Die 3 Mix-Fighter FB152 (ISA), Impact (Reh) und Exterminator (Cro) sind jetzt um ca. 10000 Material teurer geworden.
Gleichzeitig hat sich die Luftkampffeuerkraft damatisch verringert.
Bisher hatten die 3 Fighter 125 bzw. 130 Punch im Luftkampf, jetzt 75 + 80 bzw. 80 + 85 => und damit auf Tech-1-Niveau, wobei die Abfangjäger auf Tech-1-Niveau nur halb so viel kosten und dabei auch auf 2 Felder feuern könen, was die Mix-Fighter nicht können.
Mit Blick auf den AMX der Terraner... Ein Tech-5-Mixbomber sollte nicht fast das Doppelte kosten und weniger Geschwindigkeit (2 Felder) haben als ein Tech-1-Mixbomber, aber trotzdem im Kampf ziemlich genau das selbe leisten.
(Bisher kostete die Tech-5er minimal mehr und hatten deutlich mehr Luftkampfpunch.)
Der bisherige Punch mit günstigen Baupreis (weil kein Höhenflieger) war vielleicht etwas viel, aber weil Zwangsnahkampf sollte es schon etwas mehr sein als die deutlich billigeren Low-Techs, die schneller sind und zusätzlich auf Distanz kämpfen können.
Meine Einschätung:
Bisher waren die Tech-5-Mixbomber richtig gute, ja fast schon überragende Flieger, die ein kleines Handicap bei der Geschwindigkeit, der fehlenden Höhenfliegerfähigkeit und dem Zwangsnahkampf hatten, aber im Nahkampf dafür überlegene Feuerkraft.
Jetzt sind sie teuer wie HIgh-Tech, aber können mit der billigen Low-Tech in keiner Weise mithalten.
[ISA, REH, CRO] Tech-5-Mixfighter
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Re: [ISA, REH, CRO] Tech-5-Mixfighter
Der superhohe Punch und die niedrigen Kosten (fehlender Tech-Zuschlag) waren ein Bug. Dazu fehlte denen früher eine Boden Waffe.
Nach meiner gegenüberstellung, sind sie aber viel zu langsam, was mit dem nächsten Update behoben wird.
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Re: [ISA, REH, CRO] Tech-5-Mixfighter
Wird der Punch denn - wie Marla es so schön sagt - auf Tech5-Niveau angehoben? Dem Tech5-Aufschlag beim Preis muss ja auch eine Tech5-Verbesserung gegenüberstehen, oder?
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Re: [ISA, REH, CRO] Tech-5-Mixfighter
Ja, mit den 20 mehr Move haben wir ziemlich exakt die Werte des AMX-Bombers der Terraner erreicht, nur das der Tech 1 ist und die Hälfe kostet.
Der doppelte Preis bietet dann jetzt 10 mehr Punch bei der Bombe (140 statt 130), 30 Panzerung mehr (im Falle des Impact etwas mehr, aber dafür 5 Punch weniger im Luftkampf) und die Fähigkeit auch Höhenflieger angreifen zu können.
Dabei sollte man noch sagen, das die Tech-5-Mixfighter für diesen hohen Luftkampfpunch eine große Rakete verwenden müssen, während der AMX-Bomber dafür eine billige kleine Rakete verwendet.
Gut, das MG kann auch noch von Tiefflug auf den Boden schießen... Wer verwendet da das MG und nicht die Bombe?
Der doppelte Preis bietet dann jetzt 10 mehr Punch bei der Bombe (140 statt 130), 30 Panzerung mehr (im Falle des Impact etwas mehr, aber dafür 5 Punch weniger im Luftkampf) und die Fähigkeit auch Höhenflieger angreifen zu können.
Dabei sollte man noch sagen, das die Tech-5-Mixfighter für diesen hohen Luftkampfpunch eine große Rakete verwenden müssen, während der AMX-Bomber dafür eine billige kleine Rakete verwendet.
Gut, das MG kann auch noch von Tiefflug auf den Boden schießen... Wer verwendet da das MG und nicht die Bombe?
Re: [ISA, REH, CRO] Tech-5-Mixfighter
Ich vergleiche primär immer die Basiswertes der ISA Einheiten. Setspezifika können sich durchaus anders auswirken.
Tatsächlich würde ich eher generell am Techzuschag ansetzen und nicht an der Einheit selbst.
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