Dwarf Fortress

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Raiden
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 775
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:45
Einheitenset: MK4
Kontaktdaten:

Dwarf Fortress

Beitrag von Raiden »

Hallo,

spielt oder kennt hier jemand zufälligerweise Dwarf Fortress?!
(zu finden hier: Dwarf Fortress)

Habe mich nach Jahren endlich mal etwas intensiver beschäftigt und als Anfänger wird man von dem Tiefgang und Umfang doch ziemlich erschlagen. Suche also jemanden der vielleicht ein paar gute Tipps hat ;)

Grüße
Raiden
Benutzeravatar
Clodsahamp
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 94
Registriert: Di 14. Jul 2009, 13:56
Einheitenset: MK1

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Clodsahamp »

Hi Raiden,
hatte ich vor einiger Zeit auch mal angefangen, komplex ohne Ende.
Ich instaliere es mir immer über das Lazy Newb Pack das hat dann schon nützliche Tools mit dabei.
Hier mal ein paar Links die am Anfang helfen.
http://indiegameforum.de/forumdisplay.p ... f-Fortress
http://dwarffortresswiki.org/

Viel Spass und denk dran
Loosing is fun :mrgreen:

Gruß
Clod
Raiden
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 775
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:45
Einheitenset: MK4
Kontaktdaten:

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Raiden »

Hallo Clodsahamp,

danke für die Links.
Die Wiki hatte ich auch schon gefunden, dass Forum noch nicht...:).
Das Lazy Newb pack kenne ich noch nicht und werde es mal probieren.

Zusätzlich zur Komplexität ist die Steuerung und die minimalistische Graphik am schwierigsten wie ich finde.
Um es wenigstens bei der Optik ein wenig leichter zu haben nutze ich das Tileset von hier: MIKE MAYDAY'S GRAPHICAL EDITION

Unabhängig davon kann ich Dir auch Gnomoria empfehlen.
Im Grunde ist es ein weniger Komplexes DF Lite mit 3D-Graphik und angenehmerer Steuerung.
Macht mir zumindest eine Menge Spaß :)

Grüße
Raiden
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Snake »

Hey Raiden,

ich habe mir Mal in einer ruhigen Minute Gnomoria angeschaut.
Leider bin ich nicht weit gekommen:
- keine Knochen für Nadeln, also kein Schneider also keine Matratzen für Betten ^^
- ein gelangweilter Holzfäller lässt sich von einem Bären niedermachen
- in einem unbeobachteten Moment waren plötzlich meine beiden Yaks weg (kein Event wurde generiert)
Und das alles noch im Frühjahr ^^

Es ist recht kompliziert und hat leider keine richtige Anleitung.
You are either a player or a victim.
Raiden
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 775
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:45
Einheitenset: MK4
Kontaktdaten:

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Raiden »

Snake hat geschrieben: - keine Knochen für Nadeln, also kein Schneider also keine Matratzen für Betten ^^
Für Knochen musst Du eine Echse, einen Bären oder Goblins töten. Es macht sinn gleich am Anfang zwei Soldaten zu erstellen und einen Trainingsplatz für sie zu bauen.
Gerada am Anfang sind die Tiere recht starke Gegner.... also schnell Waffen und Rüstungen bauen sowie für Bandagen sorgen ;)
Goblin- und Mantangriffe werden mit zunehmenden Wert Deines Königreiches stärker.
- ein gelangweilter Holzfäller lässt sich von einem Bären niedermachen
Eine beliebte Möglichkeit ist um die geplante Basis eine Dreck-/Steinmauer zu bauen. Am Eingang macht sich der Trainingsplatz ganz gut um Feinde schnell abfangen zu können.
- in einem unbeobachteten Moment waren plötzlich meine beiden Yaks weg (kein Event wurde generiert)
Ohne entsprechende Weide (pasture) rennen Dir Yaks, Alpacas und Emus quer durch die Gegend und werden von Gegnern getötet.
Außerdem werden sie auf der Weide vom Rancher gefüttert, dazu am besten einen Trog bauen.

Das Wiki: http://www.gnomoriawiki.com/wiki/Main_Page finde ich recht nützlich.

Grüße
Raiden
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Snake »

Hi Raiden,

danke für die Antworten.

> Für Knochen musst Du eine Echse, einen Bären oder Goblins töten. Es macht sinn gleich
> am Anfang zwei Soldaten zu erstellen und einen Trainingsplatz für sie zu bauen.

Werde ich versuchen. Wen sollte ich nehmen? Einen Builder und einen Holzfäller?

> Gerada am Anfang sind die Tiere recht starke Gegner.... also schnell Waffen und Rüstungen
> bauen sowie für Bandagen sorgen ;)

Braucht man zum Nähen der Bandagen nicht auch wieder eine Nadel oder werden
diese nicht beim Tailor hergestellt?

> Goblin- und Mantangriffe werden mit zunehmenden Wert Deines Königreiches stärker.

Bis dahin ist es noch weit :D

> Eine beliebte Möglichkeit ist um die geplante Basis eine Dreck-/Steinmauer zu bauen.
> Am Eingang macht sich der Trainingsplatz ganz gut um Feinde schnell abfangen zu können.

Guter Tipp, werde ich probieren.

> Ohne entsprechende Weide (pasture) rennen Dir Yaks, Alpacas und Emus quer durch die
> Gegend und werden von Gegnern getötet.

Der Witz war, dass ich ein Pasture hatte, in dem sie auch tagelang drin waren und
Yak-Milch "produziert" haben :) Irgendwann waren sie dann eben weg (ich hatte zu
der Zeit "unten" Mining-Befehle gegeben).

> Außerdem werden sie auf der Weide vom Rancher gefüttert, dazu am besten einen
> Trog bauen.

Den hatte ich nicht, guter Tipp :)

> Das Wiki: http://www.gnomoriawiki.com/wiki/Main_Page finde ich recht nützlich.

Hatte das Wiki auch "gefunden", leider war es gestern down, so dass ich es für
meinen Test nicht nutzen konnte.
You are either a player or a victim.
Raiden
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 775
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:45
Einheitenset: MK4
Kontaktdaten:

Re: Dwarf Fortress

Beitrag von Raiden »

Snake hat geschrieben: Werde ich versuchen. Wen sollte ich nehmen? Einen Builder und einen Holzfäller?
Am besten alle Gnome... einer allein besiegt am Anfang kein Tier allein. Je mehr Gnome du nutzt umso geringer ist die Chance auf schwere Verletzungen oder abgetrennte Gliedmaßen.
Braucht man zum Nähen der Bandagen nicht auch wieder eine Nadel oder werden
diese nicht beim Tailor hergestellt?
Ja, leider wird diese verfluchte Knochennadel dazu benötigt. Jedoch hat man am Anfang 30 Bandagen oder so.
Bis dahin ist es noch weit :D
Eigentlich nicht.... die erste kleinen Goblinangriffe kommen recht früh. Außerdem kommen im ersten Sommer (?) bereits die Mantscouts. Diese sollte man nicht entkommen lassen.
> Eine beliebte Möglichkeit ist um die geplante Basis eine Dreck-/Steinmauer zu bauen.
> Am Eingang macht sich der Trainingsplatz ganz gut um Feinde schnell abfangen zu können.

Guter Tipp, werde ich probieren.
Ist immer eine meiner ersten Maßnahmen.
Dazu macht es auch Sinn neben dem Traingsgelände auch gleich persönliche Quartiere (für die Soladaten), Essraum und Lagerraum für Bandagen dorthin zu bauen.
Sich komplett einbauen sollte nicht mehr möglich sein, ich glaube das es bei den Goblins neuerdings einen Tunnelbauer oder so gibt (wenn der letzte Angriff zu keinem Erfolg geführt hat und Goblineinheiten entkommen).
Der Witz war, dass ich ein Pasture hatte, in dem sie auch tagelang drin waren und
Yak-Milch "produziert" haben :) Irgendwann waren sie dann eben weg (ich hatte zu
der Zeit "unten" Mining-Befehle gegeben).

> Außerdem werden sie auf der Weide vom Rancher gefüttert, dazu am besten einen
> Trog bauen.

Den hatte ich nicht, guter Tipp :)
Wenn Du ein Pasture hast und die Tiere rennen weg ist das ein sicheres Zeichen das Du kein Stroh mehr hattest (oder Du angegriffen wurdest).
Sobald das Futter (Stroh: Alpaca, Yak und Samen: Emu) aufgebraucht ist bewegen sich die Tiere überall hin.
Dashalb am besten gleich am Anfang eine Farm für Getreide bauen.

Im Grunde solltest Du so früh als möglich Spezialisten erschaffen für die einzelnen Tätigkeiten und deine einzelnen Gnome nicht zu viele verschiedene Sachen machen lassen.
Im Untergrund solltest Du auf vorhandene Hohlräume achten, da erscheinen recht früh schon viele Käfer welche gar nicht leicht zu besiegen sind.
Außerdem solltest Du deine Tunnel nach Nutzung wieder verschließen oder mit Fackeln versehen sonst kommen von dort Golems und anderes Getier.

Im Forum findet sich auch allerhand nützliches :)
http://forums.gnomoria.com/

Grüße
Raiden
Antworten