Xor, Laak und Druk

Vorschläge und Diskussionen zur Weiterentwicklung von PBP

Moderator: Moderatoren2

Prophet

Re: Xor, Laak und Druk

Beitrag von Prophet »

Also, bloß weil ich viel Luftabwehr hab, bin ich doch nicht automatisch schlecht gegen die anderen Sets aufgestellt.
Ich hab viel Luftabwehr und ganz nebenbei noch richtig was gegen Land. Und das nicht weil ich so ein großer Spieler bin, das Verhältnis war bei mir schon immer so.
Angefangen hab ich halt mit lowtec Medusa1 und Deneb, inzwischen kann ich mir auch feinere und teurere Geräte leisten (wobei der Deneb immer noch seine Daseinsberechtigung hat).
Aber auch mit Lowtec AA/AO kann man genug haben um sich ordentlich gegen SY wehren zu können UND zugleich gegen Landarmeen. Man sollte die Verhältnisse halt ausgewogen halten.

Wenn jetzt natürlich ein MK-Neuspieler meint, er müsse einen deutlich fortgeschritteneren SY-Spieler angreifen, dann wirds halt eng - aber das wirds auch wenn er dasselbe gegen einen nicht-Sy-Spieler macht. Auch nicht-Sy-Sets haben viele gefährliche fliegende Units die einen ganz schön fertigmachen wenn man zuwenig AA/AO hat.
drongo
Gefreiter
Gefreiter
Einheitenset: MK5

Beitrag von drongo »

GAMER hat geschrieben:Gegen oder mit SY zu spielen erfordert eine Umstellung der Spielweise. Ich hab natürlich mit Absicht kein "Handbuch gegen SY" herausgebracht. Und jeder der das erste mal gegen SY spielt, wird von deren Schnelligkeit und Mobilität kalt erwischt. (Ich auch ^^)
Ich verurteile niemand, der nach dem ersten Spiel schreibt, das Set ist übermächtig. Aber übermächtig erscheint es nur, wenn sich der Spieler nicht auf die Eigenschaften der SY einstellt. Und diese sind gewöhnungsbedürftig.
Ok, dann sag ichs auch nochmal: Ich finde das Set übermächtig!

Naja ich bin blutiger Anfänger. Aber die nur einen Steinwurf von mir entfernte neue SY Heimatbasis macht mir schon zu schaffen. Das SY-Startset ist meinem (MK5) trotz zwei Zyklen Forschungsvorsprung voll überlegen. Und viel Zeit, mich drauf einzustellen, blieb mir auch nicht (von der mangelnden Erfahrung mal ganz abgesehen). Mit FADV ist da nicht viel zu drehen, sobald irgendwo ein Fluss oder ein Gebirge im Weg steht. Die mangelnde Orbitalaufklärung ist noch ein ganz anderes Thema.

Naja: Kalt erwischt - Pech gehabt.

Aber mein Fazit dazu ist, dass die SY auf jeden Fall auf den unteren Techstufen bzw. aufgrund ihres Startsets enorme Vorteile genießen. Das angesprochene "drauf einstellen" klappt für andere nur, wenn sie schon über die Technologie verfügen, die notwendigen Waffen in ausreichender Stückzahl herzustellen, um die Mobilität der SY ausgleichen zu können.

Und: Eine verlorene Schlacht der SY ist noch kein Argument für eine gute Balance.
Cataldo

Beitrag von Cataldo »

@Drongo:

Als Outlaw hast du sowieso ein Aufklärungsproblem, die hohen Jamming Werte der Sy sind für dieses Set ein echtes Problem. Die anderen Sets haben es zumindest in Punkto Sicht ein wenig einfacher.
Prophet

Beitrag von Prophet »

Also mir fällt folgendes auf:

Hier posten fast nur Neuspieler, die wahrschenlich nichtmal ihr eigenes Set kennen.
Hey, sogar ich lerne ständig neues dazu, und ich bin schon seit 40 Zyklen dabei.
Auch ich traue mir selber nicht zu, ein stichhaltiges Urteil über die SY zu fällen. Ich kann nur aufgrund meiner Erfahrung (hoffentlich) treffsicher einschätzen, dass die SY-Units, wenn ich sie mir im Unitguide ansehe, vermutlich mit einer ausgewogenen AA/AO Mischung durchaus im defensivbereich aufgehalten werden können. Und zwar seit den vielen und starken Änderungen in den letzten Zyklen.

Ich will damit sagen, dass ihr Neuspieler wohl kaum hergehen könnt, und einfach mal ins Forum posten "SY ÜBERMÄCHTIG" OHNE dabei FAKTEN vorzulegen! Nichtmal ich kann das aus dem FF und ich bin viel länger dabei als die meisten die hier drin posten!
Gamer hingegen kann das, Marla auch, andere könnten es, tun (bzw. taten) es aber nicht objektiv oder gleich gar nicht. Dabei möchte ich noch drauf hinweisen, dass sogar Gamer vor kurzem neues über das von ihm geschaffene Set gelernt hat, wie er hier auch beschrieben hat.

Was hilft uns jetzt hier weiter?

Eine Offenlegung von Replayvideos, oder eine detailierte Sammlung von Screenies, das könnt ihr Neuspieler auch tun, aber das vermisse ich hier.
Nur dann können hier alle dieses Material sichten und vergleichen wer mit was gekämpft hat, wer was wie aufgestellt hat und wer wie sinnvoll oder sinnlos gezogen hat.

In meiner langen SV-Zeit hab ich so manchen Kampf unter gleichen starken gesehen, den der eine einfach verloren hat weil er gepennt hat, weil er die falschen Units vor Ort hatte, weil er sie falsch aufgestellt hatte, weil er sie im falschen Moment falsch eingesetzt hatte, weil, weil, weil - einmal hab ich sogar gesehen dass ein unterlegener Spieler einen überlegenen einfach platt gefahren hat. Und beides waren keine SY-Spieler!

Ich will gar nicht behaupten, dass das SY Set nicht in bestimmten Bereichen stärker wäre als die anderen Sets. Ich habe wie gesagt, selber nicht den vollen Durchblick. Ich kann nur Analogien ziehen und Unitguide lesen, da ich in letzter Zeit gezwungen war, nur gegen Outsider zu spielen und gar keine Chance hatte, gegen SY zu spielen. Aber ihr maßt euch das an, und das, obwohl ihr viel weniger Erfahrung habt als ich. Das geht doch rein logisch gar nicht.

Also bringt FAKTEN! Zeigt REPLAYS! Macht aufeinanderfolgende kommentierte Screenies! (ein isolierter Screen allein bringt wenig). Beweist eure Behauptungen!
Einfach posten "SY = DOOF" wird euch keine Balancing-Änderung einbringen, nachvollziehbar dargelegte Argumentationen anhand von Beispielen schon viel eher. Selber schon erfolgreich gemacht.
drongo
Gefreiter
Gefreiter

Beitrag von drongo »

@Prophet

Ich will doch auch gar nicht für mich reklamieren, dass ich hier die perfekte Taktik fahre und den absoluten Durchblick habe. Ich habe nur mal meinen Eindruck geschildert. Immerhin wurde hier um Erfahrungsberichte gebeten. Und für mich sind die SY eben übermächtig. Punkt.
Ich war mit Sicherheit alles andere als optimal aufgestellt. Eben auch weil ich nicht die Zeit dazu hatte und auch nicht mit einer derartigen Mobilität gerechnet habe. Replayvideos bringen da garnix. Hinterher zu sagen, da hättest du mit dem und dem so und so stehen müssen... Bestenfalls hätten sich dann die SY um eine andere Ecke meiner Stellungen "gekümmert"

Aber vielleicht so viel: Mir wurden ein PRD und eine Tontaube direkt neben einem AOS weggeschossen, ohne dass dessen RF ausgelöst wurde. In der Folge blind bin ich wohl nur der Gnade willen einer totalen Vernichtung der ganzen Stellung entgangen.

Wie soll ich dann noch aufklären bzw. die Aufklärungseinheiten sichern? Die Tontaube kann ich momentan noch nicht einmal nachbauen... Ich bin da im Moment echt überfordert.
Daher finde ich die Idee mit den Einsteigerkarten für Neuspieler sehr gut. Dort sollten sie aber auch unbedingt mit den SY konfrontiert werden!
Ich will gar nicht behaupten, dass das SY Set nicht in bestimmten Bereichen stärker wäre als die anderen Sets. Ich habe wie gesagt, selber nicht den vollen Durchblick. Ich kann nur Analogien ziehen und Unitguide lesen, da ich in letzter Zeit gezwungen war, nur gegen Outsider zu spielen und gar keine Chance hatte, gegen SY zu spielen. Aber ihr maßt euch das an, und das, obwohl ihr viel weniger Erfahrung habt als ich. Das geht doch rein logisch gar nicht.
Diese Argumentation kann ich jetzt grad nicht nachvollziehen? Doppelte Verneinung, oder?! 8-) Die SY sind also in bestimmten Bereichen stärker als andere Sets. Und ich habe die Chance gegen die SY zu spielen.
Und ich finde grad kein Mittel, diese Vorteile auszugleichen, was sie mir gegenüber übermächtig macht. Wo ist das unlogisch?

Ein SY-Startset auf ein anderes Startset losgelassen, mag ja für einen erfahrenen Spieler unter Umständen eine lösbare Aufgabe sein. Für einen Anfänger aber eher nicht.
GAMER
General
General
Einheitenset: Teccnols - SY

Beitrag von GAMER »

Aber vielleicht so viel: Mir wurden ein PRD und eine Tontaube direkt neben einem AOS weggeschossen, ohne dass dessen RF ausgelöst wurde. In der Folge blind bin ich wohl nur der Gnade willen einer totalen Vernichtung der ganzen Stellung entgangen.
Nun, ohne das das abwertend klingen soll, das ist ein typischer Anfängerfehler. Jedes andere Set hätte die Stellung ebenfalls ohne RF platt gemacht, weil einfach nichts da ist, was RF schiessen kann. Hättst eine ADG dahingestellt, dann hätte die 3x RF geschossen, denn dein SY gegner hat nix, was weiter schiesst. Er hat auch keine Orbitaleinheiten. Der AOS hilft nur, wenn da oben auch einer rumfliegt. Für die Kosten des AOS hättst locker 2 ADG aufstellen können, und mit 6x RF wirds dann schon ein negatives Kostenverhältnis bei den Reparaturen, denn Tontaube und PRD sind echt billig.
[enjoy the future!]
redhorse
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Einheitenset: MK4

Beitrag von redhorse »

Hi,

ich habe hier bisher nicht viel dazu gesagt, weil sich meine Erfahrungen auf 2 Duelle auf einer Karte mit dem Entwicklungsstand vor ca. einem Jahr beschränken. Ich habe dazumal recht schnell verloren. Seitdem habe ich mir halt eine Taktik zurechtgebastelt, die funktionieren könnte, aber diese wurde noch nicht praktisch erprobt.
Mir fällt allerdings auf, daß momentan, mal abgesehen von Kryt, wohl vor allem Neueinsteiger mit ihren Startsets Ziel der Sy-Anfänger sind und das finde ich wiederum bedenklich. Denn Änderungen hin oder her, wenn ich meine Forschung nicht darauf ausgerichtet habe, den SY Paroli zu bieten, habe ich als Anfänger schlechte Karten. Also mein Appell an die SY-Spieler: Sucht Euch Gegner, keine Opfer! Sobald ein gleichwertiger Gegner da ist, gibts auch brauchbares Feedback. Wobei das wohl eher von den SVs kommen müßte.
Ich erinnere da an Iota, wo man von Spielerseite aus nur gesehen hat, daß man nichts sieht. Nur dank Gamers Dokumentation konnte man sich ein Bild von seinem Feldzug machen.
Leider finde ich den Link grade nicht. Gamer, vielleicht kannst Du den nochmal posten.
Entwicklungstechnisch hat sich seitdem enorm viel getan, deshalb erstmal den Ball flachhalten.
Gruß,
Redhorse
drongo
Gefreiter
Gefreiter

Beitrag von drongo »

GAMER hat geschrieben: Nun, ohne das das abwertend klingen soll, das ist ein typischer Anfängerfehler. Jedes andere Set hätte die Stellung ebenfalls ohne RF platt gemacht, weil einfach nichts da ist, was RF schiessen kann. Hättst eine ADG dahingestellt, dann hätte die 3x RF geschossen, denn dein SY gegner hat nix, was weiter schiesst. Er hat auch keine Orbitaleinheiten. Der AOS hilft nur, wenn da oben auch einer rumfliegt. Für die Kosten des AOS hättst locker 2 ADG aufstellen können, und mit 6x RF wirds dann schon ein negatives Kostenverhältnis bei den Reparaturen, denn Tontaube und PRD sind echt billig.
Kein Problem wegen abwertend und so...
Bleiben mir folgende Fragen offen:
Der AOS hat kein RF?
Ich hab die SY Einheiten nicht gesehen, trotz doppelter Aufklärung, und bin deshalb davon ausgegangen, dass sie im Orbit waren und die Tontaube allein die Satellitenaufklärung nicht geschafft hat. Der AOS schiesst auch auf high air und ein FADV war auch in der Nähe. Wie dicht kann ich auch nicht mehr sagen. Hier wäre in der Tat ein Replay hilfreich, obwohl die SY ja nicht zu sehen sind 8-). Vielleicht such ich es nochmal raus.

:edit:
[Die SY waren während des Angriffs natürlich sichtbar. Aber vorher und hinterher nicht. Und so vertraut sind mir die Einheiten (noch) nicht, dass ich sie während des Replays identifizieren könnte. Offenbar waren sie auf mid air. Der FADV stand ein Feld zuweit weg. Ok, Anfängerfehler. Aber er musste ja auch noch andere Einheiten beschützen. ;) Danke, wieder was gelernt...]

Was die ADG angeht, hätte ich liebend gern welche daneben gestellt. Leider habe ich die noch nicht erforscht. Und der Transport der beiden aus dem Startset wäre eh zu spät gekommen und auch sehr riskant gewesen. Dass die Tontaube billig ist, nützt mir aus gleichem Grunde auch erstmal nix. Aber ich forsche ja weiter :)

Ich habe auch nichts gegen mächtige Gegner, aber ich würde eben auch gern mal wirksam zurückschlagen können :twisted:

Nichts für ungut. Freue mich über die sachliche Diskussion, und dass Einige meine Standpunkte zumindest teilweise nachvollziehen können und ich meine Anfängerfehler korrigieren kann!
GAMER
General
General
Einheitenset: Teccnols - SY

Beitrag von GAMER »

Wie ich schon geschrieben habe, die müssen auch im Orbit rumfliegen, damit der AOS [Anti-Orbital-System] schiessen kann. Und von dem Startset-SY kann keine EInheiten von da oben runterschiessen. Das können, wie bei den anderen Set auch, nur die Sats. Jede Art von Flugzeug muß zum Bodenangriff in die Luft runter, und da hilft der AOS nicht.

3 FADV vor dem PRD wäre abschreckend gewesen.
[enjoy the future!]
Cataldo

Beitrag von Cataldo »

redhorse hat geschrieben: Also mein Appell an die SY-Spieler: Sucht Euch Gegner, keine Opfer! .
Dem kann man nix hinzufügen.
Gerade im Anfangsstadium haben die Standardsets nicht die nötigen Mittel einen massiven Sy Luftangriff effektiv abzuwehren. Das ändert sich natürlich mit steigendem Tech Level, aber als Anfänger dümpelt man irgendwo zwischen Tech2 und 3 rum, da hat man den Sy nicht viel entgegnzusetzen.

@Prophet:
Es ist lächerlich, hier unendlich viel Erfahrung zu fordern, bevor man seine Meinung kund tun darf. Letztlich entscheidet sowieso Gamer und ich traue ihm schon zu, die Kritik angemessen abzuwägen.

@Gamer:
Aufklärung ist im Duell Outlaws-Sy wirklich ein extremes Problem. Alle Aufklärungseinheiten der Outlaws haben relativ geringes View oder sind nicht mobil genug, um einem Gegenschlag zu entkommen.
Antworten