Quo Vadis PBP? -->Luftwaffe
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- Wessix
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Re: Quo Vadis PBP? -->Luftwaffe
das es das gibt ist mir schon klar, aber ich will jetzt nicht die aufzählen die abgeschossen wurden. hier 1 gegenbeispiel: http://www.foxnews.com/story/0,2933,83504,00.html
Re: Quo Vadis PBP? -->Luftwaffe
Die Luftwaffe hat in jedem Fall gegenüber der alten ASC Version Nachteile.
Früher hast du das RF entweder mit für den Kampf unbrauchbaren Einheiten oder mit hocherfahrenen abgefangen. Da Erfahrung im PBP praktisch um die hälfte abgewertet wurde und reine Defensive Waffen aufgewertet, richten reine defensive Waffen mehr Schaden an als früher, insbesondere gegen hoch erfahrene Einheiten.
Die Abwehrstellungen sind schwerer zu zerstören, da mehr Armor.
Sie teilen mehr Schaden aus, da höherer Punch und der Gegner nur noch halb soviel Erfahrungsbonus.
Sie sammeln keine EP mehr im RF, benötigen sie auch nicht, da der Gegner eben nur noch halb soviel Defensivbonus hat, und auch selbst nur sehr wenig Defensiverfahrung "sammeln" kann.
Offensive Einheiten haben keine Erhöhung erfahren. Sie können ja weiterhin aktiv Offensiv-EP sammeln, welches ihnen dann auch im RF zugute kommt.
An dieser Stelle folgt dann auch der Argumentations-, bzw. der Denkfehler.
Selbstverständlich teilen "trainierte" Abwehreinheiten nun weniger Schaden aus. Da es früher einfach strategisch effektiver war trainierte Einheiten einzusetzen, anstatt neu gebaute untrainierte, bestehen die Armeen zum großen Teil auch aus diesen.
Mit vielen untrainierten Flugzeugen, solche Defensivstellungen anzugreifen ist definitiv einfacher geworden.
Mit vielen hoch trainieren Flugzeugen diese anzugreifen ist schwieriger geworden.
Früher hast du das RF entweder mit für den Kampf unbrauchbaren Einheiten oder mit hocherfahrenen abgefangen. Da Erfahrung im PBP praktisch um die hälfte abgewertet wurde und reine Defensive Waffen aufgewertet, richten reine defensive Waffen mehr Schaden an als früher, insbesondere gegen hoch erfahrene Einheiten.
Die Abwehrstellungen sind schwerer zu zerstören, da mehr Armor.
Sie teilen mehr Schaden aus, da höherer Punch und der Gegner nur noch halb soviel Erfahrungsbonus.
Sie sammeln keine EP mehr im RF, benötigen sie auch nicht, da der Gegner eben nur noch halb soviel Defensivbonus hat, und auch selbst nur sehr wenig Defensiverfahrung "sammeln" kann.
Offensive Einheiten haben keine Erhöhung erfahren. Sie können ja weiterhin aktiv Offensiv-EP sammeln, welches ihnen dann auch im RF zugute kommt.
An dieser Stelle folgt dann auch der Argumentations-, bzw. der Denkfehler.
Selbstverständlich teilen "trainierte" Abwehreinheiten nun weniger Schaden aus. Da es früher einfach strategisch effektiver war trainierte Einheiten einzusetzen, anstatt neu gebaute untrainierte, bestehen die Armeen zum großen Teil auch aus diesen.
Mit vielen untrainierten Flugzeugen, solche Defensivstellungen anzugreifen ist definitiv einfacher geworden.
Mit vielen hoch trainieren Flugzeugen diese anzugreifen ist schwieriger geworden.
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Re: Quo Vadis PBP? -->Luftwaffe
Dies sind übrigens keine theroetischen Werte. Mit Hilfe einer Testkarte habe ich Arrows (light Fighter sind die Berechnungsgrundlage)und Bangs gegen jeweils SAM-Turret, SAM Bunker und Spike antreten lassen. Dies einmal mit der Z108 und einmal mit der Z113 ASC Version
Arrows einmal untrainiert bzw. mit 20 EP, dazu 3 untrainierte Bang und ein Lvl 20 Bang.
SAM Bunker und SAM turret machen untrainiert in der New Attack jeweils 3% Schaden mehr , sowohl am untrainierten 41%, als auch am EP 20 Arrow 22%. Dabei sei zu erwähnen, dass dies ein "Alt-Arrow" ist, also einer mit 20 Off und Def EP. Wieviele DEF-ein reiner NewAttack Arrow sammeln kann, ist noch ungewiss.
Andererseits gibt es im PBP noch reichlich Altbestände an hoch erfahrenen Def-AA-Einheiten, diese gleichen das also wieder aus.
Herausragender Unterschied ist hier jeweils immer der Elite-Bang(EP20), der wie erwartet deutlich weniger Schaden austeilt. (alt 39%, neu 17%)
Dadurch bleibt in der NewAttack viel mehr beim Gegner stehen, als vorher.
SAM-Turret alt 29% Restarmor , neu 52%
SAM Bunker alt 52%, neu 66%
Spike alt 11%, neu 36%
Die Luftwaffe hat durch die MAM Funktion prinzipiell die gleichen Vorteile wie in der alten Version auch. Aber es werden für den gleichen anzurichtenden Schaden ca. 20-25% mehr Flugzeuge benötigt , als in der alten ASC Version.
Arrows einmal untrainiert bzw. mit 20 EP, dazu 3 untrainierte Bang und ein Lvl 20 Bang.
SAM Bunker und SAM turret machen untrainiert in der New Attack jeweils 3% Schaden mehr , sowohl am untrainierten 41%, als auch am EP 20 Arrow 22%. Dabei sei zu erwähnen, dass dies ein "Alt-Arrow" ist, also einer mit 20 Off und Def EP. Wieviele DEF-ein reiner NewAttack Arrow sammeln kann, ist noch ungewiss.
Andererseits gibt es im PBP noch reichlich Altbestände an hoch erfahrenen Def-AA-Einheiten, diese gleichen das also wieder aus.
Herausragender Unterschied ist hier jeweils immer der Elite-Bang(EP20), der wie erwartet deutlich weniger Schaden austeilt. (alt 39%, neu 17%)
Dadurch bleibt in der NewAttack viel mehr beim Gegner stehen, als vorher.
SAM-Turret alt 29% Restarmor , neu 52%
SAM Bunker alt 52%, neu 66%
Spike alt 11%, neu 36%
Die Luftwaffe hat durch die MAM Funktion prinzipiell die gleichen Vorteile wie in der alten Version auch. Aber es werden für den gleichen anzurichtenden Schaden ca. 20-25% mehr Flugzeuge benötigt , als in der alten ASC Version.
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Re: Quo Vadis PBP? -->Luftwaffe
Ob Du einen starken Schuß oder viele kleine einsteckst macht im Ergebnis keinen Unterschied. ABER bei vielen kleinen wird es irgendwann unmöglich absolute Freiflüge zu bekommen.Snake hat geschrieben:RF bei AA würde dazu führen, dass Luftangriffe irgendwann unmöglich werden.
Hintergrund: Flieger bekommen keine Def-EP (mehr).
...
@Marla:
Diese vielen (schwachen) RF-Schüsse sind, soweit ich mich an die PBP2 NSP erinnere,
für PBP2 vorgesehen - Antiterror-RF-Waffen (AT-Waffen).
Dann kommt eben die Überlegung, ob man das dicke RF (bei der AA die SAMs) abfängt oder alles aufwendig abfängt oder ob man bei den eigentlichen Angriffseinheit den Schaden in Kauf nihmt.
Die eigentlichen Angriffeinheiten bleiben dann auf jeden Fall nicht mehr immer ganz unbeschädigt, wie es bisher war.
Es geht mir NICHT darum mehr Schaden auszuteilen, sondern das RF-Fangen und dann komplette Freiflüge erzeugen zu be- oder gar zu verhindern.
Bei der Artillerie sieht es eben ähnlich aus.
Bei den Schiffen sogar ganz schlimm. Stichwort: WIG
Was haben wir uns alles ausgedacht, um den Einsatz von WIGs zu erschweren, damit wir nicht die Schiffsari aufwerten müssen, um schließlich den normalen Schiffkampf nicht ganz auf die Schlachtschiffe zu verlegen. Jetzt wäre die Lösung eben ganz einfach.
Auch die unterschiedliche Schadenswirkung dürfte bei solchen Einheiten größer sein.
Ich denke an die unterschiedliche Waffenwirkung gegen die Einheitenkategorien. Bisher waren die Unterschiede eher niedrig, um z.B. zu verhindern, dass light ships das RF fangen - auch hier gäbe es nun entsprechende Möglichkeiten.
Mir fehlt bezüglich der Umfrage genau die beste Lösung fürs Spiel.
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Re: Quo Vadis PBP? -->Luftwaffe
GAMER hat geschrieben:
- Die Punkte a-c verhindern nicht, dass massive Luftwaffe das RF an einer Stelle überlastet.
- Die Luftwaffe hat in jedem Fall gegenüber der alten ASC Version Nachteile.
- Mit vielen untrainierten Flugzeugen, solche Defensivstellungen anzugreifen ist definitiv einfacher geworden.
- Mit vielen hoch trainieren Flugzeugen diese anzugreifen ist schwieriger geworden.
- Die Luftwaffe hat durch die MAM Funktion prinzipiell die gleichen Vorteile wie in der alten Version auch. Aber es werden für den gleichen anzurichtenden Schaden ca. 20-25% mehr Flugzeuge benötigt , als in der alten ASC Version.
Ich will dir in diesem Punkte gar nicht wiedersprechen GAMER, die Frage ist ob die Vormachtstellung der Luftwaffe, PBP gut tut...
Meine Meinung nach nicht,
es darf nicht spielentscheidend wieviele Flieger bzw. AA Einheiten ich habe,es muss möglich sein eine befestigste stellung nicht nur durch Fliegerrush zu verlieren.
Denn während die Verteidigung nicht erfahrener wird, wird der Angreifer vom Runde zu Runde mit seine Angriffe stärker...
Das heisst konkret ab einen gewissen Punkt soll sich einen Luftangriff nicht mehr lohnen daher denke ich daß AA Einheiten beim RF schiessen Erfahrene werden, schließlich werden die angriffsflieger es auch...
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Re: Quo Vadis PBP? -->Luftwaffe
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie schnell hier Änderungen gefordert und auch gemacht werden.
Vielleicht ein paar Zahlen dazu: ich habe jetzt ca. 700 Runden PBP hinter mir mit gefühlten 100 Datenupdates. Zum Teil kamen die Änderungen so häufig, dass ich mich Frage, ob die vorherige(n) Änderung(en) überhaupt ihre Wirkung entfalten konnte(n).
Ich persönlich bin der Meinung, das bei allen Änderungen das eigentliche Problem - die Masse - nicht, oder nicht konsequent genug, angegangen wurde.
Aber wie auch immer. Ich mache jetzt erst mal ne PBP Pause und schaue in ein paar Zyklen vielleicht wieder rein.
Grüße
Hanni
Vielleicht ein paar Zahlen dazu: ich habe jetzt ca. 700 Runden PBP hinter mir mit gefühlten 100 Datenupdates. Zum Teil kamen die Änderungen so häufig, dass ich mich Frage, ob die vorherige(n) Änderung(en) überhaupt ihre Wirkung entfalten konnte(n).
Ich persönlich bin der Meinung, das bei allen Änderungen das eigentliche Problem - die Masse - nicht, oder nicht konsequent genug, angegangen wurde.
Aber wie auch immer. Ich mache jetzt erst mal ne PBP Pause und schaue in ein paar Zyklen vielleicht wieder rein.
Grüße
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
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Re: Quo Vadis PBP? -->Luftwaffe
Itaker, genau das ist doch die Frage, ab wann soll es sich denn nicht mehr lohnen, mit Flugzeugen anzugreifen?
Solange ich selbst mit eigenen Flugzeugen, den Gegner auf Abstand halten kann, solange gibt es auch keine uneingeschränkte Luftüberlegenheit. Ein Gegner, der nur mit Flugzeugen kommt, hat im Prinzip schon verloren, weil der hat keine Defence und ich kann ihm mit meinen eigenen Einheiten angreifen. Selbst wenn er einen Erstschlag durchführt, steht er dann wehrlos vor meinen Truppen, welchen dann mit allem was sie haben, zurückschlagen werden.
Will er seine Einheiten schützen, so ist er selbst auf defensive Einheiten angewiesen, welche aber langsam sind und ich wiederum mit Bodenlangstreckenwaffen bekämpfen kann. Und wie oben schon dargestellt, benötigt er jetzt viel mehr Flugzeuge und die Defence-Einheiten zu knacken.
Solange ich selbst mit eigenen Flugzeugen, den Gegner auf Abstand halten kann, solange gibt es auch keine uneingeschränkte Luftüberlegenheit. Ein Gegner, der nur mit Flugzeugen kommt, hat im Prinzip schon verloren, weil der hat keine Defence und ich kann ihm mit meinen eigenen Einheiten angreifen. Selbst wenn er einen Erstschlag durchführt, steht er dann wehrlos vor meinen Truppen, welchen dann mit allem was sie haben, zurückschlagen werden.
Will er seine Einheiten schützen, so ist er selbst auf defensive Einheiten angewiesen, welche aber langsam sind und ich wiederum mit Bodenlangstreckenwaffen bekämpfen kann. Und wie oben schon dargestellt, benötigt er jetzt viel mehr Flugzeuge und die Defence-Einheiten zu knacken.
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Re: Quo Vadis PBP? -->Luftwaffe
Die neue Version läuft gerade mal EINEN Zyklus. Ich glaube nicht, daß bisher irgendjemand abschätzen kann, wie sich das langfristig auswirkt. Im Augenblick versuchen sicher alle noch, ihre alten Taktiken anzuwenden und bemerken dabei sicher irgendwelche unerwarteten (und dann als unausgewogen empfundene) Änderungen.
Mag sein, daß auch bei der neuen Version nachgebessert werden muss. Aber bevor wir jetzt schon mit Änderungen anfangen, schlage ich vor, das Spiel mal 5 Zyklen laufen zu lassen.
Eventuell ist nach dieser Gewöhnungsphase alles nicht so schlimm, wie es jetzt aussieht.
Mag sein, daß auch bei der neuen Version nachgebessert werden muss. Aber bevor wir jetzt schon mit Änderungen anfangen, schlage ich vor, das Spiel mal 5 Zyklen laufen zu lassen.
Eventuell ist nach dieser Gewöhnungsphase alles nicht so schlimm, wie es jetzt aussieht.
- itaker
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Re: Quo Vadis PBP? -->Luftwaffe
Keiner will hier schnell und erst recht nicht in laufende kämpfe was ändern Mother, aber wir sollten schon ruhig darüber diskutieren, und mit dem pbp Editor mal rum zu probieren, schadet nie, abgesehen davon befinde ich mich mit meine Accounts im laufende kämpfe und bin SETpatenrat mitglied, ein wenig Ahnung sollte ich daher schon haben meinst du nicht?itaker hat geschrieben:Unabhängig von der Einführung der NEW Attack Version, sollte hier, zur Vorbereitung des nächsten PBP Treff in Spätsommer, über der Zukunft von PBP definitionen diskutiert werden.
und hier gehts es ja um etwas Grundsätzliches...
Re: Quo Vadis PBP? -->Luftwaffe
Von der alten Version, sicher.itaker hat geschrieben: abgesehen davon befinde ich mich mit meine Accounts im laufende kämpfe und bin SETpatenrat mitglied, ein wenig Ahnung sollte ich daher schon haben meinst du nicht?
Von der neuen sicher nicht. Die läuft erst einen Zyklus und ich bezweifle, daß hier irgendjemand seine Taktiken schon angepasst hat.