4.1. Im Kampf
Der Spieler
kann in einem Kampf
seine Niederlage für seinen Account
erklären.
4.1.1. Die Spieler
können dabei untereinander die Kapitulationsbedingungen aushandeln, solange dabei keine anderen Regeln verletzt oder von Sinn her unterwandert werden.
4.1.2. Individuelle Abmachungen sind in jedem Fall mit der Spielleitung abzusprechen.
4.1.3. Die Kapitulation ist durch die Diplomatieeinstellung 'Truce' zu kennzeichnen.
4.1.4. Der Sieger kann eine Siegevakuierung beantragen. Planetenfremde Verlierer werden Zwangsevakuiert.
4.1.5. Sollte der Sieger einer Kapitulation nicht zustimmen, so kann der andere Account
eine Notfallevakuierung beantragen.
Erläuterungen:
Ab einem bestimmten Zeitpunkt macht das gegenseitige Bekämpfen keinen Sinn mehr und ist mehr ein Tontaubenschiessen, als strategischer Kampf. Dem Unterlegenen sollte hierbei die Chance eingeräumt werden, mit seinen restlichen Truppen frei abzuziehen. Diese Möglichkeit wird ausdrücklich dem Spieler
überlassen. Doch bedenke, jeder kann einmal in eine solche Situation geraten und das Spiel ist sehr langwierig.
Beispiele:
Denkbar sind z.B. Besitzansprüche an Territorium bei Kämpfen zwischen Kolonisten und/oder HB
Spielern. Reparationszahlungen in Rohstoffen (keine Dauerhaften)
4.2. Verlust der Kolonie
Verliert ein Kolonist wie in Punkt 2.2 beschrieben seine Kolonie
können die Angreifer
wie folgt vorgehen:
4.2.1. Ein Invasor
kann die Kolonie
als eigene übernehmen. In diesem Fall wird die HLZ
zur Kolonie
verlegt und die ILZ
gesichert.
4.2.2. Ein Invasor
kann die Kolonie
12 gespielte Runden Runden lang ausbeuten und danach abfliegen - Siegevakuierung.
4.2.3. Ein Kolonist kann die Kolonie
als neue Kolonie
übernehmen, alter Standort wird aufgegeben und durch die ISG
gesichert.
4.2.4. Ein Kolonist oder HB
Account
kann die eroberte Kolonie
mit einem zusätzlichen Förderlimit von +6000M 12 gespielte Runden lang ausbeuten und danach den Standort an die ISG
übergeben. (Sicherung der Kolonie)
4.2.5. Ein Supporter
eines Invasors oder ortsansässigen Accounts
kann die eroberte Kolonie
als eigene Kolonie
übernehmen. Der Supporter
erhält den Status
Kolonist und die HLZ
wird zur Kolonie
verlegt.
4.3. 50 Prozent SI
Sinkt der SI eines ortsansässigen Accounts
während eines Kampfes unter 50% des gegnerischen SI (nach letzter Auswertung), so gilt dieser als "besiegt" und die Kämpfe sind einzustellen.
4.3.1. Das eigene Territorium wird zu diesem Zeitpunkt neu festgelegt.
4.3.2. Greifen mehrere Accounts
einen orstansässigen Account
an, so ist der SI des größeren Accounts
maßgebend.
4.3.3. Diese Regel tritt außer Kraft, wenn der ortsansässige Spieler, seinen SI künstlich durch Verschrottung oder Sprengung von Einheiten auf unter 50% absenkt. Der SV
legt dann die restliche Kampfzeit fest. (empfohlen 1 Zyklus)