Ideensammlung um RPG-Spielleitung

Diskussionen und Absprachen rund um die jährlichen PBP Treffen

Moderatoren: Excalibur, Moderatoren2

itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Rehaner

Re: Ideensammlung um RPG-Spielleitung

Beitrag von itaker »

PvP... PvE?? kann jemand diese Begriffe bitte mal ausschreiben? #nixblickguck*... :shock:
Rennreh
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Einheitenset: MK IV

Beitrag von Rennreh »

itaker hat geschrieben:PvP... PvE?? kann jemand diese Begriffe bitte mal ausschreiben? #nixblickguck*... :shock:
PvP - Player versus Player. Bedeutet also: menschliche Spieler kämpfen gegen menschliche Spieler. Bezogen aufs PBP heißt das nix anderes als ganz normale Kämpfe im Sinne von Invasionen, Hiddenangriffen usw.
PvE - Player versus Environment. Menschliche Spieler kämpfen gegen die "Umwelt". Bei herkömmlichen Onlinespielen heißt das nichts anderes, als das Spieler gegen KI-gesteuerte Monster (Mobs) kämpfen, zum Ziel des Beutemachens und Erfahrungsgewinns. Im PBP entspräche dies also z.B. den angesprochenen Quests, bzw. Kämpfen gegen KI-Einheiten.

Hanni hat geschrieben:Rennreh, deine Ausführungen haben etwas für sich. Ich werde einmal etwas darüber schlafen und dich diesbezüglich in nächster Zeit einmal kontaktieren.

Grüße,
Hanni
Okidoki. Falls Du z.Z. in L.E. bist, würde ich eine hübsche Gartenkneipe im Westteil vorschlagen, z.B. die Waldluft, die Priese oder den Ast. :D
Shadow
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Einheitenset: Terraner MK3

Beitrag von Shadow »

Rennreh hat geschrieben: Okidoki. Falls Du z.Z. in L.E. bist, würde ich eine hübsche Gartenkneipe im Westteil vorschlagen, z.B. die Waldluft, die Priese oder den Ast. :D
Nicht das da Saxonische blaue Hirsche auf der Speisekarte stehen :-D
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Komm auf die dunkle Seite - wir haben Kekse!
Rennreh
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier

Beitrag von Rennreh »

Shadow hat geschrieben:
Rennreh hat geschrieben: Okidoki. Falls Du z.Z. in L.E. bist, würde ich eine hübsche Gartenkneipe im Westteil vorschlagen, z.B. die Waldluft, die Priese oder den Ast. :D
Nicht das da Saxonische blaue Hirsche auf der Speisekarte stehen :-D
Nö, dafür ein "Ast-Schnitzel" - ein ganzer Blumenkohl, ein paar Kartoffeln und ein Schnitzel von der Größe eines Backblechs. Ich denke mal, danach diskutieren sich einige Sachen sehr viel entspannter. :D
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Cromoner MK4

Beitrag von Hanni »

Das hört sich doch mal gut an. Nur fürchte ich, das wird erst in den Ferien etwas.

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Rennreh
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier

Beitrag von Rennreh »

das mit den Ferien geht klar. Sag bescheid, wann´s Dir passt.

Gib mir aber bis dahin mal bitte noch ein paar Stichpunkte, welche meiner Ausführungen Dich besonders interessiert haben. Dann kann ich mir bis dahin noch ein paar tiefer gehende Gedanken drüber machen.
Das gilt auch für die anderen RP-Interessierten. Ich glaube kaum, dass die paar Seiten hier schon alles war, was in den Spielerköpfen drin rumspukt. :D
Dr_Snuggels
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Einheitenset: SY

Beitrag von Dr_Snuggels »

Wer hat denn was davon gesagt, dass ein Quest ein PvE sein muß? Macht das ganze doch viel interessanter, wenns auch ein PvP ist, oder? Ein Reiz der Quests wäre meiner Ansicht nach auch, dass die Truppenstärke des Gegners unbekannt wäre. Allerdings kann dieser Questgegner keinen Allianzpartner zur Hilfe holen und wäre somit zumindest "berechenbar".

Wenn man bedenkt, dass ich eher was gaanz anderes im Kopf hatte, hat es sich in eine interessante Richtung entwickelt...
----------------------------------------------------
Cataldo

Beitrag von Cataldo »

Dr_Snuggels hat geschrieben:Wer hat denn was davon gesagt, dass ein Quest ein PvE sein muß? Macht das ganze doch viel interessanter, wenns auch ein PvP ist, oder?
Aber selbst wenn ein PBP Spieler die Gegner steuert ist das bei weitem nicht dasselbe wie ein "echter" PBP Kampf.
Rennreh
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier

Beitrag von Rennreh »

Dr_Snuggels hat geschrieben:Wer hat denn was davon gesagt, dass ein Quest ein PvE sein muß? Macht das ganze doch viel interessanter, wenns auch ein PvP ist, oder? Ein Reiz der Quests wäre meiner Ansicht nach auch, dass die Truppenstärke des Gegners unbekannt wäre. Allerdings kann dieser Questgegner keinen Allianzpartner zur Hilfe holen und wäre somit zumindest "berechenbar".

...
Du hast natürlich Recht, dass eine Quest nicht zwingend PvE im herkömmlichen Sinne sein muss, also dass man gegen die KI antritt.
Als ich früher mal Gamemaster bei einem MMORPG war, haben wir auch eine Art Quest für die normalen Spieler gemacht, wo wir GMs dann mit hochgepimpten Schiffen, unter Piratenflagge segelnd, über die Meere sind und die Spielerschiffe aufgemischt haben. Gab zwar anfangs eine Menge Geschrei (unfair; Abzocke; Cheater - das volle Programm halt ;) ) - als es sich aber rumgesprochen hatte, wer wir sind und wo, haben sich die Spieler formiert und sind uns konzentriert angegangen. Was der ein oder andere dabei erbeutet hat, war dann auch nicht ganz ohne. Wenn ich mir das alles so ins Gedächtnis rufe, fällt mir auch der Begriff dazu wieder ein, den wir damals verwendeten und der vielleicht besser passt, als "Quest": Event.

In der Sache bzgl. der Truppenstärke des Gegners stimme ich Dir auch voll zu. Es bleibt jedoch zu hoffen, dass dann nicht einige Teilnehmer die Quest gleich als "unausgewogen" bezeichnen, wenn sich sich mal einer Übermacht gegenüber sehen, bei der deutlich wird, dass sie hier (allein) keine Chance haben.
Dr_Snuggels hat geschrieben:...

Wenn man bedenkt, dass ich eher was gaanz anderes im Kopf hatte, hat es sich in eine interessante Richtung entwickelt...
Ich bin ganz Ohr! :D
Cataldo hat geschrieben:
Dr_Snuggels hat geschrieben:Wer hat denn was davon gesagt, dass ein Quest ein PvE sein muß? Macht das ganze doch viel interessanter, wenns auch ein PvP ist, oder?
Aber selbst wenn ein PBP Spieler die Gegner steuert ist das bei weitem nicht dasselbe wie ein "echter" PBP Kampf.
Da hat Cataldo vollkommen Recht und dies ist ein Punkt, der nicht unbeachtet bleiben darf! Man muss hierbei nämlich bedenken, dass menschliche Spieler, die nicht ihren eigenen Account steuern, mitunter zu einer gewissen "Brutalität" und "Rücksichtslosigkeit" neigen. Ich hab das selbst auch schon erlebt. Ich weis jetzt nicht recht, wie ich das besser beschreiben soll - nur man kämpft halt nicht mit "seinen eigenen" Einheiten. Züge, die man als, ich nenn´s mal Questgegner macht, sind keinesfalls vergleichbar mit denen, die man mit seinem eigenen Haus- und Hofvolk machen würde. Ein Questgegner wird eher einmal riskantere Züge machen, um zum Beispiel die Schlüsseleinheit des Normalspielers zu zerlegen und wird dabei auch höhere Verluste inkauf nehmen.
Aaaaandererseits könnte man dieses Verhalten im Spiel dann natürlich auch so (RP-mäßig) erklären, dass es sich ja um ein anderes Volk mit anderen Sitten und Moralvorstellungen handelt (and´re Länder - and´re Sitten).
ehemaliger User

Beitrag von ehemaliger User »

Also,

ich habe mir das die ganze Zeit mitangeschaut. Die Idee PBP eine gewisse Abstimmung des RPG zu verpassen halte ich an sich für nich blöde. Warum man allerdings gleich ne riesen Militärkampagne ist mir noch immer fremd und unverständlich. Es ist mir noch immer nicht so richtig nachvollziehbar, warum man gleich wieder "ungefährliche" Feinde erschaffen muß. Insbesondere für die Spieler die sich eh schon wie geplant im PBP Raum verhalten.

Da fällt mir spontan der letzte Versuch zu ein: ZION

Was läuft da eigentlich derzeit? Immerhin war das der Questplanet für Fortgeschrittene...
Geblieben scheint mir viel Planet und wenig Quest. Ich vermute, dass es sich genauso bei einem "Questraum" ergeben würde, denn niemand würde freiwillig einen einmal eroberten Raum, der dazu noch schön ist, wiederhergeben, wenn er noch ne Kolonie gründen kann.

Also was soll dieses Mal anders laufen?
Antworten