Sichtbonusberechnung:
Der Sichtbonus ist der Durchschnittswert der Sicht auf den besiedelten Planeten eines Spielers (Sprich HB und Kolonien). Dabei wird mit einem Bonusfaktor gerechnet, der sich wie folgt ergibt:
Faktor = kontrollierte Fläche je Planet / normalisierte Planetengröße.
Des weiteren gibt es eine Staffelung für den View Bonus:
Faktor kleiner als 1/3:
Sichtbonus = Faktor * 12000
Faktor größer oder gleich 1/3 und kleiner als 2/3:
Sichtbonus = 4000 + ( Faktor - 1/3 ) * 6000
Faktor größer oder gleich 2/3:
Sichtbonus = 6000 + ( Faktor - 2/3 ) * 3000
Daraus ergibt sich ein maximaler Sichtbonus von 7000.
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Hintergrund:
Früher konnte jeder bauen soviel er wollt, viele Altspieler hatten im Laufe der Zeit die ganzen Depots voll Fahrzeuge und Panzer.
Kam dann ein Feind, musste er sich durch eine Wand von Einheiten kämpfen.
Das war irgendwie nicht realistisch, da ja Hallenunterhalt und Instandsetzung nicht berücksichtig worden sind.
Man wollte durch ein Steuersystem die blinden Sammel- und übrigens auch Bauwut vieler Altspieler unterbinden.
Jeder Spieler sollte sich vorher ganz genau überlegen, was brauche ich überhaupt ? Muss ich wirklich zwanzig Minenräumer bauen oder würde mir auch vielleicht drei reichen ?
Ein Altspieler "Hastrubal", hat beispielsweise immer fast alle Einheiten verschrottet (bis auf einige ganz wenige sehr gute) und erst dann neue Einheiten gebaut, wenn er gesehen hat, wer kommt da, welche Einheiten hat dieser Gegner.
Nachteil: Man muss über riesige Mengen Energie verfügen, damit man dann sehr schnell Einheiten bauen kann.
Es ist immer günstiger, Material in Form von Gebäuden statt in Form von Einheiten anzulegen.
Steuerberechnung:
Bei der Steuerberechnung wird zwischen Steuern auf Gebäude und Material sowie Steuern auf Einheiten unterschieden.
Beide Teile können dabei keine negativen Werte annehmen. Des weiteren wird die Steuer auf den nächst höheren 1000er Betrag aufgerundet.
nicht in Einheiten verbaut - 5000 + 2 * (in Einheiten verbaut - Sichtbonus)) * Fakto
Ein wesentliches Detail soll hierbei nicht unerwähnt bleiben. Die Steuern werden generell erst ab einem Materialindex von 5.000 erhoben.
Die Beispielberechnung mit je 1.000.000 Material in Einheiten und Gebäuden / unverbaut sowie einem Sichtbonus von 4000 würde also wie folgt aussehen:
( ( 1.000 - 5.000 ) + ( 2 * ( 1.000 - 4.000 ) ) ) * 36
= ( 0 + ( 2 * 0 ) ) * 36
= 0 Steuern
Das andere Beispiel mit 18.000.000 in Gebäuden/lagern und 22.000.000 in Einheiten mit einem Sichtbonus von 4000 würde wie folgt aussehen:
( ( 18.000 - 5.000 ) + ( 2 * ( 22.000 - 4.000 ) ) ) * 36
= ( 13.000 + 2 * 18.000 ) * 36
= ( 13.000 + 36.000 ) * 36
= 49.000 * 36
= 1.764.000 Steuern
Ein drittes Beispiel (mit unrunden Werten):
Gebäude/lagernd: 6.185.625
in Einheiten: 12.526.287
Sichtbonus: 3854
( ( 6.185,625 - 5000 ) + ( 2 * ( 12.526,287 - 3854 ) ) ) * 36
= ( 1.185,625 + 2 * 8.672,87 ) * 36
= ( 1.185,625 + 17.344,576 ) * 36
= 18.530,199 * 36
= 667.087,164
= 668.000 Steuern
Auch das Steuerguthaben auf der ISG Bank muss übrigens wie nicht verbautes Material versteuert werden.
Möchte man ernsthaft Steuern sparen, gibt es nur wenige Möglichkeiten.
a.) Bau von Munition - hier insbesondere CM Raketen die man gut im ISG Planeten-Zentrum lagern kann.
Auf Munitions-Vorräte werden keine Steuern erhoben. Nachteil hierbei, man kann diese nur verbrauchen aber nicht mehr in Material umwandeln.
b.) Bau von Infrastruktur, wie Straßen, Schienen, Panzerblocker .... auf Infrastruktur wird ebenfalls keine Steuer erhoben. Ich kenne Spieler, die bauen 1000 Tankblocker um diese dann später wenn Sie das Material wieder brauchen, abzureißen. Aber dieses System ist unheimlich mühselig, man braucht riesig viel Platz und die Demontage dauert sehr lange. Also wenn überhaupt, dann vielleicht nur sehr kostspielige Bauten als Puffer bauen, wie z.B. Brücken über Tiefwasserfelder. Bei der Demontage bekommt man weniger Material zurück, wie man ursprünglich zum bauen aufwenden musste. Ich würde von dieser Möglichkeit eher abraten, da man auch mal plötzlich fliehen muss, dann bleibt die ganze Infrastruktur zurück und der Feind baut diese dann in Ruhe ab und freut sich.
c.) Anstatt teure Sicht-Sat´s (das sind Einheiten) vielleicht lieber günstige feste Radargebäude. Aber auch da sollte man sich das vorher ganz genau ausrechnen. Die Gebäude könnte vielleicht auch ganz leicht dem Feind in die Hände fallen, die Sat´s kann man im Notfall abtransportieren oder selbst zur Explosion bringen.
ISG Raumschiffe werden nicht versteuert, da dort kein Material-Wert hinterlegt wurde.
Treibstoffe werden auch nicht versteuert, man kann soviel man will auf seinen Planet lagern.
Man könnte ja beispielsweise mit seinem Planetennachbarn Material gegen Fuel tauschen ? |