Hi Banana, wenn es wo wäre daß die obp spieler sind die keine Zeit haben wäre es auch kein problem, wenn aber bei 16 Spieler noch der Fall ist (nachdem einige frewillig zun normaler Spieler Modus gewechselt haben) und immer noch 2/3 der Spieler keine KOlonie haben??BananaJoe hat geschrieben: Thema OBP:
Das Itaker ständig gegen OBP-Spieler ist mir ein echter Dorn im Auge. Nicht jeder hat soviel Zeit, Kolonien zu verwalten. Solche Spieler jetzt mehr oder weniger zu bestrafen nur weil sie dem realen Leben mehr Bedeutung beimessen, halte ich für den falschen Weg. Und ja, ich sehe es als Bestrafung, wenn der Materialbonus wegfällt.
Diese Spieler Status wurde regelrecht missbraucht , denn es gibt hyperaktiven OBP Spieler die sogar mehrere OBP Accounts haben.
Ich bin auch Hyperaktiv, spiele jedoch normal.
Wenn man kämpft um des Kampfes Willen, kann es durchaus auch befriedigend sein, einen OBPler in seinen HQ-Schutzschirm zurückgedrängt zu haben
Das wurde ich zu gerne sehen, ist aber Utopie, ein OBP spieler ist faktisch auf seine HB unbesiegbar, schaue dir mal die Planeten übersicht an.
Ich bin die Meinung daß der Gründung, Bau und Verteidigung einer KOlonie eine wichtige Bestandteil des Spieles ist.
über 2/3 der Spieler hier machen das jedoch nicht, warum nicht?
Weil zum einen wie du schon sagst mehr (bau) Zeit erfodert und zum anderen nicht wirklich rentabel ist, als obp habe ich nur 5k weniger material als wennich eine Kolonie gründe, auf meine HB kann ich aber andere spieler leichter plätten.
Es gibt wenn überhaupt ein weiteren HB spieler, Kolonisten kann ich soweit zurückdrängen oder sogar soweit schlagen, daß es kein Sinn macht dort zu siedeln.
Jungstes Beispiel der Angriff von dr.schnuggels SY gegen Vandragore Malaner
Wozu muss ich mich in dem ich eine Kolonie gründe angreifbar machen?
Der Argument auf mehere Kolonie kann ich mehrere forschungstränge führen ist bedingt richtig, hab ich als OBP mehr als die hälfte des planetes, habe folgerichtig mehr Ressourcen die ich in die Forschung stecken kann. [/list]
Durch Gründung eine KOlonie halbiert sich erstmal meine Sichtbonus, und ob ich über 51% der Sichtbereich komme ist in 2 Planeten weitaus schwieriger als bei einem wo ich der Platzhirsch bin.[/list]
Und bei einen Angriff wo eventuell meine regenerative Anlage besetzen werden, kann ich immer noch auf meine 35K Material zählen.
Ich bin nach wie vor die Meinung daß der OBP status abgeschafft werden soll, jeder soll mit gleichen Startsbedingungen spielen.