2.2.1. Ziel
Das zweite Spielziel ist der Kampf
Account
gegen Account
(PvP). Der Kampf
gegen eine KI ist nicht vorgesehen. Der Account
kann alleine oder im Team anderen Account
angreifen, Land besetzen, plündern und gegnerische Kolonien erobern. Er unterliegt dabei den Beschränkungen dieses Regelwerks.
Erläuterungen:
PBP ist ein hochstrategisches Kriegsspiel. Der Kampf
zwischend den Spielern mit ihren Accouts ist daher ausdrücklich erwünscht. Jedem muß klar sein, eine Schlacht zu verlieren gehört hier zum Spielspaß dazu. Einschränkungen gibt es nur, wenn der Spieler
in unfaire Situationen gerät. Z.B. wenn er durch zu viele Spieler
oder auf zu vielen Planeten angegriffen wird, oder beim Angriff durch einen Spieler, bei dem einfach aufgrund der Armeegröße kein fairer Kampf
möglich ist.
Beispiele:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Kampf
zu bestreiten. Du kannst jemanden überfallen, seine Rohstoffquellen zerstören, seine Armee vernichten, sein Territorium verkleinern, bzw. eigenes dazu erobern, nach fremden Bauoptionen suchen und/oder eine ganze Kolonie
erobern. Du kannst dir dabei auch von anderen Spielern helfen lassen oder anderen Spielern zur Hilfe eilen. Wird z.B. dein Freund auf einem anderen Planeten angegriffen, so kannst du mit deiner Armee dorthin fliegen und gemeinsam mit deinem Freund den Gegner abwehren.
2.2.2. Definition
Als Kampf
wird das koordinierte Vorgehen von mehreren Einheiten (Kampfverband) gegen einen Kampfverband des Account
eines anderen Spieler
bezeichnet. Ferner muss die Organisation von Unterstützung bzw. das Nachführen weiterer Einheiten erkennbar sein. Weiterhin gelten als Kampf:
2.2.2.1. Eroberung, Zerstörung oder Abriss von Gebäuden, welche sich innerhalb des eigenen Terretoriums gegnerischer Accounts
liegen.
2.2.2.2. Reaction Fire (RF) von Einheiten, welches ins eigene Territorium gegnerischer Accounts
reicht.
2.2.2.3. Entfernen von Grenzmarkierungen.
2.2.2.4. Überqueren der Grenze zwischen eigenen Terretorien.
2.2.2.5. Das 'in den Weg stellen' von Einheiten und das Versperren von Durchfahrtswegen.
Erläuterungen:
Warum diese Unterscheidung in Kampf
und Geplänkel?
Leider wurden oft, kleine und unbedeutende Anlässe benutzt um regeltechnische Vorteile zu erhalten. Z.B. das Erobern eines frei stehenden und unbewachten Gebäudes, als Grund für msssive Gegenmaßnahmen, die z.B. aufgrund von Kleinspielerschutzmaßnahmen nicht erlaubt waren. Oder auch umgekehrt, ein Spieler
wähnt sich im Unrecht, weil sein Aufklärer, der rein zufällig in der Nähe eines Gegners herumfliegt, abgeschossen wurde. Grundsätzlich sollen die Spieler
alleine und ohne Einmischung von SV
oder SL spielen können. Dazu ist es aber nötig, das die Spieler
wissen, welche Aktionen regeltechnische Auswirungen haben und welche eben nicht.
2.2.3. Geplänkel
Als ein Geplänkel
werden Aktionen bzw. Situationen zwischen Accounts
verschiedener Spieler
bezeichnet, welche keine Kämpfe sind. Dies sind insbesondere:
2.2.3.1. Eroberung, Zerstörung oder Abriss von Gebäuden, welche sich ausserhalb des eigenen Territoriums gegnerischer Accounts
befinden.
2.2.3.2. Das Beschiessen oder Zerstören von einzelnen oder sehr wenigen Einheiten, welche sich ausserhalb des eigenen Terretoriums gegnerischer Accounts
befinden.
Erläuterungen:
Geplänkel stellen spieltechnische Nichtigkeiten dar, welche nicht zu irgendwelchen globalen Folgen führen sollen. Dem Spieler
soll es möglich sein, auchmal etwas 'dummes' zu tun, ohne gleich die Existenz seiner Basis aufs Spiel zu setzen.Wer also mit einem Spionageflugzeug den Gegner ausspioniert, muß eben damit rechnen, dass sich der Gegner das nicht gefallen läßt und dieses abschiesst. Wer seine Gebäude nicht bewacht, der muß damit rechnen, das diese durch einen anderen Spieler
erobert werden.