Das PBP Regelwerk
Teil II - erweiterte Regeln
3. Besiedlung
3.1. Der Planet
Der Planet ist die Spieloberfläche im PBP
und ist zwischen 25000 und 33000 Felder groß.
3.1.1. Jeder Planet besteht aus 9 Sektoren. 3.1.2. Jeder Sektor darf nur einen Stützpunkt oder Landezone sowie einen Siedler
beinhalten. 3.1.3. Auf dem Planet dürfen maximal 4 permanente Spieler
gleichzeitig siedeln. 3.1.4. Die Stützpunkte und Landezonen sind vorgegeben und dürfen nicht verschoben werden. 3.1.5. Jeder Planet kann einzigartige Gebäude oder Strukturen beinhalten, diese sind zu erhalten. 3.1.6. Ein Planet hat mindestens 1 und maximal 3 Heimatbasen. 3.1.7. In den nicht von Siedlern besetzten Sektoren befindet sich eine Invasionslandezone
(ILZ). 3.1.8. Der Zentrum Sektor bleibt im Normalfall unbesetzt und wird nur in Ausnahmefällen mit einer Siedlung oder einer ILZ
belegt. 3.1.9. Bei neuen oder für Neuspieler aufbereiteten Planeten, werden alle für Siedler
vorgesehenen Sektoren vollständig durch die ISG
gesichert und erst mit Landung eines Siedler
freigegeben.. 3.1.10. Der SV
kann bei Bedarf die Landezone von einer Kolonie
in eine HB
umgestallten oder umgekehrt. Erläuterungen:
Das Spielfeld ist vergleichbar mit einem Schachbrett, bzw. vielen Schachbrettern und ist technisch gesehen eine ASC map.
Beispiele:
Einteilung des Planeten in verschiedene Sektoren:
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