2.1. planetar
Den Status
"planetar" im Kampf
erhalten Accounts, welche sich als ortsansässige Accounts
auf einem Planeten bekämpfen. Es können ein Einzelangriff, Bündnissangriff oder Allianzangriff
durchgeführt werden.
2.1.1. Planetar im Kampf
befindliche Spieler
dürfen nicht durch Invasoren und deren Supporter
angegriffen werden.
2.1.2. Planetar agierende Accounts
dürfen nicht in laufenden oder beginnende Invasionen eingreifen, außer sie beteiligen sich als Support. Siehe Invasionen und Support! Ohne direkte Beteiligung ist es ihnen untersagt bis einen vollen Zyklus nach Invasionsende in die ehemaligen Gebiete des beteiligten Accounts
einzudringen.
Erläuterungen:
Z.B. bei Grenzkämpfen zwischen zwei HB-Accounts oder HB
und Kolonie-Account oder 2 Kolonie
Accounts
und ihren jeweiligen Supportern.
2.2. Invasion
Eine Invasion ist ein Kampf
zwischen einem ortsansässigen Account
(HB/Kolonie) und einem planetenfremden Account. Sie kann als Einzelangriff oder als Allianzangriff
durchgeführt wertden und Beginnt mit Start der Raumschiffe.
2.2.1. Der ortsansässige Account
ist der Verteidiger.
2.2.2. Der planetenfremde Account
ist der Invasor
und landet auf einer ILZ.
2.2.3. Kommt es bei einer Invasion zu keinem Kampf
und der Verteidiger ergreift keine Schutz- oder Gegenmaßnahmen für sein besetztes Gebiet, so erhält der Inavsor die Möglichkeit der Siegevakuierung.
2.2.4. Verläßt ein Invasor
nach Kampfhandlungen den Planeten oder flüchtet vor den Truppen des Verteidigers, so wird das Verlassen wie eine Notfallevakuierung durchgeführt.
2.2.5. Zeigt ein Invasor
nach Landung keine deutlichen Inavsionsabsichten, so wird er Zwangsevakuiert. Das Erobern von einigen wenigen Gebäuden ist keine Invasionsabsicht.
2.2.6. Verläßt ein Invasor
entgültig einen Planeten und läßt Einheiten zurück, so werden diese nach drei Runden gelöscht.
2.2.7. Wird die Command Unit (CU) des Invasors nach der 6. Runde des Eintreffen auf dem Planeten zerstört, so gilt die Invasion als gescheitert. Für den Invasor
tritt der Fall der Zwangsevakuierung ein.
2.2.8. Erobert der Invasor
das Koloniezentrum (Radar) und der Kolonist wird zum Vertriebenen erklärt, so entfällt die Regel zur Zerstörung der Invasor
CU. Wird diese doch zerstört, so wechselt die primäre Landezone von der ILZ
zur eroberten Kolonie. Trader und andere Gebäuderaumschiffe (z.B. Allianzpods) werden per SV/Editor versetzt.
2.2.9. Wurde der Vertriebenstatus 1x im laufenden Kampf
erklärt, so gilt für den Invasor
dieser Kampf
unwiderruflich als unbeschränkter Angriff auf eigenem Planeten.
2.2.10. Hat der Invasor
eine unbrauchbare ILZ
als Landeort ausgewählt, so kann er seine Einheiten wieder einpacken und mit einer Mindestraumflugzeit von 2 Runden eine andere ILZ
anfliegen. Eine unbrauchbare ILZ
liegt vor, wenn bis zur den nächstgelegenen ILZs, der gewählte Gegner nicht über die mindesten 10 Felder Randweg zu erreichen ist.
Erläuterungen:
Warum erst nach der 6. Runde? Damit der Invasor
überhaupt die Chance hat auszupacken. Da die Zwangsevakuierung nur eintritt, wenn die CU nach der 6. Runde zerstört wird, würde sich ein Kolonist nichts gutes tun, wenn er die CU sofort zerstört. In dem Fall, kann der Invasor
solange bleiben wie er möchte, da keine CU mehr da ist, die zerstört werden kann.
Warum entfällt die CU kaputt -> Zwangsevakuierung Regel nach Eroberung des Kolonie?
Der Kolonist soll nicht primär die CU zerstören, sondern gegen die Truppen des Invasors kämpfen, bzw. seine Kolonie
zurückerobern. Taktische Aufmärsche eines potentiellen innerplanetaren Supporters sind vom SV
zu beobachten und ggf. durch geeignete Mittel zu unterbinden. Das Spiel soll nicht so ablaufen, dass der Kolonis die Invasion abwehrt, nur, weil zum ungünstigsten Zeitpunt, ein planetarer Supporter
in den Kampf
eintritt und innerhalb von 2 Runden auf der ILZ
steht.
unbrauchbare ILZ
Um einen Gegner erreichen zu können, benötige ich einen freien Zugang zu seinem Territorium. Große Spieler
können aber weite teile des Planeten in ihrem Besitz haben. lande ich z.B. im Nordwesten, mein Gegner befindet sich aber im Süden, so besteht für mich keine Möglichkeit ihn zu erreichen, wenn der komplette nörliche Planet im Besitz eines anderen Spielers/Accounts ist. Stelle ich dies erst nach meiner Landung fest, so kann ich zumindestens einen kurzen Neuanflug durchführen.
2.3. Support
Der Supporter
ist der Unterstützer eines anderen kämpfenden Accounts
und beginnt frühestens mit Bekanntgabe im Doku-Forum. Jeder Account, der sich innerhalb der 70%-SI-Regel des gegnerischen Accounts
nach letzter Auswertung befindet, darf Supporten.
2.3.1. Das Hinzuziehen eines ortsansässigen Accounts
als Supporter
muß innerhalb der ersten 2 Runden nach Kampfbeginn(planetar) oder Landung des Invasors oder Supporteinsetzung des gegnerischen Acccounts erfolgen. Wird ein ortsansässiger Account
erst später im Kampf
hinzugezogen, so gilt für diesen Supporter
eine Angriffssperre von 6 gespielten Runden, nach Bekanntgabe der Supportabsicht im Doku-Forum.
2.3.2. Planetenfremde Supporter
haben keine Wartezeit und landen auf der HLZ
des zu unterstützenden Accounts
und ist sofort mit ihm [ASC-intern: Alliance] verbündet. Der Start der Raumschiffe darf erst nach Bekanntgabe des Supports im Doku-Forum erfolgen. Erfolgt die Bekanntgabe erst nachträglich so wird der anfliegende Supporter
kostenpflichtig zurück-umgeleitet und muß erneut anfliegen.
2.3.3. Verläßt ein Supporter
entgültig einen Planeten, so wird ASC intern der Spielerplatz bis auf die Gebäude-Löschung resettet und anschliessend die Gebäude an den Bündnisspartner des Supportes übergeben. Zurückgelassene Einheiten werden nach drei Runden gelöscht.
2.3.4. Supporter können getauscht werden. Der neue Supporter
darf aber erst landen, wenn der alte Supporter
entgültig abgefolgen ist.
2.3.5. Wird ein supportender Account
während eines Kampfes zu groß (nicht mehr in der 70%-SI-Regel nach letzter Auswertung), so darf dieser Account
keinen weiteren Nachschub einfliegen.
2.3.6. Die Accountschutzklassen und andere Regeln können die Supportmöglichkeiten erweitern oder einschränken.
2.4. Hidden
Der Hidden
Modus ist eine besondere Form der Invasion. Der anfliegende Account
wird dabei nicht in der Raumflugliste geführt und der Name des Accounts
wird in der Planetendatenbank durch Hidden
ersetzt. Der Account
bleibt also unerkannt.
2.4.1. Soweit nicht durch Hidden-Regelungen ersetzt, gelten die Regeln des Invasion-Einzelangriffs.
2.4.2. Darf nur mit einem einzelnen Anflug eines Explorer-Ramuschiffes durchgeführt werden und gilt für den angegriffenen Account
ab SSK2 und höher als beschränkter Angriff. Für SSK1 gilt unbeschränkter Angriff.
2.4.3. Sobald ein weiterer Anflug auf den Planeten erfolgt endet der Status
und wird zur normalen Invasion. Ist der angegriffene Account
bereits durch einen unbeschränkten Angriff gebunden, so ist eine Wandlung in eine normale Invasion nicht möglich.
2.5. U60-Angriff
Um auch größeren Spielern Kämpfe gegen deutlich kleinere Spieler
zu ermöglichen, kann ein sogenannter U60-Agriff durchgeführt werden. Er kann nur als Einzelangriff im Hiddenmodus mit einem einzelnen Explorer ohne Nachschubmöglichkeit durchgeführt werden.
2.5.1. Kann gegen SSK3/SSK4 Accounts
unterhalb der 60%/70% Schutzregelung eingesetzt werden und gilt für diese Klassen als beschränkter Angriff. [siehe Spielerschutzklasse und Kleinspielerschutz]
2.5.2. Kann gegen SSK2 Accounts
unterhalb der 60%/70% Schutzregelung eingesetzt werden und gilt für diese Klasse als unbeschränkter Angriff.
2.5.3. Zieht der angegriffene SSK3/SSK4 Account
einen Supporter
hinzu [Basis 1000SI], so kann der Angreifer
ebenfalls einen Supporter
hinzuziehen. Basis ist dabei der kleinere gegnerische Account.
2.5.4. Ein weiterer Anflug von Raumschiffen des U60-Angreifers oder Hin und her fliegen mit dem Explorer ist nicht gestattet.
2.5.5. Beim Überlastschutz haben reguläre Kämpfe Vorrang vor U60-Angriffen.
Erläuterungen:
Der frühere Begriff Explorer-Angriff
hat zu eingen Verwirrungen geführt. Daher wurde der Name U60-Angriff eingeführt. U60 bedeutet, dass in diesem Fall ein Gegner trotz weniger als 60% des eigenen SI mit einem limitieren Einheitenkontingent angegriffen werden darf. Derzeit ist für den U60-Angriff noch kein Support
vorgesehen. Sollte die Situation dies erfordern, so kann der U60-Angreifer einen Antrag an die Spielleitung stellen.