Ketzerische Gedanken...

Moderator: Moderatoren2

Mother
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Einheitenset: Teccnols

Re: Ketzerische Gedanken...

Beitrag von Mother »

Todwart hat geschrieben: Ich vermute das Problem, dass Großspieler eher beschäftigt ist, dass sie kaum noch jemanden angreifen dürfen. Man sollte also eher darüber diskutieren, ob der "Kleinspielerschutz" für Leute mit SI 2000+ angemessen ist.
Das ist wahr. Aber dieses Problem lässt sich mit Absprachen lösen. Man kann durchaus mal ein paar kleinere Spieler fragen, ob sie Lust auf ein Gefecht hätten. Da hat sicher niemand was dagegen.
Wenn man sich aber wie die Axt im Walde aufführt und ständig nur in der Gegend rummault wird das natürlich schwierig
Todwart
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Einheitenset: Rehaner

Beitrag von Todwart »

Ich bin kein Freund davon Unzulänglichkeiten der Regeln mit dem Argument weiter bestehen zu lassen, dass man ja auch Absprachen machen kann. Selbst ohne Absprachen sollten die Regeln für möglichst alle Spieler funktionieren. Das meine ich ganz allgemein, nicht (nur) auf den Fall der Großspieler gemünzt.
Eine Lösung habe ich natürlich selbst noch nicht anzubieten; aber bevor man eine Lösung finden will, sollte man sich erst einmal auf die richtige Frage einigen ;)
Mother
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Einheitenset: Teccnols

Beitrag von Mother »

Sehe ich anders. Regeln müssen nicht JEDEM gerecht werden, sondern nur der MEHRHEIT. Und die Großspieler sind da eben eine Minderheit, die sich dann anders arrangieren muss. Wer soviel Zeit hat seine Armeen zu ziehen wird doch wohl auch in der Lage sein ein paar emails zu schreiben um einen Kampf zu verabreden
Hexer
Generalmajor
Generalmajor
Einheitenset: MK IV

Beitrag von Hexer »

Da möchte man doch glatt mal in die Runde fragen, was denn Euer Spielziel ist. Nette Kämpfe zu haben und sich dabei mit viel Spannung die Zeit zu vertreiben? Oder der Erste in der Tabelle zu werden? Beide Ziele sind für jeden jederzeit greifbar (so lange man nicht schon Erster ist), man muss es nur wollen und auch mal was riskieren. Aber darum ist es ja auch ein Spiel, ohne Risiko wärs völlig reizlos. Daher verstehe ich, solange man noch einen Stärkeren über sich hat, überhaupt nicht wo das Problem liegt, wirklich nicht.

Oder will jemand nur Tabellenerster werden, in dem er sich so lange an Schwächeren bereichert, bis er am vormaligen Ersten vorbeigezogen ist? Das wäre vielleicht effizient, aber wieder reizlos.

Und das führt zum eigentlichen Thema (s.o.): ich sehe keine Notwendigkeit für zerfallende Einheiten, zumal man die auch selbst verschrotten kann. Das wäre dann wie eine Extra-Steuer, mit dem Unterschied, dass die alle bezahlen und nicht nur die 'Starken und Reichen'. Die wäre dann auch linear an die Einheitenzahl gekoppelt und nicht progressiv an die vorhandenen Materialwerte. Zudem fragt man sich, wie das aussehen soll, werden dann mitten in der Schlacht plötzlich Panzer zu Staub zerfallen? Zusammenfassend kann ich nur sagen: dagegen! (aber @Itaker: danke fürs Gedankenmachen)
Haris
Feldwebel
Feldwebel
Einheitenset: Mark3

Beitrag von Haris »

Danke Todwart, wir verstehen uns...;D
Zum Verschrotten, wenn ich nach laufenden Kampf Einheiten verschrotten würde um die guten zu behalten (was ja jeder so machen würde)
gibt es ein Problem! Der hohe SI kommt hauptsächlich durch trainierte Einheiten zu Stande, damit ist die Verschrottungstheorie für mich vom Tisch!
Ich werde meine erfahrenen Einheiten nicht verschrotten weil die Kleinspieler wohl bemerkt vor vielen Jahren protestiert haben und nun obwohl sie keine mehr sind immer noch
einen Sonderstatus genießen darf, ach Haris & Co. können mir eh nix.
Zur Erinnerung:
Die Schutzregeln wurden damals ausschließlich für Neuspieler (=Kleinspieler) geschaffen und nicht für die die schon mehrere Jahre dabei sind.
Wer mehrere Jahre dabei ist weiß wies läuft und braucht solche Schutzregeln nicht mehr!
Für den Fall eines Massivangriffes wurden vor noch mehr Jahren bereits für alle Spieler die Jammer in den Basen und Kolonien eingeführt die auch jeder bauen kann!
So lange ich die Mittelfeldspieler (nenne euch mal so) nicht angreifen darf stimmt das ganze Spiel nicht mehr, denn ihr hättet dann das Recht auf einen ausgleichenden Supporter!
Normalerweise wächst jeder Spieler jedes Jahr beachtlich in seinem SI, je höher er kommt (hat ja nix mit Haris zu tuen) wird er merken dass er ausgegrenzt wird.
Und wenn dann auch noch per Zufall oder so gewollt die letzten Zielspieler für einen Angriff aufhören oder ihr SI absichtlich verkleinern
stehen sie da wo ich seit Jahren mit Marla stehe.
Jeder, sage ich euch, jeder der ehrgeizig ist und seinen Si verbessert wird früher oder später unter diesen Problemen zu leiden haben...
Verschrottung ist keine Lösung und Neuanfang ebenfals nicht - Das wären Notwendigkeiten für andere Gründe aber nicht um wieder mitspielen zu "dürfen"
...Strategie hin, Strategie her!
...wann ist es denn endlich so weit?
...wenn das linke Ei zuckt sollte man zuschlagen...;D
motsch
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Einheitenset: Cromoner

Beitrag von motsch »

Ich bin gegen den Vorschlag, weil damit auch die Erfahrung der Einheiten verloren geht. Außerdem ist das Szenario, das Hexer beschreibt, daß sich Einheiten während eines Kampfes in Luft auflösen, für den Betroffenen nicht lustig. Zudem ist zur Umsetzung sicher Programmieraufwand nötig.

Aber trotzdem auch von mir: Danke für's Mitdenken, Itaker!

Daß sehr große Accounts nur schwer Kontrahenten finden, ist seit längerem bekannt. Neben dem Verschrotten von Einheiten gibt es auch andere Möglichkeiten, den SI zu senken. Hier einige Auszüge aus dem Regelwerk:

Teil III - im Kampf
2. Kampfstatus

2.5. U60-Angriff

Um auch größeren Spielern Kämpfe gegen deutlich kleinere Spieler zu ermöglichen, kann ein sogenannter U60-Agriff durchgeführt werden. Er kann nur als Einzelangriff im Hiddenmodus durchgeführt werden.

2.5.1. Kann gegen SSK3/SSK4 Accounts unterhalb der 60%/70% Regelung eingesetzt werden. (siehe Spielerschutzklasse und Kleinspielerschutz)
2.5.2. Wird mit einem einzelnen Explorer durchgeführt.
2.5.3. Ein weiterer Anflug von Raumschiffen des Spielers oder Hin und her fliegen mit dem Explorer ist nicht gestattet.
2.5.4. Setzt der angegriffene Spieler einen Supporter ein, so kann auch der U60 Angreifer einen Supporter hinzuziehen.
2.5.5. Beim Überlastschutz haben reguläre Kämpfe Vorrang vor Explorer-Angriffen.
2.5.6. Beim Überlastschutz haben reguläre Kämpfe Vorrang vor Explorer-Angriffen.

Erläuterungen:

Der frühere Begriff Explorer-Angriff hat zu eingen Verwirrungen geführt. Daher wurde der Name U60-Angriff eingeführt. U60 bedeutet, dass in diesem Fall ein Gegner trotz weniger als 60% des eigenen SI mit einem limitieren Einheitenkontingent angegriffen werden darf. Derzeit ist für den U60-Angriff noch kein Support vorgesehen. Sollte die Situation dies erfordern, so kann der U60-Angreifer einen Antrag an die Spielleitung stellen.
1. Kampftyp

1.3. Gegenseitiges Einvernehmen

Sind sich alle beteiligten Spielparteien einig, so können alle Schutz- und Angriffsregeln außer Kraft gesetzt werden.

1.3.1. Diese Besonderheiten sind im Doku-Forum mit Accountnamen(Allianzen), Planet(en), Dauer und Ausnahmen bekanntzugeben.
1.3.2. Die Ausnahme Endet, wenn eine der parteien die Ausnahmeregelung widerruft.

Erläuterungen:

Alle hier geschriebenen Regeln sind primär für den Fall gedacht, dass sich die Kampfparteien nicht absprechen wollen. individuelle Absprachen in gegenseitigen Einvernehmen, sind daher ausdrücklich erwünscht. Müssen aber für alle ersichtlich im Forum bekanntgegeben werden.
aus Teil II - erweiterte Regeln
1. Grundsätzliche Spielregeln

1.7. Der Allianzaccount

Der Allianzaccount ist ist ein nicht spielergebundener Account, welcher von einer Allianz als Gemeinschaft verwaltet und bespielt wird.

1.7.1. Ab 3 Spieler innerhalb einer Allianz kann der Allianz-Account beantragt werden.
1.7.2. Die Beantragung ist frühestens nach 3 voll gespielten Zyklen ab Gründung der Allianz möglich. Der Antrag wird schriftlich im Forum 'Allianzen und Bündnisse' gestellt.
1.7.3. Allianzspieler können Einheiten in die Allianzraumschiffe stellen. Bei Abflug werden diese automatisch an den Allianz-Account übertragen.
.
.
.
Damit sollten sich auch die "Problemchen" großer Accounts lösen lassen.
Gruß
motsch
Haris
Feldwebel
Feldwebel

Beitrag von Haris »

@motsch
Ist doch wohl nicht dein Erst Hasi, oder doch?
Ich habe selbst schon einen U60-Angriff hinter mir, der kommt einem Selbstmord nahe.
Der Explorer ist mit seiner Zuladung von 5000 viel zu gering bemessen, gemessen an MK3-Einheiten.
Da passen zudem nur bis 500 SI rein, das ist von vorne rein eine unterlegene Mission.
Es hat nur aussichtserfolg wenn der Verteidiger gerade mal nicht präsent ist und auch nichts einfliegt u. vor allem kaum was vor Ort hat!
Bei den Outlaws wäre die Zuladung 5000 wohl satte genug, nebenbei bemerkt ;)
Der Explorer sollte in seiner Zuladung setspezifisch erhöht werden da er so ziemlich nutzlos ist.
Der Ansatz war gut aber die Durchführung ist leider mangelhaft ;)
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Cromoner MK4

Beitrag von Hanni »

Ich denke, wenn man von dem Ziel der überlegenen Kolonie Eroberung abrückt und den Einsatz eines Explorers als das ansieht, was es sein sollte, nämlich als Sabotage Mission, dann wird man feststellen, dass so ein Explorer für manche Ziele mehr als ausreichend ist.

Grüße
H.
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Haris
Feldwebel
Feldwebel

Beitrag von Haris »

Kolonieeroberung mit dem Explorer?
Du machst Witze, Hanni!
Das ist ja mit der ganzen Armee schon kaum zu schaffen!
Ich sagte ja, man hat nur Glück wenn keine Truppen vor Ort sind oder das Ziel beschäftigt ist!
Frage: Gibt es den Explorer nur für extreme Glücksfälle?
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Cromoner MK4

Beitrag von Hanni »

@Haris: Erst lesen und verstehen, dann erst antworten. Sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben - nachfragen!

Grüße
H.
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Antworten