Xor, Laak und Druk

Vorschläge und Diskussionen zur Weiterentwicklung von PBP

Moderator: Moderatoren2

Ares
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Einheitenset: Terraner Mk3

Re: Xor, Laak und Druk

Beitrag von Ares »

So, jetzt muss ich mich auch mal daran machen ein paar von den Schauermärchen die hier erzählt werden genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Sy sind hochmobil und spezialisiert und haben tolle Vorteile in ihren Bereichen. Auch können sie praktisch ihre gesamte Stärke auf einem Fleck einsetzen und mit ihrer Mobilität häufig den Ort des Kampfes bestimmen.
Sie unterscheiden sich in dieser Fähigkeit aber nur sehr geringfügig von einem Invasor, der viele Flieger und A-Sats dabeihat oder einem Tecc mit Sprungeinheiten, einem Outlaw mit der praktisch vollständig luftverlastbaren Armee.
Diese Sets haben aber zu diesen ganzen tollen Fähigkeiten auch noch die ganz normalen Bodentruppen, CMs, Reparaturmöglichkeiten und alles was die normalen Sets noch haben. Im Vergleich zu den Outlaw und Tecc finde ich sind die Sy momentan sogar mehr gebalanced als diese, denn bei denen sehe ich fast alle Vorteile der Spezialisten aber kaum Nachteile, oder haben die Outlaw noch eine Luftschwäche (Doomsday und Stachel lassen grüßen)?

Das Thema hier sind die schweren Sy-Einheiten, die sind so gefährlich, dass man auf 9 Stück davon wegen der Schwarmregelung 20 andere Flieger und einen Träger bauen muss und auch noch die Typen eingeschränkt sind die man bauen darf.
Das mit dem RF-fangen und der Selbstreparatur ist soweit richtig, dabei muss man aber auch bedenken, dass im Gegensatz zu den normalen Sets keinerlei Reparatur im Feld möglich ist.
Wenn ein Sy-Spieler also RF fängt mit seinen schweren Einheiten, dann bleiben die beschädigt und das für sehr lange Zeit. Jeder normale Spieler kann seine Schlachtschiffe mit 1800 Panzerung noch in der Runde des RF-Fangens reparieren, noch bevor das Schlachtschiff schießt, ebenso am Boden, bei Fliegern dauert es mit Trägern eine Runde länger und mit Startbahn vielleicht drei Runden länger.
Ein Sy-Flieger hat generell 15% Reparaturrate pro Runde, wenn er die Resourcen dazu hat. Jetzt kommt etwas, das wohl schon fast in die Kategorie Bug gehört, ein Sy Zerstörer kostet ca 33k Mat und hat nur 2000 Material im Tank, er kann bei Reparaturkosten von 50% der Herstellungskosten also nur 8,25% reparieren, damit muss er selbst wenn er nur einen RF-Schuß fängt locker mal zwei Runden aussetzen um wieder ganz zu sein und dabei muss er zwischendrin auch noch aufgefüllt werden.
Die normalen Sets haben da enorme Vorteile durch die Reparatur im Feld.

Wenn, wie hier immer wieder geschrieben wird, also mit hocherfahrenen Einheiten unzählige RF-Schüsse gefangen werden, dann sind diese danach wesentlich verwundbarer als dies bei den normalen Sets der Fall wäre und das auch noch viel länger als es normal wäre.
----> Tipp gegen die Sy, den ersten Angriff abwarten und erst danach auf die schweren Brummer losgehen

Die Neuspieler die sich hier beschweren haben sicherlich unangenehme Erfahrungen mit den Sy gehabt aber ich finde sie sollten sich alle mal die Frage stellen ob das nicht mit einem aggressiv vorgehenden an einer Stelle massiert zuschlagenden normalen Set genauso passiert wäre.

Es kann nicht sein, dass jemand irgendwo zwei Bunker aufstellt und meint er könne damit alleine irgendwas aufhalten und wenn es nicht klappt dann ist das gegnerische Set schuld, würde dem denn irgendjemand zuhören wenn ihn ein Spieler eines normalen Sets einfach die AA überlastet hätte oder ein Outlaw mit Täuschern das RF gefangen hätte und dann mit Stachel die Flugabwehr rausgeschossen?

Bitte nicht als Lobeshymne als die Sy missverstehen aber bei denen wurde in letzter Zeit massiv geändert und keiner hat sie so richtig länger getestet ob die Änderungen schon reichen, die schweren Brummer müssen mittlerweile alle in der Luft operieren um bis zum Boden runter alles abdecken zu können und in dem Bereich ist bei den Standardsets wohl kaum Bedarf an noch besserer Flugabwehr. Hier müssen schon seit langer Zeit Elite-Pterano aufgehalten werden und das wurde auch immer wieder erfolgreich gemacht und die unterliegen keinerlei Schwarmregelung.
GAMER
General
General
Einheitenset: Teccnols - SY

Beitrag von GAMER »

Kleine Änderungskunde:
Die dicken Brummer mußten schon immer in die Luft runter, wenn sie auf Boden schiessen wollten. Zusätzlich müssen sie nun runter, wenn sie auf LowAir schiesen wollen.

AO ist nett, aber das RF Abfangen der AO ist für SY unsinnig, da sie zur Bekämpfung immernoch in die Luft runter müssen, und dann ist da immernoch das AA RF. Um Orbitalkanonen auszuladen muß der Gorgol eine Runde im Bereich der AO stehen bleiben, was sicherlich nicht ganz risikolos ist. Der A-Sat der SY (TO) funktioniert genauso wie der der anderen Sets, ist also in dem Fall keine Besonderheit.

Bestimmte Definitionen sehe ich ebenso kritisch wie andere Spieler. Bei anderen "gesehenen Problemen" besteht bei deren Abschaffung einfach eine Lücke die ich durch andere normale Funktionen wieder schiessen müßte.

Ares hat hier mehr oder weniger den grundsätzlichen Unterschied beim Kampf gegen die SY dargestellt. Während es beim MK Set primär auf die Vernichtung der Einheiten ankommt, da sie in der kommenden Runde wieder repariert vor der Tür stehen, ist dies bei einem SY Spieler nicht so wichtig, da diese Einheit in der nächsten Runde mit maximal 15% mehr Armor immernoch beschädigt ist und eine ganze Menge weniger Treibstoff im Tank hat. Beschädigte Einheiten feuern aber auch mit weniger Punch und werden ev. im RF zerstört. Das Erstschlagspotentiel ist zwar höher, aber ein dauerhaftes Gefecht ist problematisch.

Änderungen die in der nächsten Beta drin sind:
Die Tox Kanone verliert MAM. Die Orbital-Air Waffen werden an die AA Werte angepasst.
Der Xor Kreuzer -1 Feld Waffenreichweite, -RF auf Hauptwaffe
Laak -10 Movement
[enjoy the future!]
Shadow
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Einheitenset: Terraner MK3

Beitrag von Shadow »

Herzlichen Dank an Ares und Gamer. Diese kleine Aufklärung hat zum Mindest für mich schon ein wenig Licht ins Dunkel gebracht!
Vielen Dank auch an Hanni, der die jetzt daraus resultierende Frage (Aufklärung Ares und Gamer) schon beschrieben hat bzw. angeleuchtet oder umrissen hat ;-)
Das phenomän SY lichtet sich langsam ;)

Viele Grüße
Shadow
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Komm auf die dunkle Seite - wir haben Kekse!
Shadow
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Einheitenset: Terraner MK3

Beitrag von Shadow »

Shadow hat geschrieben:Herzlichen Dank an Ares und Gamer. Diese kleine Aufklärung hat zum Mindest für mich schon ein wenig Licht ins Dunkel gebracht!
Vielen Dank auch an Hanni, der die jetzt daraus resultierende Frage (Aufklärung Ares und Gamer) schon beschrieben hat bzw. angeleuchtet oder umrissen hat ;-)
Das phenomän SY lichtet sich langsam ;)

Viele Grüße
Shadow

Und natürlich auch Herzlichen Dank an Itaker, der diesen Thread initiiert hat :-)
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Komm auf die dunkle Seite - wir haben Kekse!
BigWhoop
Soldat
Soldat

Beitrag von BigWhoop »

Ich finde, dass Ihr mit den Beiträgen von Drongo nicht ganz fair umgeht.
Ihr versteht noch nicht ganz sein Problem.

Er beklagt sich, dass ein SY auf einem Anfängerplaneten die HighAir-Luftabwehr der Mitspieler vollkommen überfordert.

Schaut euch doch erst einmal seinen Planeten an...
http://www.battle-planet.de/pbp/images/ ... dur_77.jpg

Lila = SY
Blau = Outlaw, Drongo
Grün = der bin ich

Der SY-Spieler ist an seinen HighAir-Luftabwehr“möglichkeiten“ im Süden einfach vorbeigezogen. In nur ein paar Zügen ist er über die halbe Karte geflogen und nun vernichtet er im Hintergrund all das, was sich kaum wehren kann und natürlich auch die ganzen schönen Baueinheiten. Diese eigenen sich exzellent zum trainieren seiner DRUS-, DRUK- und LAAK-Festungen.

Ich behaupte, dass Drongo gegen die SY kaum oder sogar überhaupt nicht reagieren konnte. Ihr gebt ihm gut gemeinte Ratschläge zur Taktik(richtige Aufstellung) und das macht ihr auch gut... es hilft im leider nicht. Hier geht es um die strategische Komponente von PBB(was, wo und wann ausladen und produzieren).

Die SY sind so mobil, dass sie jeden Widerstand einfach um- und überfliegen können. Ein neuer Spieler kann seine wenigen HighAir-Luftabwehreinheiten nur sehr langsam verschieben, da Planet noch über keine Infrastruktur verfügt. Er kann die Verluste bei seiner Luftabwehr nicht einmal ersetzen. Durch SY auf einem Startplaneten stellt ihr einen Anfänger vor ein schier unlösbares Problem.

Der SY-Spieler sucht es sich aus, wo und wann er kämpft. Auf einem Startplaneten kämpft er überhaupt nicht! Jedem Widerstand wird ausgewichen und alles Wehrlose wird zerstört. Die SY fallen auf Anfängerplaneten leider aus dem Konzept. Kein Set kann in so kurzer Zeit soviel Druck aufbauen und das auch noch auf der ganzen Karte. Bei einem Anfänger ohne Materialauswahl endet das zu 95% in einem Totalschaden.

@Prophet – In dieser Situation hat Drongo geschrieben, dass ein Replay ihm nicht helfen würde. Du machst dich darüber jetzt tatsächlich in mehreren Threads lustig? Findest du das wirklich fair?
Prophet

Beitrag von Prophet »

Ich mache mich nicht lustig.
Ich kritisiere die Weigerung von jemand, der eine Änderung bewirken möchte, Fakten zu bringen. Am eindeutigsten geht das mit Replays.

Sorry, wenn jemand was ändern möchte, sei es berechtigt oder nicht (das weiß man ja vorher noch nicht), dann kann er doch nicht einfach sagen "das bringt hier nix".
Tja, mit der Weigerung, Fakten beizubringen, klingen seine Aussagen nicht mehr glaubwürdig. Klingt ganz so, als würde er das einfach nur nicht wollen damit man ihn nicht auf eventuell begangene taktische Fehler hinweist und er am Ende einen Zettel mit "selber schuld" bekommt. Keine Ahnung ob das so gekommen wäre, keine Ahnung ob er wirklich selber schuld ist - man kann gar nichts beurteilen, ohne Fakten, und Drongo könnte sie bringen, will aber nicht. Also kann man nur vermuten. Schade.
Von Itakers Screenies kann ich beispielsweise nur erkennen, dass JEDES MK-Set locker denselben Schaden gemacht hätte. Das wurde Itaker so gesagt, vielleicht wollte Drongo das nicht auch hören.

LUSTIG ist das nicht. Daher mach ich mich auch nicht lustig, sondern ich kritisiere Drongo für seine Haltung.
Meine Kritik übe ich direkt gegen Drongo nur in diesem Thread (insofern ist also deine Aussage falsch).
In dem anderen Thread, in dem du meine Aussage offensichtlich falsch interpretiert hast, kritisiere ich genaugenommen Hanni, aber weniger in seiner Person als in der Einstellung ggü vermeintlichen Pflichten Gamers. Denn dort stellt Gamer Saves zur Verfügung, dann kam die Forderung (die eigentlich sogar sehr berechtigte Forderung) von Hanni, Gamer möge auch einen Replayfilm einstellen.
Meine Kritik richtet sich da gegen die Einstellung vieler Spieler (eben nicht nur Drongos), dass viele in PBP denken, Gamer habe eine Bringschuld. Ich hingegen finde, dass die Spieler, die eine Änderung wollen eine Bringschuld haben. Das heißt, Replays, ja bitte, aber nicht Gamer muss die bringen, sondern die betroffenen Spieler, die sich beklagen. Gerade diese lehnen das aber ab, in aller Deutlichkeit Drongo, aber auch die anderen die sich hier beklagt haben, denn diese haben es durch ihr Nichtstun ebenfalls abgelehnt.

Und damit keiner sagt, Prophet labert da nur und machts selber nicht - ich habe auf genau die von mir geforderte Weise zur Anpassung des Tecc Schlachtubootes beigetragen, ebenso wie des Out Torpedowerfers.
Und zwar nicht indem ich im Forum geschrieben hab "Die Teccs / Die Outs sind zu stark, wie gemein, tut was!!" sondern indem ich saves an Gamer geschickt hab, incl detailierter Darlegung des Sachverhaltes und Vergleichswerten. Gamer hat sich das dann angesehen, kam offensichtlich zum selben Schluss wie ich, und hats angepasst.
Ins Forum habe ich damals nichts geschrieben, weil ich meine detailierte Aufstellung nicht der Allgemeinheit zukommen lassen wollte, sondern auf die Geheimhaltung beim Spielleiter vertraut habe, offensichtlich auch zurecht. Das heißt, wenn Drongo seinen Kram geheimhalten will, dann soll er sich direkt an Gamer oder den ERat wenden, und diese Leute mit Fakten versorgen, aber nicht sich im Forum beklagen und dann die Weitergabe von Fakten an die beklagte Allgemeinheit verweigern.
Und übrigens, auch bei meinem eigenen Set wurde ich Zeuge einer heftigen Abwertung einer Unit, was ich auch für sehr sinnvoll gehalten habe - denn ich war SV von Gnesho als Grom mit den damals neu eingeführten GT-Dive einen wirklich extrem heftigen Blitzkrieg gegen Marla geführt hatte und immensen Schaden angerichtet hatte. Aufgrunddessen hatte Gamer die SV-Karte von Gnesho angefordert, sich die Sache angesehen, und die total übermächtigen Diver drastisch geschwächt. War auch gut so, denn auch danach waren die GT-Dive immer noch ziemlich mächtig.
GAMER
General
General
Einheitenset: Teccnols - SY

Beitrag von GAMER »

Ich möchte ganz klar sagen, das die Spielweise der SY Jünglinge ganz klar in die Richtung geht "Ich spiel jetzt mal SY, und zeig den anderen wo die Harke hängt". Kein Echter Story SY Spieler welcher sich ein wenig länger im PBP aufhalten will, der wird sich ultra aggressiv gegen Neuspieler verhalten.

Andererseits steht es jedem angegriffenen Spieler frei sich Verstärkung durch andere Spieler zu holen. Nicht umsonst gibts hier soviele Alianzen.
Die SY sind schnell, aber nicht die Flugkreuzer. Die Sy können auch nicht wirklich grundsätzlich was anderes als die anderen Sets. Sie können genauss beschossen werden wie jeder andere Spieler auch.

Wer seine Einheiten einzeln rumfahren läßt ist Kanonenfutter, egal ob da ein SY angreift oder einer mit AMX oder anderen Bodenkampfflugzeugen. Ich beobachte auch bei anderen Spielern immer wieder, das sie ihre Flugzeuge ohne jede Deckung in der Gegend rumfliegen. Das sind genauso Trainingskandidaten wie die Baufahrzeuge.
Ungedeckte Einheiten abzuschiesen ist keine SY Besonderheit. Das kann jeder der weiss wie ein Flugzeug bewegt wird.

Ich frage mich allerdings, warum ihr nicht zum Gegenangriff posaunt, wenn alle SY in Eurem Gebiet rumfliegen, wer deckt dann die SY Baueinheiten?
Ihr seit 2 Gegenspieler auf lodur, kurz abgestimmt und einen 2 Frontenkrieg augemacht, soviele Zerstörer hat Eurer Gegner nicht.

PS: Prophets Beitrag hier wäre ein Sticky wert.
[enjoy the future!]
Prophet

Beitrag von Prophet »

Zur Verdeutlichung will ich meinen sehr langen Text auf eine kurze bedeutungsgleiche Aussage zusammenfassen:

Ein Communityproject wird nicht dadurch vorangebracht, dass einzelne Forderungen aufstellen aber gleichzeitig Mitarbeit in jeder Form ablehnen.
(auch ein paar Screenies können schon Mitarbeit sein)
ehemaliger User

Beitrag von ehemaliger User »

Tija,

ich für meinen Teil finde, dass dies ein typisches Beispiel für Sy-Training ist.

Als älterer Spieler mit mehr Technologie muß man ebenfalls mehr Einheiten einsetzen, wenn man sich vor Sy schützen will, als dieser um Schaden anzurichten. Man kann aber zumindest eine gewisse Gegenwehr leisten. Als Anfänger hingegen fehlen einem die Bauoptionen, um einen derart einseitigen Angriff abzuwehren, könnte man zumindest die Flotte einsetzen, hätte man eine gute Chance, doch auf Lodur... naja viel Spaß. Mit den verstreuten Bodentruppen einer im Aufbau befindlichen Basis, steht man echt blöde da. Was bei mir natürlich zu einem bösen Plan führt...

@ Prophet
Nein kein MK Set wäre mit seinen Starteinheiten fähig einen solchen Schaden anzurichten. Warum nicht? Weil es zuwenig Flugzeuge hätte, weil es keine Fliegekreuzer hätte die die Flieger noch vor den spärlichen Luftstreitkräften des Angegriffenen beschützen können. Kurz gesagt, ein allgemeines Beklagen über die Sy war bei Drongo absolut angemessen. Er kann nämlich noch gar nicht deteilreich die einzelnen Einheiten kritisieren, weil es auch gar nicht nötig ist. Die Dinger könnten auch bei einem Treffer auseinanderfallen, wenn man nichts hat, was treffen kann, ist man immernoch hilflos.

@Gamer
Du hast insbesondere bezüglich der Sy Baueinheiten absolut recht, dass sollte sich jeder Neuling merken.
Cataldo

Beitrag von Cataldo »

Wult hat da schon Recht. Als Neuspieler der MK Sets hat man wenig High Air Abwehr und kann diese Waffen meistens nicht nachproduzieren. Damit ist man gegen einen massiven Luftangriff ein relativ leichtes Opfer.

Natürlich gilt das auch, wenn man von massiven MK Streitkräften angegriffen wird.

ABER: Die MK Anfangssets sind dazu nicht in der Lage. Daher besteht kaum eine Gefahr, daß ein MK Starter einen anderen Anfänger zu Luft überrennt. Das Sy Startset ist aber dazu in der Lage und das wird im Augenblick AUSGENUTZT.

Eigentlich kein Problem des Sy Sets sondern ziemlich assoziales Verhalten der Neu Sy Spieler.
Antworten