Bezeichnung: ISA ArtL
Test: ab z134
Einsatz: ab z135
Technologie: Fernkampf Stufe 1

Basistyp: Kettenfahrzeug
Ein Kettenfahrzeug oder Raupenfahrzeug ist ein Kraftfahrzeug, das auf selbst mitgeführten Gleisketten fährt. Diese bilden zusammen mit dem Antriebsstrang und dem Fahrgestell sein Kettenlaufwerk.
Der Hauptvorteil eines Kettenlaufwerks ist die im Vergleich zu Radlaufwerken größere Aufstandsfläche. Eine größere Fläche kann die Unterstützungskraft für das schwere Fahrzeug bei geringerem Druck auf den Boden erzeugen, wodurch Fahrweg oder Boden geschont werden und das Fahrzeug bei weicherem Boden weniger tief einsinkt und dadurch länger fahrbar bleibt. Eine Vergleichmässigung des Drucks längs des Kettengleises wird über eine hohe Anzahl von großen Laufrädern, die (selten) sogar einander überlappen, und deren Federung erreicht, sowie eine halb biegesteife Kette, die sich gegen Einbuchtung nach innen sperrt.
Kettenlaufwerke können ohne Luftreifen auskommen, was ein Beschädigungsrisiko vermeidet, andererseits mit Luftreifen oder Federschleifen auch besonders leicht gebaut werden, etwa für Fahrt auf Schnee und Weltraumanwendungen.
Insgesamt wird die Geländegängigkeit deutlich verbessert. Mit hoher Spurhaltigkeit einher geht der Nachteil erschwerter Lenkbarkeit.
Spezialisierung: leichte Artillerie
Grundspezifikationen:
Armor: 450
Move: 72
View: 35
-Artilleriekanone 2-3 / 110-100 / 2xRF
-kein Angriff nach Bewegung
-MdRF
Rehaner °Blackout°


[altASC Blackout]
Armor: +100
Move: +5
View: +5
-Kanonen +5
Terraner °FH70°


Die Feldhaubitze 70, kurz FH 70, ist eine leichte Artillerie mit mittlerer Reichweite. Der Vorteil dieser Einheit ist ihre schnelle Verlegbarkeit.
Zur Selbstverteidigung dient nur ein leichtes MG. Direkter Feindkontakt ist zu vermeiden.
[altASC FH70]
Basistyp: Anhänger
View: +10
- Kanone 2-4
- MP 1 / 50
Cromoner °Quasar°


Das Artilleriesystem Quasar ist, generalogisch gesehen, eine Art kleine Bruder des Pulsar. Die Vorteile des Quasar liegen vor allem darin, dass er in der Produktion wesentlich billiger ist. Dafuer nimmt seine Leistungsfaehigkeit gegen schwer gepanzerte Gegner ab. Leicher und schneller ist er die ideale Unterstuetzung bei direkten Angriffen.
Ersetzt: Quasar
Armor: +40
View +5
Move +5
Outlaw °FAV GD°


Ersetzt: FGDV
Basistyp: Quad
Armor: +100
Move: -10
View: +5
Teccnols °Cilla GUN°

neue Einheit, nur v2
Basistyp: Cilla-Chassis
Armor: -100
Move: +0
View: +5
-Waffe: Laser
-kleiner EMP
Malaner °BTLA°

Ersetzt: BTD
Basistyp: Zug
Armor: -10
Move: -20
View: +5
-Kanonen +5
SY °ZEO°

Schwere Partikelkanone, eingeschränkte Beweglichkeit, geringe Verteidigung gegen Flugzeuge.
Ersetzt: ZEO
Armor: +100
Move: -5
View: +5
Stealth: =39
-Plasmawaffe anstelle Kanone 2-4
-Plasmawaffe 1 / 70




