6.1. Planetenschutzklasse
Jeder neu hinzugefügte oder reaktivierte Planet ist 15 Zyklen lang vor Altspielern geschützt. Die Schutzklasse ist abhängig von der Dauer des Planeten im PBP. Je nach Klasse darf dieser Planet nur von Spielern unterhalb eines bestimmten Stärkeindex (SI) angeflogen werden (Invasor, Supporter, Neukolonist). Bestehende Siedlungen und Kampfhandlungen bleiben davon unberührt.
6.1.1. PSK1 Neuplanet Zyklus 1-5: Darf nur direkt vom NSP und von Spielern unterhalb 500 SI angeflogen werden.
6.1.2. PSK2 Zyklus 6-10: Darf nur von Spielern unterhalb von 1000 SI angeflogen werden.
6.1.3. PSK3 Zyklus 11-15: Darf nur von Spielern unterhalb 1500 SI oder per U60 Angriff angefolgen werden.
6.1.4. Ab dem 16. Zyklus nach Planeteneinführung gibt es keine Anflugbeschränkung mehr.
Erläuterungen:
PSK1: Planeten sind primär für die Neuspieler vorgesehen, damit sie in Ruhe ihre Basis errichten können. Jeder Kampf
gegen größere Spieler
wäre aussichtslos.
PSK2 Planeten können nun von kleineren Spielern besucht werden. die Kämpfe werden sich daher in einem überschaubarem Rahmen halten. Explorerangriffe durch sehr große Spieler
sind z.B. auch nicht erlaubt.
PSK3 Planeten können nun von kleineren und mittleren Spielern besucht werden. Die Kämpfe werden sich trotzdem in einem überschaubarem Rahmen halten, da sehr große Spieler
auf einen U60 beschränkt bleiben.
6.2. Accountschutzklasse
|
Aufgrund langjähriger Erfahrungen können kleinere Acounts sich nicht gegen mehrere Gegner gleichzeitig auf verschiedenen Planeten wehren. Deshalb wurden Accountschutzklassen geschaffen, um die Angriffsmöglichkeiten anhand der Größe der Accounts
zu beschränken. Die Accountschutzklasse (ASK) wird anhand des Stärkeindex der letzten verfügbaren Auswertung ermittelt. Die Accountsschutzklasse regelt auch zusätzliche Supportmöglichkeiten für Allianzmitglieder und den Allianzaccount, welcher über die normelen Supportmöglichkeiten hinausgehen.
|
6.2.1. ASK1: unter 500 SI
Auf Accounts
mit einem SI unter 500 sind keine Angriffe von Accounts
mit einem SI größer als 500 erlaubt.
6.2.1.1. Die ASK1 tritt 5 Zyklen nach Übertritt ins PBP
ausser Kraft und die Nachricht darüber wird im Doku-Forum vermerkt.
6.2.1.2. Sollte der Account
auch weiterhin ohne Grund unterhalb von 500 SI bleiben und kein nachhaltiges Wachstum erkennbar sein, so wird der Account
wegen unsportlichem Verhalten gelöscht oder einem Krabblerangriff ausgesetzt.
6.2.2. ASK2: unter 1000 SI
Accounts unter 1000 SI gelten als Accountschutzklasse 2 (SSK2) und dürfen nicht mit einem Zweitangriff belegt werden.
6.2.2.1. Der Support
gegen einen ASK2 Account
ist durch große Allianzaccounts mit mindestens einem einzelnen Allianz-Pod Typ1 ohne Nachschubmöglichkeit erlaubt.
6.2.3. ASK3: unter 1500 SI
Accounts zwischen 1000 und 1500 SI gelten als Accountschutzklasse 3 (SSK3) und dürfen bei einem Zweitangriff mit maximal einem Raumschiff der Explorer-Klasse angegriffen werden.
6.2.3.1. Der Support
gegen einen ASK3 Account
ist durch große Allianzaccounts mit mindestens einem einzelnen Allianz-Pod Typ1 oder Typ 2 ohne Nachschubmöglichkeit erlaubt.
6.2.3.2. Der Support
gegen einen ASK3 Account
ist durch große Allianzmitglieder mit mindestens einem einzelnen Raumschiff der Explorer-Klasse ohne Nachschubmöglichkeit erlaubt.
6.2.3.3. Der Zweitangriff muss zum Ende des laufenden Zyklus beendet werden, wenn der gegnerische Account
nach ZW in die ASK2 fällt. Siegevakuierung.
6.2.4. ASK4: unter 2500 SI
Accounts zwischen 1500 und 2500 SI gelten als Accountschutzklasse 4 (ASK4) und dürfen bei einem Zweitangriff mit Maximal einem Raumschiff der Explorer- oder Pathfinder-Klasse angegriffen werden. Planeten angegriffen werden.
6.2.4.1. Der Support
gegen einen ASK4 Account
ist durch große Allianzaccounts mit je einem Allianz-Pod Typ1 und Typ 2 mit Nachschubmöglichkeit durch Typ 1 erlaubt.
6.2.4.2. Der Support
gegen einen ASK4 Account
ist durch große Allianzmitglieder mit mindestens einem einzelnen Raumschiff der Pathfinderklasse-Klasse ohne Nachschubmöglichkeit erlaubt.
6.2.4.3. Fällt der angegriffene Account
in die ASK3, so entfällt auch die Nachschubmöglichkeit des Angreifers.
6.2.5. ASK5: über 2500 SI
Accounts über 2500 SI gelten als Accountschutzklasse 5 (SSK5) und dürfen bei einem Zweitangriff mit einem einzelnen beliebigen Raumschiff und der Nachschubmöglichkeit durch die Explorer-Klasse angegriffen werden. Planeten angegriffen werden.
6.2.5.1. Der Support
gegen einen ASK5 Account
ist durch große Allianzaccounts mit einem Allianzpod Typ 2 oder Typ3 mit Nachschubmöglichkeit durch Typ 1 erlaubt.
6.2.5.2. Der Support
gegen einen ASK5 Account
ist durch große Allianzmitglieder mit mindestens einem einzelnen beliebigen Raumschiff mit Nachschubmöglichkeit der Explorer-Klasse erlaubt.
6.2.5.3. Fällt der angegriffene Account
in die SSK4, so entfällt auch die Nachschubmöglichkeit des Angreifers.
6.3. Kleinspielerschutz
6.3.1. 60% Regel
Ein Angriff (Kampf) auf Accounts
mit weniger als 60% der eigenen Gesamtstärke (SI nach letzter Auswertung) ist verboten. Andere Regeln können den Kampf
unter Beschränkungen erlauben.
Erläuterungen:
Jeder Spieler
kann dies selbst nachprüfen. In den PBP
Auswertungen sind diese Spieler
Rot markiert (Login muß erfolgt sein.)Welche Regeln können einen Kampf
trotzdem erlauben?
Allianzmitglieder können sich generell gegenseitig Supporten, siehe Spielerschutzklassen. Der Allianzaccount
kann auch generell mit Beschränkungen eingesetzt werden. Die Outlaw können generell mit in die Kämpfe eingreifen. Ebenso ist ein sogenannter U60 Angriff möglich. Siehe Kampfarten.
Beispiele:
Zum Kampf
zählen z.B. Invasionen, Support, bewusstes in den Weg stellen um RF auszulösen, usw.
6.3.2. 70% Regel
Angriffe (Kampf) auf Spieler
mit weniger als 70% des eigenen SI gelten als bedenklich und können vom SV
oder der Spielleitung jederzeit mit Beschränkungen oder Sperren belegt werden.
6.3.3. großer roter Account
Greift ein kleiner Account
einen größeren "rot" markierten Account
an (Kampf), so kann der größere Account
eine Gegenaktion (vorher) bei der SL beantragen (Genehmigungspflicht!). Die SL legt Beschränkungen für diese Aktion fest.
Erläuterungen:
Die Homepage zeigt (wenn eingeloggt) die Accounts
in grün an, die innerhalb der 60% SI Grenze liegen. Gelb wird angezeigt wenn der Account
innerhalb der 70% SI Grenze liegt und Rot wenn der Zielaccount nicht angegriffen oder der Zielaccount einer Angriffssperre auf den eigenen Account
unterliegt.
Dies ist eine der meistdiskutierten Regeln. Warum darf ich mich nicht sofort wehren, wenn ein kleinerer Spieler
mich angreift?!Selbstverständlich darf ich das. Ich kann den Spieler
wieder aus meinem Territorium verjagen, wenn es denn wirklich "meins" war. Ich darf auch Einheiten zerstören, wenn sie ohne Genehmigung über "mein" Gebiet fahren oder fliegen. Ob es wirklich mein Gebiet ist stellt nur der SV
oder die SL fest. Nicht ich und auch kein anderer Spieler. Was ich nicht darf ist, den kleinen erstmal zeigen wer hier der Chef auf dem Planeten ist und gleich mal eine Schneise Richtung HB
schlagen.
Beispiele:
Gegenaktionen sind z.B. machbar wenn der kleinere Spieler:
- zuerst angreift oder in das Gebiet des größeren Spielers eindringt.
- seine Einheiten ausserhalb seines eigenen Territoriums bewusst in den Weg des großen Spieler
stellt und dadurch stark behindert.
- an der Seite eines anderen großen Spielers kämpft.
- einem befreundeten Spieler
Schutz innerhalb des HB
Schildes gewährt.
Nicht als verbotener Angriff gilt:
-Zerstören von Infrastruktur, Geplänkel
und Inbesitznahme von Gebäuden, wenn sich diese nicht innerhalb vom eigenen Territorium andere Spieler
befinden.-Ernten von Rohstoffen.-temporäres Abblocken oder Sperren von Durchfahrtswegen.-Warnschüsse ohne Zerstörung. (mehrfaches MG-Training verboten!)
6.4. Überlastungsschutz
Die Spielleitung kann individuelle Angriffsbeschränkungen aussprechen, wenn ein einzelner Spieler
( auch mit mehreren Accounts) durch Angriffe anderer Accounts
in 3 oder mehr Kämpfe gleichzeitig verwickelt ist.