PBP - wohin gehst du?
Moderator: Moderatoren2
Re: PBP - wohin gehst du?
Ja PBP muss sich ändern, wenn es Neuspieler bekommen will.
Aber mMn geht es in die falsche Richtung! Noch mehr Sets, mehr Einheiten, komplexere Forschung mit wichtigen Entscheidungen, höhere Steuerkosten deren Berechnung keiner versteht, komplizierte Rohstoffgewinnung und Verwaltung....
das sind alles Dinge die alte Hardcore Strategen anziehen, aber sicher nicht die heutige Generation an Spielern.
Es müsste alles einfacher, schlanker und unkomplizierter werden.
Lieber weniger Sets mit deutlicheren Unterschieden
Mit einer Einheit alle Objekte bauen können
Beschränkung auf eine Ressource
Weniger Micromanagement im Kampf
Ein Forschungsbaum in dem man vielleicht für die allergeilste Option eine Auswahl treffen muss, der Rest sollte generell zugänglich sein
Im Augenblick sehe ich das neue PBP2 aber als massive Abschreckung für Neuspieler. Meinen Schülern (knapp 20 Jahre alt) habe ich das Ding hier mal gezeigt....nicht einer konnte sich dafür begeistern, obwohl da Leute dabei sind die normale Tabletops (40k, Infinity) spielen. Schlicht weil es viel zu viel durcheinander ist.
Jetzt kann man argumentieren: "für diese Klientel ist PBP eh nix"
Ja aber für wen dann? Da bleiben ja nur noch wir alten Säcke übrig. Und für die vielleicht 30 Spieler den ganzen Aufwand?
Aber mMn geht es in die falsche Richtung! Noch mehr Sets, mehr Einheiten, komplexere Forschung mit wichtigen Entscheidungen, höhere Steuerkosten deren Berechnung keiner versteht, komplizierte Rohstoffgewinnung und Verwaltung....
das sind alles Dinge die alte Hardcore Strategen anziehen, aber sicher nicht die heutige Generation an Spielern.
Es müsste alles einfacher, schlanker und unkomplizierter werden.
Lieber weniger Sets mit deutlicheren Unterschieden
Mit einer Einheit alle Objekte bauen können
Beschränkung auf eine Ressource
Weniger Micromanagement im Kampf
Ein Forschungsbaum in dem man vielleicht für die allergeilste Option eine Auswahl treffen muss, der Rest sollte generell zugänglich sein
Im Augenblick sehe ich das neue PBP2 aber als massive Abschreckung für Neuspieler. Meinen Schülern (knapp 20 Jahre alt) habe ich das Ding hier mal gezeigt....nicht einer konnte sich dafür begeistern, obwohl da Leute dabei sind die normale Tabletops (40k, Infinity) spielen. Schlicht weil es viel zu viel durcheinander ist.
Jetzt kann man argumentieren: "für diese Klientel ist PBP eh nix"
Ja aber für wen dann? Da bleiben ja nur noch wir alten Säcke übrig. Und für die vielleicht 30 Spieler den ganzen Aufwand?
Um eines vorwegzunehmen, PBPv2 Sets sind reine ASC Sets die auf die Bedürfnisse innerhalb von PBP angepasst sind. Sehr große Karten, viele Einheiten verwendbar.
Im PBPonline wird es zwar die gleichen Rassen geben, aber nicht die gleichen Einheiten. Im neuen System kann jede einzelne Einheit individuell nachgerüstet werden und es sind gleichzeitig deutlich weniger Einheiten spielbar. Das Spielprinzip ist ähnlich aber nicht gleich. (grob eine Mischung aus BattleIsle1 und ASC)
ASC/PBP ist und bleibt ein Mitmachprojekt. Jeder der ernsthaft Zeit investiert hat wurde gehört, hat Aufgaben übernommen oder Sachen beigesteuert, sei es bei der Überarbeitung der Homepage/PBEM (Hanni, Umpani, Rhiow), Einheitenbeschreibungen (Rennreh), Planetenüberarbeitung (TheScarabeus), NSP/Spielleitung (motsch) und nicht zu vergessen die Supervisoren der Planeten. Alle die ich nicht genannt habe mögen mir bitte vergeben.
Leider wurden meine Vorschläge hinsichtlich neuen Randzonengebieten (ala Sektor B15) nicht aufgegriffen. Es hat sich bisher niemand bereiterklärt so eine Zone in Eigenregie zu betreuen. Dabei wäre es die Gelegenheit, leicht modifizierte Spielweisen zu testen.
Ausdrücklich loben möchte ich die aktuelle Testarbeit, siehe Bugforum. Die nimmt mir jede Menge Arbeitszeit ab.
PS: Mainstream Spiele gibts genug.
Im PBPonline wird es zwar die gleichen Rassen geben, aber nicht die gleichen Einheiten. Im neuen System kann jede einzelne Einheit individuell nachgerüstet werden und es sind gleichzeitig deutlich weniger Einheiten spielbar. Das Spielprinzip ist ähnlich aber nicht gleich. (grob eine Mischung aus BattleIsle1 und ASC)
ASC/PBP ist und bleibt ein Mitmachprojekt. Jeder der ernsthaft Zeit investiert hat wurde gehört, hat Aufgaben übernommen oder Sachen beigesteuert, sei es bei der Überarbeitung der Homepage/PBEM (Hanni, Umpani, Rhiow), Einheitenbeschreibungen (Rennreh), Planetenüberarbeitung (TheScarabeus), NSP/Spielleitung (motsch) und nicht zu vergessen die Supervisoren der Planeten. Alle die ich nicht genannt habe mögen mir bitte vergeben.
Leider wurden meine Vorschläge hinsichtlich neuen Randzonengebieten (ala Sektor B15) nicht aufgegriffen. Es hat sich bisher niemand bereiterklärt so eine Zone in Eigenregie zu betreuen. Dabei wäre es die Gelegenheit, leicht modifizierte Spielweisen zu testen.
Ausdrücklich loben möchte ich die aktuelle Testarbeit, siehe Bugforum. Die nimmt mir jede Menge Arbeitszeit ab.
[enjoy the future!]
Wenn wir uns aber nicht ein wenig an die heutigen Gepflogenheiten anpassen bleiben in 2-3 Jahren noch max. 10 alte Männer übrig die PBP spielen....GAMER hat geschrieben:
- itaker
- Oberstabsfeldwebel

- Einheitenset: Rehaner
ASC/PBP ist veraltet in Hinblick auf Bedienung, Grafik, Skalierbarkeit, ...
Ebenso ist das Spielprinzip/die Komplexität veraltet in Bezug darauf, dass die Zielgruppe
sehr klein ist.
Mit ohne Änderungen (vulgo "nüscht anfassen") ist in wenigen Jahren hier Schluss (ca. 2 - 3 Jahre).
Der stetige Fluss an Neuspielern ist schon vor Jahren versiegt und wird nicht mehr wiederkommen.
- der Spielprinzip ist meines Erachtens nicht veraltet, die Grafik könnte zwar schöner sein, ist aber icht das hauptargument um pbp zu spielen.
- der Fluss an neu Spieler war versiegt weil interessenten mit der neuen Homepage nichts zu anfangen wussten....
.Derzeit werden die Sets in größerem Stil angepasst und jeder muss sich neue Taktiken überlegen.
OK - wem das nicht passt, der hat ein Problem, schon klar. Aber es ist nun nicht so, als hätte
GAMER alles ungehört nach /dev/null gepackt. Die Zeit bis zur Umstellung von Einheiten wird
verlängert (auf 5 Zyklen) und es gibt Vorabveröffentlichungen. Wer ernsthaft interessiert ist, kann
umfangreich testen (ich habe MK IV und Cybs getestet) und GAMER eine Rückmeldung geben
Eine der Hauptprobleme in PBP ist das Sets Balancing, gerade waren wir halbswegsmit der Implementierung der SY, Teccols und Outlaws fertig , der newsattack version ebenfalls erfolreich angepaßt.. und nun wieder alles von vorne? das schreckt viele ab, mich auch.
Deswegen meine Anregung die neue V2 Einheiten nicht im Reguläre PBP in Betriebs zu nehmen.
sondern im Duelle und in ausgewählte Planeten mit erfahrenre Spieler ersmtals augiebig testen.
Balancing beim Kämpfen ist ausgesprochen ärgerlich .
Desweitere desto mehr Sets ich habe, desto mehr Zeit muss ich aufwenden und den Spiel zu beherrschen..nicht jeder hat die ZEIT dafür.
Ich begrüsse es daher außerordentich da es am Anfang nur ein ISA SET geben soll .
damit wurden neue Spieler nicht überfordert.
Ich bin nicht gegen die neuen Idee und v2 Einheiten.. im gegenteil...aber das sollte erstmals ausgiebig getestet worden.
Und DANN wenn es fertig ist, habe nichst gegen einen neues Start.
Nicht das ganz PBP Universum als Tester einseztzen.. nicht jeder will das.
ich halte es zwar einen finanzierung durch Mitgliedbeitrag und sponsoring nach wie vor als die richtige und ärgerlose Weg um PBP zu finanzieren
aber Hexer Ansatz
auch in der Hinsicht daß nicht jeder soviel Zeit für die Erforschung aufbringen will , wurde ich es als Kompromiss akzeptieren.Keine Waffenlieferungen in Krisenländer!
Vorher kaufen - ok. Hinterer kaufen - ok. Aber im laufenden Kampf sollten keine Zukäufe möglich sein. So wissen alle, woran sie sind, und auch SI-Schummeleien bei der Gegnerauswahl werden so deutlich erschwert.
Warum baue ich wohl eine Online Version ... *kopfschüttel*Mother hat geschrieben:Wenn wir uns aber nicht ein wenig an die heutigen Gepflogenheiten anpassen bleiben in 2-3 Jahren noch max. 10 alte Männer übrig die PBP spielen....GAMER hat geschrieben:
[enjoy the future!]
Ich glaube die Leute sind neugierig darauf, was du so für die Onlineversion planst 
Äh ja.GAMER hat geschrieben:
Warum baue ich wohl eine Online Version ... *kopfschüttel*
Aber wir wollten doch den Teil hier auch am Leben erhalten.
Oder soll der dann still zu Grabe getragen werden?
PBP Online ist für mich zB generell nicht interessant, da ich aus Prinzip keine Spiele mit Monatsgebühr spiele.
-
Marla
- General

- Einheitenset: MK
Bezüglich PBP Online und Monatsgebühr: Das geht mir genauso.Mother hat geschrieben:Äh ja.GAMER hat geschrieben:
Warum baue ich wohl eine Online Version ... *kopfschüttel*
Aber wir wollten doch den Teil hier auch am Leben erhalten.
Oder soll der dann still zu Grabe getragen werden?
PBP Online ist für mich zB generell nicht interessant, da ich aus Prinzip keine Spiele mit Monatsgebühr spiele.
PBP (v2) wird aber totzdem hoffentlich nicht zu Grabe getragen. Vielleicht kommen Leute mit PBP Online auf den Geschmack und wollen dann etwas komplexeres, abwechslungsreicheres Spiel haben und landen dann beim Ur-PBP.
Gerade bei extremen Langzeitspielen kommt bei zu schlanken Strukturen schnell langeweile und da ist dann PBP online sicher weniger geeignet bzw. dann könnten die Leute rüberkommen.
Also am Ende auf der einen Seite die Light-Version in PBP Online, die zudem dann wohl Monatsgebühr kostet und für mich damit unterinteressant ist.
Auf der anderen Seite das Ur-PBP, dass dann die Leute auffängt, denen PBP online zu langweilig wird.
Beide Systeme bleiben parallel erhalten, wobei ASC/PBP durch die Mitarbeit der User steht oder fällt. Ohne die SVs z.B. ist das Game nicht durchführbar.
Für PBP online ist durch die offene Struktur "alles" möglich, sogar ein gebührenfreier "Werbemodus", da gibts dann eben eingeblendete Werbung.
Aber was wird es wohl alles für PBPonline geben?
Ein kleiner Ausblick:
-Live Gaming: Jeder Zug wird direkt ausgeführt
-jede Spielzone hat unterschiedliche Zeitlimits
-feste Anzahl von Einheitenslots je Spielfläche
-Ziviltransporte: Einheiten können per Auftrag von Stadt zu Stadt transportiert werden
-getrennte Sicht ("Radar" sieht keine trooper, "Sicht" sieht alles, Sonar nur getauchtes)
-alle Wirtschaftsfunktionen werden ausserhalb des eigenen aktiven Zugs erledigt (Planungsphase)=(Bauen von Einheiten, Inhausreparatur, Infrasturkturbau, Forschung, Transport usw.)
-Einheiten können individuell aus- und nachgerüstet werden (Motor, Waffen, Panzerung, Spezialausrüstung)
-keine Angriffskrafterhöhung durch Erfahrung, sondern Erhöhung der Zielgenauigkeit.
-anderes Schadensmodell, Min- und Maximum Schaden bei Angriffen.
-auch ausgerüstete Komponenten werden beschädigt
-Erfahrung sammelt nicht nur die Einheit, sondern primär der steuernde Controller, mit aufsteigendem Rang, schalten sich dann zusätzliche Funktionen frei.
-auf "Beginner" Spielzonen sind generell nur niedere Rangfunktionen verfügbar.
-verschiede Spielmodi (Freibeuter, Kolonist, Forscher, General) jeder Modus mit unterschiedlichen Boni in bestimmten Bereichen.
-Minigames (für die langeweile Zwischendurch)
-viel Später: Simulationsmodi (Wer schon immer mal eine PTerrano fliegen wollte..., oder Panzerrennbahn rocken ...)
Der online Bereich wird auch andere neue Features für ASC/PBP zum Beispiel detailierte persönliche Auswertungen. Zugriff auf alle 2ndAccs ohne sich umloggen zu müssen usw. ... also vieles das was jetzt nur Wünsche sind.
Für PBP online ist durch die offene Struktur "alles" möglich, sogar ein gebührenfreier "Werbemodus", da gibts dann eben eingeblendete Werbung.
Aber was wird es wohl alles für PBPonline geben?
Ein kleiner Ausblick:
-Live Gaming: Jeder Zug wird direkt ausgeführt
-jede Spielzone hat unterschiedliche Zeitlimits
-feste Anzahl von Einheitenslots je Spielfläche
-Ziviltransporte: Einheiten können per Auftrag von Stadt zu Stadt transportiert werden
-getrennte Sicht ("Radar" sieht keine trooper, "Sicht" sieht alles, Sonar nur getauchtes)
-alle Wirtschaftsfunktionen werden ausserhalb des eigenen aktiven Zugs erledigt (Planungsphase)=(Bauen von Einheiten, Inhausreparatur, Infrasturkturbau, Forschung, Transport usw.)
-Einheiten können individuell aus- und nachgerüstet werden (Motor, Waffen, Panzerung, Spezialausrüstung)
-keine Angriffskrafterhöhung durch Erfahrung, sondern Erhöhung der Zielgenauigkeit.
-anderes Schadensmodell, Min- und Maximum Schaden bei Angriffen.
-auch ausgerüstete Komponenten werden beschädigt
-Erfahrung sammelt nicht nur die Einheit, sondern primär der steuernde Controller, mit aufsteigendem Rang, schalten sich dann zusätzliche Funktionen frei.
-auf "Beginner" Spielzonen sind generell nur niedere Rangfunktionen verfügbar.
-verschiede Spielmodi (Freibeuter, Kolonist, Forscher, General) jeder Modus mit unterschiedlichen Boni in bestimmten Bereichen.
-Minigames (für die langeweile Zwischendurch)
-viel Später: Simulationsmodi (Wer schon immer mal eine PTerrano fliegen wollte..., oder Panzerrennbahn rocken ...)
Der online Bereich wird auch andere neue Features für ASC/PBP zum Beispiel detailierte persönliche Auswertungen. Zugriff auf alle 2ndAccs ohne sich umloggen zu müssen usw. ... also vieles das was jetzt nur Wünsche sind.
[enjoy the future!]
Ein paar Ideen kannte ich ja schon, aber auch das neu hinzugekommene klingt sehr cool! Bin sehr gespannt!