Da es sich um "dein entwickeltes" Spielsystem handelt, hat auch jeder bei dergleichen Vorschlägen hinzugefügt, dass es eben aus diesem Grunde nicht umsetzbar sein würde.Allerdings ist es nicht "im Sinne des Spiels", wenn durch Diskussionen versucht wird, die eigene Spielweise oder eigene Spielziele durch Modifikationen zu erleichtern, bzw. das Spielsystem auf die eigene Strategien anzupassen. Einige der Vorschläge würden ein komlett neues Spielprinzip notwendig machen. Und wer unbedingt anders Spielen möchte, als das was im PBP geboten wird, der möge doch bitte auch ein eigenes Spielsystem erstellen.
Mir ging es auch um alternativen des Steuersystems (Topic) und nicht darum meine Vorstellung des Spielsystems umzusetzen. Mir war auch bei ein paar meiner Vorschläge (siehe oben) klar, dass diese gar nicht in diesem System umsetzbar sind. Ich respektiere auch deine Ablehnung (wie jeder andere sicher auch), dass Spielsystem als solches beizubehalten und ich glaube behaupten zu können, dass keiner von uns vor hatte dieses zu ändern.
Aber es wäre schön, falls du Zeit und Lust hast, deine Meinung zu Umsetzbaren Vorschlägen zu hören [siehe unten]
Wie du (ich finde es auf Seite 7 mal wirklich erstaunlich!!) siehst, hält sich diese Diskussion erfreulich sachlich (bis auf einen Ausrutscher, seis drum) und produktiv. Was nun umgesetzt wird (Hieb zu Hastrubal) ist immer noch ein anderes Thema - aber sei es drum, auch andere Ideen können trotzdem zu guten und neuen Ansätzen führen.
Nichts anderes ist und war meine Intention hier - eine Änderung (auch wenn sie nicht meiner Vorstellung entspricht, oder halt auch keine) - ich habe mit Absicht provokativ Ideen (zu starke Änderung am Spielsystem) hin und wieder eingeworfen, damit die Leute zum "Querdenken" angeregt werden. Und das hat vorzüglich geklappt - ich bin Überzeugt das bestreitet hier momentan keiner.
Nutzbare Vorschläge sind/wären [Siehe Zusammenfassung für Details]:
- Hannis Vorschlag
- Gambits Vorschlag # 1
Sonstige Ideen
- Zusätzliche Auswertungen
- Belohnungen [den Stein habe ich losgetreten, und bin froh drum, siehe Thread Belohungen (da hab ich erstmal absichtlich die Klappe gehalten]
- Grundsätzlich: Anreize schaffen, die auch Neuspieler mit etwas anderen Spielzielen "anmachen"
Zusätzliche Auswertungen scheitern vorerst daran, dass Hanni wenig Zeit hat. Das ist vollkommen in Ordnung. Aber umso besser, kann man sich genau überlegen was man dargestellt wissen möchte.
Belohnungen kann man erstmal ohne HP Integration ermöglichen, würde es aber in Zukunft erleichtern.
Anreize komme ich bei Belohnungen gleich zu.
An diesre Stelle könnte/sollte man erstmal weiter diskutieren, soweit gewünscht, ob und inwieweit eine Änderung des Steuersystems gewünscht/gewollt ist und ob überhaupt Verbesserungen dadurch entstehen würden.
Meine Meinung: Ich finde Hannis Vorschlag auch ohne Reset absolut interessant. Mich persönlich stört am aktuellen Steuersystem, dass halt nie Dynamik in den oberen Bereich kommen kann (natürlich soll da auch alles etwas langsamer gehen, aber nicht soooo langsam wie jetzt). Bin ich der einzige der das so sieht? Bis jetzt hat nur Cushman mal gesagt, dass er das ähnlich sieht.
Mein Vorschlag ginge in die Richtung, die "dynamische Grenze" zu senken, indem die Steuerformel (wie auch immer) hintenraus noch stärker anzieht, und im unteren Bereich dafür langsamer, oder später einsetzt.
Mein Bild der Lage ist, dass man in der Regel um die 10k Matindex bereits Steuern hat, die das HB Einkommen vollständig verbrennen lassen. Um die 30k (Marla Beispiel), sind es wohl eher HB und beide Kolonien von Normalspielern (Marla hat da wohl noch Potential *g*). Ein Blick in die Auswertung bestätigt das jedem.
Wie könnte man also entweder des "UpperLimit" senken, (oder) das "LowerLimit" erhöhen? Auf Richtung 20k?
Mir ist klar, dass es nicht rein am MI hängt, aber der ist nunmal neben der Sicht das Ultima Kriterium der Steuer . Viewbonus und OBP hin oder her.
Mal Anbei: Natürlich wäre ich in dem Fall Betroffen, weil ich genau im unteren Bereich liege der Steuer liege. Aber um den Punkt geht es mir nicht, sondern darum mehr Dynamik zu verursachen, indem die Möglichkeiten der Bewegung im oberen Bereich nicht so extrem wie bis jetzt durch die Steuern abgefangen werden.
Wie gesagt. Wieso MUSS es 10 Jahre Realzeit dauern, auf das Niveau Marlas zu kommen? Das ist kein Problem des Spielsystems, sondern der Steuer die früh aktiv in die Ranglisten eingreift. Kann es nicht "schneller" gehen.
Wenn ich an 10 Jahre meines Lebens denke, frage ich mich ob ich der einzige bin, der sich fragt ob das nicht übertrieben ist in der Auslegung.
Meine zahlen zuvor sollten auch mal zeigen - bei meinem Wachstum zu Beginn bzw. zwischne Z 70 und 80, hätte ich dennoch locker 40 Zyklen gebraucht [man rechne mal um!!!] Marlas MI zu erreichen (wenn ÜBERHAUPT möglich, da ich kleinere Gebiete habe und somit geringers Einkommen, ich wäre also früher an mein "Limit" gekommen, daran will ich auch nichts ändern, nur an dem VERLAUF der Kurve, nicht dem Verhalten). Sollte sowas auch im Sinne des Spiels nicht vielleicht früher, z.b. in 10 - 20 Zyklen machbar sein. Man bedenke auch mal, dass wir gerade mal Z86 ansteuern. 40 Zyklen ist die Hälfte davon.