Steuersystem - Alternativen

Vorschläge und Diskussionen zur Weiterentwicklung von PBP

Moderator: Moderatoren2

GAMER
General
General
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Steuersystem - Alternativen

Beitrag von GAMER »

Wichtig: "Marla" ist nur der Beispielname, weil er an der Spitze des MI steht. Wenn da Haris oben sein würde, dann würde jetzt überall Haris stehen. Also nix persönlich nehemn.

Marla darf ganz regulär 13 Spieler angreifen, das sollte für die nächsten 2 Jahre ausreichend sein, wenn er sie wirklich alle nacheinander besucht. Darüber hinaus, schliessen weitere Spieler auf. 5-8 werden in den nächsten Zyklen in seine Reichweite vorstoßen und danach hört das auch nicht auf.
Es braucht sich also niemand Sorgen machen, das Marla plötzlich ohne Gegner dasteht. Das nur am Rande, denn es ist schon fast OT.

Wenn jemand gegen Marla einen Kampf führen will, obwohl er noch mitten im Aufbauen und wachsen ist, so kann er Marla ruhig fragen, ob sie irgendwo ein ausgeglichenes Gefecht führen können. Dafür gibts inzwischen sogar die Turnierregeln, wer ganz sicher gehen möchte. Wer lieber die Hinterhaltmethode fährt, der muß eben damit rechnen, das dann etwas "mehr" Armee angerückt kommt.

Die Steuern ermöglichen überhaupt erst, das im laufenden Spielbetrieb, niemand durch einfach besser oder schneller sein, in eine Übermachtstellung enteilt, in der er einfach durch Masse unangreifbar wird. Sollte Marla irgendwann eine seiner Kolonien verlieren, so wird es ihm genauso schwer fallen wie allen anderen, dann wieder an die Spitze zu kommen.
[enjoy the future!]
Hastrubal

Beitrag von Hastrubal »

Wie ist das? Darf man Spieler aus dem roten Bereich darüber (von unten nach oben) angreifen?!
So auf eigene Gefahr mit dem Riskio der Gegenwehr und bei Aufdeckung eines Gegenbesuchs ?
Rennreh
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Einheitenset: MK IV

Beitrag von Rennreh »

GAMER hat geschrieben:...
Ein paar Vorschläge regen aber zum Nachdenken an, in Richtung "leichte Modifizierung", ergo Verbesserung.
Z.B. ist der Viewverlust für einen OBP ein nicht zu unterschätzender Aspekt, wie Rennreh derzeit zu spüren bekommt.
Ebenso ist der Viewbonus beim derzeitigen Steuerfaktor inzwischen sehr hoch.

Vorschläge:
Viewbonus senken, um die Auswirkungen von Koloneugründungen und Viewverlust durch Angriffe zu verringern (z.B. -2000)
festen Freibetrag auf besiedelte Planeten aufsplitten.
z.B. 1 = 3000
2 = +2000
3 = +1000
4 = +1000 (oder andere Werte)

Auswirkungen:
Es würde sich lohnen auch keine kleine Kolonie zu verteidigen. Der Freibetrag für Siedlung 2 beträgt z.B. 2000, was bei einem Steuerfaktor von 36 einer Steuerersparnis von 72000 entspricht. Ohne Berücksichtigung des Viewbonus bedeutet das, ich kann ca. Einheiten im Wert von 30 Mio Material zusätzlich besitzen, ohne auch nur einen Krümel Material zusätzlich fördern und abführen zu müssen.
==>Der Konkurenzkampf um Kolonien, bzw um freie Kolonieplätze steigt.
==>Ich kann meine Kolos nicht leichtfertig ungeschützt lassen.
Kurzes Gedankenspiel - wohlgemerkt rein aus meiner Sicht als OBP:
Der Steuerfaktor liegt momentan bei 30. Für den letzten Zyklus werden bei mir 453.000 Mat an Steuern fällig.
Bei dem maximal anzunehmenden Steuerfaktor von 36, entspräche das (auf die Werte des letzten Zyklus gerechnet) 543.600. Okay, okay. Das wäre im Notfalle (und falls Blue vielleicht mal auf eine Größe von über 30 vergrößert werden würde) sicherlich noch zu handhaben.

Gesetzt den Fall, ich habe Gamers Beispiel (welches ich auch als Solches verstehe), richtig verstanden, müßte ich, da mein Viewbonus reduziert und auch mein Freibetrag verringert werden würde, momentan (mit Faktor 30), statt der 453k satte 632k zahlen. Für den Fall des Maximalfaktors sogar 758k Mat an Steuern für meinen ganzen Krempel, also gute 167% dessen, was ich heute zahle.
Mein verhältnismäßig hoher SI beruht vorrangig auf der Erfahrung der Einheiten. Es gibt einige Spieler, wie Lexi, Borg und Wult, die ähnliche MI´s haben, aber weit geringere SI und mehr Steuern zahlen müssen. Allerdings sind diese auch keine OBP und haben entsprechend mehr Einnahmemöglichkeiten.

Jetzt meine Frage: ist es beabsichtigt, bzw. gewollt, dass auch OBP (die ja ihren Status nicht nur aus Spaß gewählt haben (Stichwort: Zeitmangel)), mit dem gleichen Steuermaß gemessen werden? Da ihnen schlicht die Einnahmen fehlen, werden sie noch viel eher ausgebremst, als andere, bzw. zum Abbau gezwungen. Es wurde mal das Argument gebracht, dass OBP eher mit der Forschung durch sein können. Mir selbst stellt sich diesem Problem aber schon seit Jahren nicht mehr, weswegen ich es mal schlicht außer Acht lasse.
Im Endeffekt wird folgendes geschehen: OBP´s werden niemals in der oberen Klasse mitspielen dürfen - egal aus welchem Grunde sie diesen Status gewählt haben. Ich bin (aufgrund meines SI) bis jetzt wohl die Ausnahme, oder besser: bin es NOCH. Sollte der Faktor 36 eines Tages eintreten, oder das von Gamer aufgezeigte Alternativsystem, wird folgendes geschehen: Die STEUERN werden das schaffen, was sowohl den Contras, als auch den Malanern im Alleingang verwehrt blieb: meine Saxonier in die Knie zu zwingen. Irgendwie widerspricht das in meinen Augen etwas der Aussage Gamers, was Altspieler und deren Erfolge angeht - sowie dem Spielprinzip an sich.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, die Steuern für OBP zu halbieren, oder mit anderen Faktoren/Gewichtungen zu berechnen. Dass dies bei den Kolospielern auf keine allzu große Gegenliebe stoßen dürfte, ist mir auch bewußt. Nur ist es mir persönlich nicht ganz klar, wie ein OBP im oberen Bereich sonst noch spielbar wäre.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich versuche hier nicht, meinen Arsch und meinen Platz unter den Top 5 zu retten (der zumindest Letzterer ist mir eigentlich schnuppe wie sonstwas) - ich möchte nur wissen, woran ich bin, damit ich entsprechend JETZT schon drauf reagieren kann. Ich sehe nicht allzu viel Spielspaß darin, Einheiten für Steuern verschrotten zu müssen, an deren Entwicklung ich jahrelang gearbeitet habe. Verliere ich erfahrene Units im Kampf, ist das okay, denn genau das ist das Spiel. Verliere ich sie aufgrund von Steuern, bzw. muss sie für diese auch noch selbst von Hand opfern - entzieht sich das meinem Verständnis von der Logik, die hinter einem kampforientierten Spiel stecken soll.
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Cromoner MK4

Beitrag von Hanni »

Hastrubal hat geschrieben:ab & zu wird mal ein PF bei einem Spieler vergessen...
Soetwas ist Systembedingt seit einigen Zyklen nicht mehr möglich.
Hastrubal hat geschrieben:Sobald man ddie SI eines Raumschiffs selbst messen kann sollte eine Regelung her, dass jeder gegen jeden spielen darf.
Bsp: Marla packt 1x Mal 50% des Gesamt-SI des Angriffsziels ein. Warum sollte er dann nicht antreten dürfen ?
Weil er quasi "unbegrenzten" Nachschub haben könnte. Es gelten hier quasi dieselben Argumente, die jetzt schon für einen solchen Fall gelten. Zudem könnte es dann durchaus passieren, das Kleinspieler als billiges Opfer für Setfremde Bauoptionen herhalten müssen.

@Rennreh, ich persönlich habe schon vor längerer Zeit meine Konsequenzen aus dem aktuellem Steuersystem gezogen und alles das verschrottet, was nicht unmittelbar benötigt und unerfahren war. Das selbe werde ich letztendlich deshalb immer wieder tun um "handlungsfähig" bleiben zu können.

Dieser - für mich sinnvolle - Spielstil ist leider nicht komplett umsetzbar, da es immer noch das leidige Problem mit den Trainingslagern gibt, welche die Produktionszeiten von Bodeneinheiten mal eben um den Faktor 6 verlängern.

Grüße,
Hanni

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
cushman

Beitrag von cushman »

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag schon gestern schreiben. Irgendwie habe ich da mittlerweile den Überblick verloren :roll:

@Scara, nur eine kurze Antwort, für mehr fehlt mir leider die Zeit i.M. Bzgl. der aktuellen Ranglisten, habe ich geschrieben, dass ich diese auch nur als Orientierung ansehe, wer wen angreifen kann. Ich für meinen Teil, habe das auch nie als Motivation betrachtet, da irgendwo höher zukommen. Ehrlich gesagt, will ich da, wo Marla vom SI/MI jetzt ist, gar nicht hin. Meine Vermutung ist, dass es anderen Spielern ebenso geht. Daher auch meine Begeisterung für die Ideen von Prophet und dir, hier etwas zu ändern. Wenn wir perspektivisch aus diesen Ideen eine neue Rangliste(n) entwickeln können, ist das Steuersystem doch eigentlich gleich, da es ja nur das Wachstum begrenzen soll. Es wäre dann auch möglich mit kleineren Armeen, da Punkte machen zu können.

Ich fasse mal für mich zusammen:
1. Motivation bzgl. der MI/SI-Rangliste ist nicht gegeben
Lösung: Trophäen, evt. eine zusätzliche Rangliste die sich daraus ergibt. Möglich auch zusätzliche Auswertungen, bspw. nach den Sets
2. Problem des Viewverlustes bei Kämpfen und damit der Viewboni
Lösung: GAMERs Vorschlag diskutieren und umsetzen?
3. Wachtumsrate?
Wer nicht gegen die 30000 MI streben will, der braucht das auch nicht. Warum etwas ändern?

Ich persönlich brauche weder eine Rangliste, noch habe ich vor Marla beim MI/SI Konkurenz zu machen. Ich habe auch so Spass am Spiel, darum geht es doch letztenlich. [Das ist jetzt nur meine persönliche Auffassung und soll nicht bedeuten das alle anderen Spieler das auch sehen sollen.]
ehemaliger User

Beitrag von ehemaliger User »

Also,

ich muß sagen Gamers aktuell laufendes System funktioniert und es ist nur nen bissel seltsam im Gefühl, weil man eben erst etwas erschafft um es dann im Nirvana verschwinden zu lassen. Man könnte es nen bissel anpassen und verändern. Dabei gefiele mir als SOLO (mit meiner unfairen 3. Kolonie) natürlich Gamers neuster Verschlag gar sehr, aber da er (die schandhaften, schrecklichen und bösen) OBPs deutlich in die Eier tritt bin ich im Nachgang nicht mehr so begeistert.

Dazu möchte ich daran erinnern, dass das Steuersystem noch nicht seine volle Wirkung entfaltet hat. Ich würde gern mal die Zahlen für diesen Zyklus sehen, wenn die geplante Endsteuer angewand werden würde.
Rennreh
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Einheitenset: MK IV

Beitrag von Rennreh »

WULT hat geschrieben:...
Dazu möchte ich daran erinnern, dass das Steuersystem noch nicht seine volle Wirkung entfaltet hat. Ich würde gern mal die Zahlen für diesen Zyklus sehen, wenn die geplante Endsteuer angewand werden würde.
nimm Deinen jetzigen Steuerwert, dividiere ihn durch 30 und multipliziere das Ergebnis anschließend mit 36.

Du zahlst jetzt 591.00 Mat.
Mit dem Maximalfaktor von 36 wären das (unter den jetzigen Bedingungen) also satte 709200.
nosports
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier

Beitrag von nosports »

WULT hat geschrieben: ich muß sagen Gamers aktuell laufendes System funktioniert und es ist nur nen bissel seltsam im Gefühl, weil man eben erst etwas erschafft um es dann im Nirvana verschwinden zu lassen. Man könnte es nen bissel anpassen und verändern.
Das ist genau der Grund warum ich da mal ein anderes System vorgeschlagen habe.
GAMER
General
General
Einheitenset: Teccnols - SY

Beitrag von GAMER »

Hey, das bekommt alles die ISG ... da verschwindet nix. ;)

Es ist völlig egal wie du die Zahlung bezeichnest, du kannst es auch als Lizenzgebüren oder Unterhaltskosten bezeichnen. Auf jeden Fall ein Wert den du erwirtschaften mußt, wenn du oberhalt der Freigrenzen Einheiten unterhalten willst.

Ich habe zwar schon im Blog was dazu geschrieben, aber in Kurzform nochmal.
Egal welches System du fährst, du mußt verschrotten wenn du zuviel hast !

Feste Grenzen erübrigen ein Wirtschaftssystem, weil einfach nichts mehr erwirtschaftet werden muß, ergo ist auch keine Ausbreitung nötig. Im Prinzip kannst du jeden Spieler unendliche Material zu verfügung stellen und auf den ganze Wirtschafts und Forschungsquark verzichten. Das ist dann aber nicht mehr PBP.
Bindest du das an einen Vievwert, dann ist immer der im Nachteil, der angegriffen wird, weil sein Wert den er haben darf, sofort geringer wird, ergo müßte er sofort Einheiten verschrotten.
Strafzahlungen sind sinnlos, weil jeder massig Material zur Verfügung hat. Die Spieler bräuchten sie nie Gedanken über Verluste machen, weil sie alles sofort nachbauen können. Die SVs müßten die Werte zwingend überwachen.
[enjoy the future!]
TheScarabeus
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Einheitenset: Rehaner MK 1

Beitrag von TheScarabeus »

cushman hat geschrieben:Eigentlich wollte ich diesen Beitrag schon gestern schreiben. Irgendwie habe ich da mittlerweile den Überblick verloren :roll:

@Scara, nur eine kurze Antwort, für mehr fehlt mir leider die Zeit i.M. Bzgl. der aktuellen Ranglisten, habe ich geschrieben, dass ich diese auch nur als Orientierung ansehe, wer wen angreifen kann. Ich für meinen Teil, habe das auch nie als Motivation betrachtet, da irgendwo höher zukommen. Ehrlich gesagt, will ich da, wo Marla vom SI/MI jetzt ist, gar nicht hin. Meine Vermutung ist, dass es anderen Spielern ebenso geht. Daher auch meine Begeisterung für die Ideen von Prophet und dir, hier etwas zu ändern. Wenn wir perspektivisch aus diesen Ideen eine neue Rangliste(n) entwickeln können, ist das Steuersystem doch eigentlich gleich, da es ja nur das Wachstum begrenzen soll. Es wäre dann auch möglich mit kleineren Armeen, da Punkte machen zu können.

Ich fasse mal für mich zusammen:
1. Motivation bzgl. der MI/SI-Rangliste ist nicht gegeben
Lösung: Trophäen, evt. eine zusätzliche Rangliste die sich daraus ergibt. Möglich auch zusätzliche Auswertungen, bspw. nach den Sets
2. Problem des Viewverlustes bei Kämpfen und damit der Viewboni
Lösung: GAMERs Vorschlag diskutieren und umsetzen?
3. Wachtumsrate?
Wer nicht gegen die 30000 MI streben will, der braucht das auch nicht. Warum etwas ändern?

Ich persönlich brauche weder eine Rangliste, noch habe ich vor Marla beim MI/SI Konkurenz zu machen. Ich habe auch so Spass am Spiel, darum geht es doch letztenlich. [Das ist jetzt nur meine persönliche Auffassung und soll nicht bedeuten das alle anderen Spieler das auch sehen sollen.]
So betrachtet, gerne.

Ich bin halt, und derer gibts es hier sicher auch mehr, jemand der zwar seinen Spass will, aber auch Erfolge nachweiisen können will. Und zwar "eingebrannte" - klar, ich habe Eclypse die Kolonie abgenommen - aber es ist was anderes wenn ich das jedem erzählen muss oder wenn es irgendwo festgehalten wird. Ich steh zugegebe sehr auf Wertschätzung persönlicher Erfolge... ;)

Grüße, Scara
Antworten