Idee: Spieler entfernen/hinzufügen
Moderator: Moderatoren2
Idee: Spieler entfernen/hinzufügen
Für alle LUA Kenner (ich gehöre leider nicht dazu)
Für die SVs wäre es sehr hilfreich ein Script zu haben, welchen einen Spieler komplett von einen PBP Planeten entfernt und dabei mit bestimmten Auswahlkriterien einige zusätzlichen Aufgaben ausführt. Es werden immer wieder einige DInge durcheinandergebracht und die könnten mit so einem Script vereinheitlicht und auch viel schneller ausgeführt werden.
z.B.
Löschen eines Spielers
-Städte/nicht baubare Gebäude auf Neutral stellen, rest löschen oder auch auf neutral stellen
-Spieler namen entfernen
-email entfernen
-Allianz auf War stellen
-replay löschen
-Nachrichten löschen
-Einheiten löschen
-Technologie/Adapter löschen
-View löschen
Anlegen eines neuen Spielers
-je nach Typ (Kolonie/HB/Support) bestimmte Aufgaben ausführen
1. HB/Kolonie anlegen
2. Name/email/PW/Allianz(bei Support)
3. Raumschiff einbauen
4.Technologie
5. Adapter (Rohstoffe/Infrastruktiur)
6. PU als Bauoption einfügen, wenn vorhanden
Einbau eines Raumschiffs
1. File auswählen
2. auf orbital setzen (wenn kein gebäude)
3. Besitzer anpassen
Für die SVs wäre es sehr hilfreich ein Script zu haben, welchen einen Spieler komplett von einen PBP Planeten entfernt und dabei mit bestimmten Auswahlkriterien einige zusätzlichen Aufgaben ausführt. Es werden immer wieder einige DInge durcheinandergebracht und die könnten mit so einem Script vereinheitlicht und auch viel schneller ausgeführt werden.
z.B.
Löschen eines Spielers
-Städte/nicht baubare Gebäude auf Neutral stellen, rest löschen oder auch auf neutral stellen
-Spieler namen entfernen
-email entfernen
-Allianz auf War stellen
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-Technologie/Adapter löschen
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-je nach Typ (Kolonie/HB/Support) bestimmte Aufgaben ausführen
1. HB/Kolonie anlegen
2. Name/email/PW/Allianz(bei Support)
3. Raumschiff einbauen
4.Technologie
5. Adapter (Rohstoffe/Infrastruktiur)
6. PU als Bauoption einfügen, wenn vorhanden
Einbau eines Raumschiffs
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2. auf orbital setzen (wenn kein gebäude)
3. Besitzer anpassen
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Re: Idee: Spieler entfernen/hinzufügen
Das dürfte aktuell mit LUA nicht möglich sein. Soviel ich weiss geht z.B. das folgende mit LUA nicht
Es wird also in absehbarer Zeit keine Alternative zu einer ordentlichen SV Einweisung und SV Arbeit vorhanden sein. Gegebenenfalls könnten die angesprochenen Punkte ja als Schwerpunkte in der SV Hilfe auftauchen. Dieses sollte dann aber jemand tun, der
a) weniger Betriebsblind wie ein eingesessener SV ist und
b) natürlich einer ist ...
Grüße,
Hanni
Eine zusätzliche Schwierigkeit dürfte das "Erkennen nicht zu löschender Gebäude" sein.GAMER hat geschrieben: Löschen eines Spielers
-Spieler namen entfernen
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5. Adapter (Rohstoffe/Infrastruktiur)
6. PU als Bauoption einfügen, wenn vorhanden
Einbau eines Raumschiffs
1. File auswählen
Es wird also in absehbarer Zeit keine Alternative zu einer ordentlichen SV Einweisung und SV Arbeit vorhanden sein. Gegebenenfalls könnten die angesprochenen Punkte ja als Schwerpunkte in der SV Hilfe auftauchen. Dieses sollte dann aber jemand tun, der
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Hanni
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Re: Idee: Spieler entfernen/hinzufügen
Hanni hat geschrieben:Das dürfte aktuell mit LUA nicht möglich sein. Soviel ich weiss geht z.B. das folgende mit LUA nicht
Es wird also in absehbarer Zeit keine Alternative zu einer ordentlichen SV Einweisung und SV Arbeit vorhanden sein. Gegebenenfalls könnten die angesprochenen Punkte ja als Schwerpunkte in der SV Hilfe auftauchen. Dieses sollte dann aber jemand tun, der
a) weniger Betriebsblind wie ein eingesessener SV ist und
b) natürlich einer ist ...
Grüße,
Hanni
gute idee!! denn das vorhandene SV hilfe setzt meines Erachtens zu viel voraus
- Shadow
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Re: Idee: Spieler entfernen/hinzufügen
Na in der Theorie solltest du das mittlerweile ja beherrschen Itaker. Wie wäre es, wenn du die SV hilfe mal überarbeitest. Ich kann dir da sonst gerne schriftlich auch behilflich sein. Es ist nur so, das die SV-Hilfe so entstanden ist, als das die jetztigen SV ihre "Notizzettel" irgendwie mal aufgeschrieben haben
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
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Re: Idee: Spieler entfernen/hinzufügen
Trotzdem wäre sowas als Script sehr nützlich. (Zaunpfahlwink an Martin)
Es geht gar nicht mal so sehr darum, das alles richtig zu machen (selbst mit dem Landezonenscript sehe ich immer wieder "falsche Landezonen"). Um eine Beschreibung werden wir nicht herumkommen.
Es geht viel mehr darum, das ganze zu vereinfachen und zu beschleunigen. Es sind Arbeitsabläufe, die immer gleich sind und sie sind ja schon vorhanden. Sie müssen nur in der richtigen Reihenfolgen aneinandergehängt werden. Ohne sich erst durch die verschiedenen Menüs zu klicken.
Ich habe im Moment jede Menge anderer Sachen im Kopf, ansonsten würde ich mich selbst an das Thema setzen. DAS HIER ist auch nur als Ideengebung gedacht, falls einer nicht weiss, was er machen soll, mit seiner im überfluss vorhanden Freizeit .... *gg*
Es geht gar nicht mal so sehr darum, das alles richtig zu machen (selbst mit dem Landezonenscript sehe ich immer wieder "falsche Landezonen"). Um eine Beschreibung werden wir nicht herumkommen.
Es geht viel mehr darum, das ganze zu vereinfachen und zu beschleunigen. Es sind Arbeitsabläufe, die immer gleich sind und sie sind ja schon vorhanden. Sie müssen nur in der richtigen Reihenfolgen aneinandergehängt werden. Ohne sich erst durch die verschiedenen Menüs zu klicken.
Ich habe im Moment jede Menge anderer Sachen im Kopf, ansonsten würde ich mich selbst an das Thema setzen. DAS HIER ist auch nur als Ideengebung gedacht, falls einer nicht weiss, was er machen soll, mit seiner im überfluss vorhanden Freizeit .... *gg*
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Re: Idee: Spieler entfernen/hinzufügen
Shadow hat geschrieben:Na in der Theorie solltest du das mittlerweile ja beherrschen Itaker. Wie wäre es, wenn du die SV hilfe mal überarbeitest. Ich kann dir da sonst gerne schriftlich auch behilflich sein. Es ist nur so, das die SV-Hilfe so entstanden ist, als das die jetztigen SV ihre "Notizzettel" irgendwie mal aufgeschrieben haben
ich denke hierfür ist meine Rechtschreibung nicht gut genung..
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Re: Idee: Spieler entfernen/hinzufügen
Die Rechtschreibung dürfte das geringste Problem sein.
Grüße,
Hanni
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Hanni
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- Shadow
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Re: Idee: Spieler entfernen/hinzufügen
Das sehe ich ganz genau so. Wenn du möchtest, kannst du es auch als Word - Datei oder von mir aus einfaches Textdokument erstellen und ich überarbeite es dann. Das ist doch kein Problem!Hanni hat geschrieben:Die Rechtschreibung dürfte das geringste Problem sein.
Grüße,
Hanni
Gruß
Shadow
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Re: Idee: Spieler entfernen/hinzufügen
Es ist mit gelungen, ein Skript für den mapeditor zu entwickeln, daß die Städte (Kartenbestandteile) eines wählbaren Spielers (Slot 1 - 7) auf neutral (Slot 8) stellt. Dazu habe ich mich verschiedener Codeschnipsel anderer Autoren bedient. Sie mögen mir verzeihen.
Dabei wird das Feld zuerst gelöscht und damit leider auch alle Objekte auf dem Feld. Das ist z. B. bei Mountain Entrance nicht gewünscht, aber das bekomme ich auch noch hin.
Wichtig wäre, welche Kartenbestandteile denn noch auf den Planetenkarten vorhanden sein können.
Dabei wird das Feld zuerst gelöscht und damit leider auch alle Objekte auf dem Feld. Das ist z. B. bei Mountain Entrance nicht gewünscht, aber das bekomme ich auch noch hin.
Wichtig wäre, welche Kartenbestandteile denn noch auf den Planetenkarten vorhanden sein können.
Code: Alles auswählen
--
-- Dieses Script setzt alle Gebäude eines wählbaren Spielers die als Kartenbestandteil gelten auf neutral.
--
-- Verwendbar in: mapeditor
--
-- -------------------------------------------------------------------------------------------------------
--
-- globale Variable vorbelegen:
slotnr = 0
neutral = false
counter = 0
--
-- -------------------------------------------------------------------------------------------------------
--
-- Table für Kartenbestandteile erzeugen:
--
kartenbestandteile = {}
kartenbestandteile.Stadt1 = 24
kartenbestandteile.VillaDeng = 58
kartenbestandteile.MountainEntrance = 1009
--
-- -------------------------------------------------------------------------------------------------------
--
-- Funktionen:
--
-- Ermittle Gebäude ID
function GetGebaeudeID ( feldGebaeude )
local gebaeudetyp = feldGebaeude:getType()
local gebaeudeid = gebaeudetyp:getID()
return gebaeudeid
end
--
--
-- Prüfe ob aktuelle GebäudeID Kartenbestandteil ist
function CheckGebaeudeID ( _index )
if gebaeudeID == kartenbestandteile [ _index ] then
neutral = true
return neutral
end
end
--
--
--
-- Dialog zur Auswahl der Slotnummer ---------------------------------------------------------------------
--
-- Dialog vorbereiten
dlg = asc.PropertyDialog ( 'Auswahl des Spielers' )
dlg:addInteger ( 'Geben Sie die Slotnummer ein' , slotnr )
--
-- Dialog starten
result = dlg:run()
--
-- Skript Abbruch mit "Cancel"
if result == false then
asc.warningMessage ( " Skript abgebrochen!" )
return
end
--
-- Ergebnis des Dialogs in Variable slotnr speichern
slotnr = dlg:getInteger ( 'Geben Sie die Slotnummer ein' )
--
-- ungueltigen Spieler abfangen
if slotnr < 1 or slotnr > 7 then
asc.warningMessage ( "Ungueltiger Spieler - (1-7 ist moeglich) - Skript abgebrochen!")
return
end
--
-- Dialog Ende -------------------------------------------------------------------------------------------
--
-- Karte laden
map = asc.getActiveMap()
--
-- Absuchen der Karte Feld für Feld
for y = 0,map:height()-1 do
for x = 0,map:width()-1 do
--Zeiger auf Feld setzen
feld = map:getField(x,y)
-- Prüfe ob ein Gebäudeeingang auf dem Feld ist
if feld:getBuildingEntrance() then
-- Prüfe ob das Gebäude dem ausgewählten Spieler gehört
if feld:getBuildingEntrance():getOwner() == slotnr then
-- Zeiger auf Gebäude setzen
gebaeude = feld:getBuildingEntrance()
-- Ermittle ID des Gebäudes per Funktion
gebaeudeID = GetGebaeudeID( gebaeude )
-- Prüfe ob Gebäude Kartenbestandteil ist per Funktion
table.foreach ( kartenbestandteile , CheckGebaeudeID )
-- Gebäude ist Kartenbestandteil
if neutral then
-- Fülle Variable building
building = asc.getBuildingType ( gebaeudeID )
-- Lösche Feld
asc.clearField( map, asc.MapCoordinate(x,y))
-- Setze neutrales Gebäude
asc.placeBuilding( map, asc.MapCoordinate(x,y) , building , 8 )
-- Erhöhe Zähler
counter = counter + 1
-- Stelle Zeiger "Gebäude ist Kartenbestandteil" zurück
neutral = false
end
end
end
end
end
asc.infoMessage( counter .. ' Gebaeude neutral gestellt' )
Gruß
motsch
motsch
Re: Idee: Spieler entfernen/hinzufügen
also wenn du die Stadt neutral setzen kannst, dann mjuß es auch möglich sein, sie in Spielerfarbe zu setzen, ergo muß es auch möglich sei, die Spielerfarbe zu ändern ohne das Gebäude zu löschen.
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