Metropole

Vorschläge und Diskussionen zur Weiterentwicklung von PBP

Moderator: Moderatoren2

GAMER
General
General
Einheitenset: Teccnols - SY

Metropole

Beitrag von GAMER »

Ich Koppel das Thema mal aus der anderen Diskussion aus. Aktuell arbeite ich an einer Umsetzung einer metropole, erste Grafiken könnt ihr im Discord sehen. Untergrund und Gebäudeteile werden noch neu gestaltet.

Dies Kuppeln werde ich noch in anderen Größen herstellen, damit lassen sich dann auch andere Gebäude überspannen. Ergänzt wird die Kollektion durch eine Unterwasserkuppel. Für Karten- und Planetengestaltung ist das sicherlich ne spannende Geschichte.
[enjoy the future!]
GAMER
General
General

Re: Metropole

Beitrag von GAMER »

Aktuell geplant:

Die Metropole soll sich (je nach Planetendesign) im Zentralsektor des Planeten befinden. Sie besteht aus 2 größeren Gebäuden(Nord/Süd). Somit ist es möglich, das sich 2 verbündete Spieler eine Metropole teilen. Der Untergrund der Metropole ist fest vorgegeben und besteht aus Beton/Straße/Pipeline + Schiene, ähnlich des Landezonenbeton. Ergänzt wird das ganze durch 2 light Sockel.
Intern gibt es fullService für alle Einheiten(soweit sie es schaffen dort hinzukommen) + Externe Verladung von M/F/A

Für Wasserplaneten oder Planeten mit Wasser im Zetralsektor, wird es eine spezielle Version geben die dann Kanäle anstatt Straßen/Schienen hat.
(ev. gibts auch nur eine Version die das mit integriert hat.)

Jedes Metropolen-Gebäude stellt pro Runde 50 Forschungspunkte und 500 EMF her.
Zusätzlich wird jedes Gebäude über eine spezielle individuelle Bauoption verfügen. Die wird von Planet zu Planet verschieden sein. Somit ergibt sich eine völlig neue Motivation Kolonien zu errichten und auch Invasionen durchzuführen.

Nun zum Knackpunkt des Ganzen. Damit Metropolen nicht nur von dominanten Spielern genutzt werden, sind Metropolen zu zugänglich, wenn sich mindesten zwei verfeindete Spieler auf dem Planeten befinden. Verfeindet bedeutet in diesem Fall, aktiv im Kampf. das muß nicht zwingend auf dem Planeten selbst sein, aber irgendwo anders.
Bei einer Invasion wird die Metropole erst 15 Runden nach Eintreffen auf dem Planeten "frei geschaltet"
[enjoy the future!]
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Cybs

Beitrag von Snake »

OK, nehmen wir einen üblichen Fall an. HB-Spieler, groß ausgeweitet und kleine Kolonie von einem
anderen Spieler. Ergibt es dann noch Sinn, hier den kleinen Spieler anzugreifen, damit sich der
große nach 15 Runden die Metropole "schnappen" kann? Eigentlich nicht, oder? Anders gesagt,
jeder große Spieler auf einem Planeten (groß im Sinne von großem Territorium auf dem Planeten)
freut sich doch über eine Invasion, die einen nicht selbst betrifft, oder? Potentiell sind dann alle
kleinen Kolonien "safe"?

Hidden-Angriffe sind doch damit eigentlich ab sofort tabu, weil man mit einer Ministreitmacht
nicht bis zur Mitte kommen wird und somit einem Spieler die Aktivierung der Metropole ermöglicht,
ohne etwas davon zu haben.
Vielleicht führt das sogar zu weniger Kämpfen :)

PS:
"Freischalten" ist vermutlich so gemeint, dass ISG SV-Einheiten oder HB-Defender dort entfernt werden?

PPS: Wie erfolgt nach Kampfbeendigung die "Absperrung" der Metropole? Gibt es eine Pufferzeit, in
der ein Spieler die Metropole noch nutzen können wird? Also Bauoptionen nutzen etc.?
You are either a player or a victim.
GAMER
General
General

Beitrag von GAMER »

genauso wie die Anlaufzeit, muß es dann auch eine Nachlaufzeit geben.
Absperrung hab ich aktuell den ILZ Defender im Auge.

Es ist im Moment alles noch "Projekt-Phase", also immer her mit den Anregungen fürs Brainstorming. Snake hat schon mal gut vorgelegt.
[enjoy the future!]
Zenn
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Einheitenset: Teccnols

Beitrag von Zenn »

Ich würde so auch eher sehen, das man sich als großer Spieler dann gerne angreifen lässt, aber nie selber jemanden Angreifen würde, ausser man könnte sich sicher sein schnellen Landgewinn zu machen. Ziel wäre dann eine oder zwei neue Einheiten aber nicht wirklich einen anderen Spieler angreifen.
Auch jetzt macht es mir zum mindest schon spaß mal ne Bauoption oder eine Einheit zu erobern vom Gegner.
„Entweder du machst dich zu einem Instrument des Wandels - oder du wirst von ihm überrollt.“
Xarnis
Generalmajor
Generalmajor

Beitrag von Xarnis »

Nun, man könnte es doch so gestalten, dass nur der angreifende Spieler etwas von der Metropole hat.

Bsp.: Die Metropole befindet sich im sicheren Siedlungsgebiet eines Spielers. Sie nützt ihm nur nichts. Sollte ein Angreifer diese jedoch erobern, kann er eine Zeit lang oder einmalig einen Vorteil (Bauoptionen, Ressourcen etc.) daraus ziehen. Wenn der Verteidiger sie "zurückerobert", steht ihm das gleiche Recht zu. (Ein freiwilliges Räumen und anschließende Eroberung zählt nicht - darauf müsste der SV achten)

So könnte vermieden werden, dass ein Dominanter Spieler die Vorteiler der Metropole nutzt nur weil irgendwo auf dem Planeten etwas gekämpft wird (z.B. durch einen Hidden)
Wenn, wie so oft üblich, zwei Spieler einen Planeten in der Mitte aufgeteilt haben, könnte der SV festlegen, dass ab Runde X nach Beginn von massiven Kampfhandlungen die Metropole freigeschaltet wird. (Nicht, dass die befreundetet Spieler abwechselnd mit einem Trooper reinlaufen)

Man könnte auch darüber nachdenken, dass man Metropolen eine Weile halten muss, bevor die Vorteile freigeschaltet werden.
Disco_Stu
Generalmajor
Generalmajor
Einheitenset: Terraner

Beitrag von Disco_Stu »

Hört sich ganz gut an.
Aber warum müssen sich auf dem Planeten zwei verfeindete Parteien befinden, damit die Metropole erobert werden kann?
Sollte das nicht mit den derzeitigen Angriffsbeschränkungen (60% bzw 70%-Regelung) abgedeckt sein? Das könnte ggf. missbraucht werden.

Ich finde gut, dass die Metropole aus 2 Gebäuden besteht, so dass man sie mit Verbündeten teilen kann.
Wird in beiden Hälften die gleiche Bauoption drin sein? Brauchst du noch Vorschläge für Bauoptionen?

Wird die Metropole noch aus weiteren Gebäuden bestehen? Das Bild auf Discord sieht aus als gäbe es noch weitere aussenherum.
Vlt. wäre eine oder zwei ISG-Landezonen noch eine Möglichkeit, damit man auch schnell Verteidigung beischaffen kann wenn sie angegriffen wird.

Ich sehe aber auch das Problem einem großen dominaten Spieler eine Metropole wegzunehmen als kleiner Spieler.
Marla
General
General
Einheitenset: MK

Beitrag von Marla »

Ich muss eingestehen, dass mir noch nicht so klar ist, wie man mit Metropolen Basishocker aus der Ecke locken kann,
vor allen den kleinen Basishocker.
Bria
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Einheitenset: Cromoner Mk4

Beitrag von Bria »

..ich stimme Marla zu und glaube ebenfalls nicht das sich dadurch viel ändern wird.
habe deshalb mal eine neuen Thread eröffnet .
Hold the Line Invasion (okok widersprüchlicher Name ;-)
Vlt. wäre das ein Ansatz um wieder mehr Kampfeslust zu generieren!?
Vorwärts Kameraden!... wir müssen zurück!
Disco_Stu
Generalmajor
Generalmajor
Einheitenset: Terraner

Beitrag von Disco_Stu »

Vlt. nur wenn der Anreiz groß genug ist. Also z.B. hohe Forschung in der Metropole ->siehe Vorschläge aus dem Beitrag zum Thema Forschungsdauer und Basishocken.
Aber selbst wenn es nicht klappt Leute aus der Reserve zu locken, finde ich die Idee auch so gut. Eine schöne zusätzliche Spielmechanik.

Und es könnte vlt. Bündnisse fördern wenn man sich einigt mit einem Spieler die Metropole zu teilen.

Man könnte es ja auch mal ausprobieren und wenn es in die falsche Richtung geht ggf. nachjustieren.

Oder wie Bondar im anderen Beitrag zu "Hold the Line Inavsion" gesagt hat, die zwei Punkte kombinieren.
Vieleicht so:
Wenn man es schafft eine feindliche Metropole zu erobern und für x Runden zu halten kann man x Runden lang (oder unbegrenzt, k.A.) eine Bauoption vom Gegner bekommen, oder Forschungspunkte oder vlt. auch Materiel vom Konto (Material- oder Steuerkonto) klauen. Das wäre eine Art, dass Angriffe rentabel werden, ohne dass man jemandem die Kolonie zerlegen muss.

Oder aber die Bauoptionen, die es nur in der Metropole gibt, ist entsprechend gut. Kann natürlich auch intergalaktische Kriege auslösen.
Antworten