Tagesordnungspunkt: Abschaffung des OBP Status

Diskussionen und Absprachen rund um die jährlichen PBP Treffen

Moderatoren: Excalibur, Moderatoren2

Gesperrt
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Rehaner

Tagesordnungspunkt: Abschaffung des OBP Status

Beitrag von itaker »

BananaJoe hat geschrieben: Thema OBP:
Das Itaker ständig gegen OBP-Spieler ist mir ein echter Dorn im Auge. Nicht jeder hat soviel Zeit, Kolonien zu verwalten. Solche Spieler jetzt mehr oder weniger zu bestrafen nur weil sie dem realen Leben mehr Bedeutung beimessen, halte ich für den falschen Weg. Und ja, ich sehe es als Bestrafung, wenn der Materialbonus wegfällt.
Hi Banana, wenn es wo wäre daß die obp spieler sind die keine Zeit haben wäre es auch kein problem, wenn aber bei 16 Spieler noch der Fall ist (nachdem einige frewillig zun normaler Spieler Modus gewechselt haben) und immer noch 2/3 der Spieler keine KOlonie haben??
Diese Spieler Status wurde regelrecht missbraucht , denn es gibt hyperaktiven OBP Spieler die sogar mehrere OBP Accounts haben.
Ich bin auch Hyperaktiv, spiele jedoch normal.
Wenn man kämpft um des Kampfes Willen, kann es durchaus auch befriedigend sein, einen OBPler in seinen HQ-Schutzschirm zurückgedrängt zu haben

Das wurde ich zu gerne sehen, ist aber Utopie, ein OBP spieler ist faktisch auf seine HB unbesiegbar, schaue dir mal die Planeten übersicht an.

Ich bin die Meinung daß der Gründung, Bau und Verteidigung einer KOlonie eine wichtige Bestandteil des Spieles ist.
über 2/3 der Spieler hier machen das jedoch nicht, warum nicht?
Weil zum einen wie du schon sagst mehr (bau) Zeit erfodert und zum anderen nicht wirklich rentabel ist, als obp habe ich nur 5k weniger material als wennich eine Kolonie gründe, auf meine HB kann ich aber andere spieler leichter plätten.
Es gibt wenn überhaupt ein weiteren HB spieler, Kolonisten kann ich soweit zurückdrängen oder sogar soweit schlagen, daß es kein Sinn macht dort zu siedeln.
Jungstes Beispiel der Angriff von dr.schnuggels SY gegen Vandragore Malaner

Wozu muss ich mich in dem ich eine Kolonie gründe angreifbar machen?

Der Argument auf mehere Kolonie kann ich mehrere forschungstränge führen ist bedingt richtig, hab ich als OBP mehr als die hälfte des planetes, habe folgerichtig mehr Ressourcen die ich in die Forschung stecken kann. [/list]

Durch Gründung eine KOlonie halbiert sich erstmal meine Sichtbonus, und ob ich über 51% der Sichtbereich komme ist in 2 Planeten weitaus schwieriger als bei einem wo ich der Platzhirsch bin.[/list]

Und bei einen Angriff wo eventuell meine regenerative Anlage besetzen werden, kann ich immer noch auf meine 35K Material zählen.

Ich bin nach wie vor die Meinung daß der OBP status abgeschafft werden soll, jeder soll mit gleichen Startsbedingungen spielen.
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel

Re: Tagesordnungspunkt: Abschaffung des OBP Status

Beitrag von itaker »

Gambit hat geschrieben:Was will man den damit erreichen, wenn man den OBP Spielern das Einkommen streicht?
Damit so gute Spieler nie an die Spitze kommen und ständig sich mit schlechteren Spielern schlagen können? Ist das das Ziel?
man will erreichen dass diese nicht noch mehr bevorteilt werden.
Selbst jetzt als guter Spieler der oben ist klammerst du an die 35K Material bei allen drei OBP Accounts.
Ich finde ein hohes Einkommen beschleunigt, den richtigen Platz in der Rangliste und somit Kampfpartner zu finden.
Natürlich in dem du immer angreifst und du kaum Angriffsfläche wie eben durch eine Kolonie anbietest konntest.
Nur sehr wenige greifen mit 500 SI einen an mit 2000 SI. Man sucht sich meistens einen gleich starken mit SI.
oder niedrigeren SI....

Du hast also als guter Spieler, was du zweifellos bist, auch noch der Vorteil des OBP spieler Status mitgenommen um noch schneller nach oben zu gelangen, das ist in meine Augen verwerflich.
cushman

Beitrag von cushman »

Siehe mein anderes Posting. Eigentlich war die Abschaffung des OBP erst für PBP2 geplant und sollte einhergehen mit einer alternativen Rangliste, die eher eine Aktivitätsrangliste darstellt. Also wer viel kämpft steht oben. So etwas ähnliches hat GAMER ja mal geführt. Das wäre ich Punkt fürs Treffen, wie die gestaltet werden kann.
Gambit
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Einheitenset: Outlaw

Beitrag von Gambit »

@Itaker
Ich klammere an überhaupt nichts.
Mir ist so was von egal wenn du mein Materialeinkommen beschneidest.

Dadurch werde ich gewzungen, länger kleinere Spieler an zu greifen ;-)

Ich werde nie eine Kolonie gründen, egal was für Bonus du auszahlen willst. Das liegt nicht drin. Dann müsste ich einen Account aufgeben und das will ich nicht. Ich finde es aber ganz praktisch, wenn ich in verschiedenen SI Bereichen vertreten bin. Durch die Materialkürzung werde ich mit Nummer5 auch bestimmt noch lange dort unten bleiben.
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel

Beitrag von itaker »

Gambit hat geschrieben: Ich klammere an überhaupt nichts.
Mir ist so was von egal wenn du mein Materialeinkommen beschneidest.
Ach wirklich ? dann frage ich mich warum nicht den Beispiel anderen OBPler gefolgt bist, und du von dir aus den Status geändert hast.
cushman

Beitrag von cushman »

Flame
Gambit
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Einheitenset: Outlaw

Beitrag von Gambit »

Weil ich nicht gegen kleine Spieler spielen will, sondern gegen gelich starke grosse Spieler!!!!
Das geht aber nicht mit 1000 SI!

Eine Änderung meines Einkommens hätte zur folge das mein SI sinkt! Dadurch müsste ich kleinere Spieler als bis anhin angreifen.
Ist das dein Ziel?
Meines ist es nicht, darum habe ich den Status auch nicht geändert.
Haris
Feldwebel
Feldwebel
Einheitenset: Mark3

Beitrag von Haris »

@Gambit
Damit hast du dir hoffentlich ein EIgentor geschossen.
Wäre ich SL würde ich einen Zweitaccount für OBP per Regel verbieten.
Ist dir eigentlich klar das du damit alle Vorzüge ausnutzt?
Das finde ich unsportlich von dir...
...Strategie hin, Strategie her!
...wann ist es denn endlich so weit?
...wenn das linke Ei zuckt sollte man zuschlagen...;D
cushman

Beitrag von cushman »

Flame
ehemaliger User

Beitrag von ehemaliger User »

Ja Hallo!?
Mannen! Was soll denn sowas? Jeder hat ein Recht auf seine Meinung, aber nicht so! Jeder hat ein Recht die Regeln zu nutzen, EGAL was ein anderer davon hält! Eine solche "Diskussion wie diese ist einfach falsch. Ich werde sie nach diesem Post schließen und jedwedes auflammen in anderen Threads ahnden.
Ich bitte um Verständnis für dieses Durchgreifen.
Gesperrt