Ich habe in den letzten Wochen an einer neuen ASC-Version gearbeitet!
Die basiert auf einer aktualisierten technischen Basis, deshalb funktioniert die viel besser mit modernen hochauflösenen Bildschirmen und unterstützt Copy&Paste mit dem Betriebssystem.
Wer es genau wissen will: ich habe ASC von SDL1.2 auf SDL2.0 migriert.
Dafür musste ich alle alten, grauen Dialoge aus DOS-Zeiten neu schreiben.
An der Spielmechanik habe ich nichts geändert - deshalb ist die neue Version vollständig kompatibel mit laufenden Spielen und dem PBP.
Bisher gibt es nur eine Linux-Version - die findet Ihr auf dem "sdl2" branch des Git-Repositories.
Wenn keine unerwarteten Probleme auftauchen sollte eine Windows-Version in 1 - 2 Wochen fertig sein.
Das ganze ist noch Beta - ich würde mich über Rückmeldungen freuen, wie's so funktioniert und wo es noch klemmt.
neue ASC-Version - Beta - bishern nur für Linux
Moderator: Moderatoren2
Re: neue ASC-Version - Beta - bishern nur für Linux
Ich verteile jetzt die ersten Windows-Test-Versionen.
Installation unter Windows:
Der per Email verteilte Link zeigt auf eine ZIP-Datei. Diese Datei in Euer ASC-Verzeichnis dekomprimieren. Dabei gibt es vermutlich eine Warnung, dass ein paar schon existieren - überschreibt die bitte, das sind neuere Versionen.
Danach findet ihr eine Datei "asc2beta.exe" im Verzeichnis. Das ist die neue Version. Die alte Version könnt ihr wie gehabt mit "asc2" starten. Falls es also Probleme gibt, steht die alte Version als Fallback zur Verfügung.
Wie gesagt könnt ihr die Version problemlos in allen Spielen einsetzen - an der Spielmechanik oder den Dateiformaten hat sich nichts geändert, die anderen Spieler müssen nicht nachziehen.
Feedback bitte in diesem Thread, damit es alle sehen.
Wer bisher noch keinen Link bekommen hat geduldet sich bitte noch ein paar Tage - ich möchte die Zahl der Tester langsam steigern, damit ich bei Problemen schnell helfen kann.
Installation unter Windows:
Der per Email verteilte Link zeigt auf eine ZIP-Datei. Diese Datei in Euer ASC-Verzeichnis dekomprimieren. Dabei gibt es vermutlich eine Warnung, dass ein paar schon existieren - überschreibt die bitte, das sind neuere Versionen.
Danach findet ihr eine Datei "asc2beta.exe" im Verzeichnis. Das ist die neue Version. Die alte Version könnt ihr wie gehabt mit "asc2" starten. Falls es also Probleme gibt, steht die alte Version als Fallback zur Verfügung.
Wie gesagt könnt ihr die Version problemlos in allen Spielen einsetzen - an der Spielmechanik oder den Dateiformaten hat sich nichts geändert, die anderen Spieler müssen nicht nachziehen.
Feedback bitte in diesem Thread, damit es alle sehen.
Wer bisher noch keinen Link bekommen hat geduldet sich bitte noch ein paar Tage - ich möchte die Zahl der Tester langsam steigern, damit ich bei Problemen schnell helfen kann.