.
Movement: Im Vergleich hat der morR das schlechteste Movement. Dafür ist es aber ein Hoovercraft.
Bewaffung: Sowohl in der Reichweite als auch im Punch ist der Terraner *CV NX* besser als der *morR*. Er hat in Summe sogar 1xRF mehr.
Außerdem hat der Terranerträger deutlich mehr Zuladungskapazitäten.
Das "Selfrepair" repariert ja nun nicht pro Runde auf 100%. Leider kann ich die Repair-Raten nicht sehen. (Gibt es da eigentlich Unterschiede?). Wenn es so ist wie bei eBurst, dann hat man schon gute Chancen in mehreren Runden die Einheit zu knacken.
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: Mögliche Überführung von v1 in v2 (mk1/mk3)

Beitrag von Marla »

Ja, es gibt Unterschiede in der Reparaturrate... 3%, 5% oder !0% pro Runde.
Bei ISG und MTC gibt es soweit ich weiß auch höhere Reparaturraten, bei den SY soweit ich weiß nicht.
Bezüglich morR/mokR heißt das also nicht vor Fabriken (Wer nutzt Fabriken mit einem Stellplatz zur Reparatur von Nicht-Schiffen und nicht das Depot mit 4 bzw. Hangar mit 8 Stellplätzen?) warten, die haben SY nicht bzw. die SY-Fabriken haben keinen Eingang. Sondern es heißt auf Heilung warten und mit der geringen Geschwindigkeit versuchen dem Gegner auszuweichen (morR und mokR lassen sich von niemanden ausser Raumschiffen transportieren, da SY keine ISG- oder MTC-Unterstützung haben).
Das Gleiche gilt für leer geschossene Einheiten... Rückzug und warten bzw. nicht eben vom Munitionstransporter Munition bekommen und weiter feueren.
Ja, die SY haben Schwächen, die auf dem ersten Blick nicht auffallen, aber sie sind trotzdem vorhanden.
Und jeder Kampf dient auch dem Balanceing - Gamer reagiert da sehr zuverlässig.

@Bondar: Wenn Du auf meine Discord-Nachricht reagieren würdest, dann könnte man sicher alle Deine Kritiken beleuchten und vermutlich alle oder zumindest die meinsten Bedenken ausräumen. Klar, für die Einheitengestaltung bin ich natürlich nicht zuständig, aber ich dürfte nach Gamer wohl so mit die meisten Kenntnisse darüber haben.
Antworten