1.1. Das Programm ASC
ASC = Advanced Strategic Command
ASC ist ein rundenbasiertes Strategiespiel. Der reine Spielzug wird mit ASC erledigt. Einheiten und Gebäude setzen, bauen oder reparieren, forschen, kämpfen und ingame Nachrichten schreiben. Die ASC Karten symbolisieren im Spiel einen Planeten. Viele Dinge, die hier im Regelwerk später genannt sind, können nicht direkt mit ASC ausgeführt werden und werden durch die sogenannten Supervisoren erledigt.
1.1.1. Gespielt wird mit der jeweils neusten für PBP
erstellten Version von ASC. Diese wird im Forum der Homepage im Bereich "Beta-Versionen & Updates" veröffentlicht.
1.1.2. Ein Benutzen von anderen ASC Versionen gilt als unerlaubte Verwendung und wird mit Ingamestrafen belegt.
1.1.3. Bei wiederholter Vorteilsnahme wird der Spieler
vom PBP
ausgeschlossen.
Erläuterungen:
ASC ist ein Open-Source-Spiel von Martin Bickel. Es wurde in vielen Stunden Freizeit und mit Hilfe vieler anderer Unterstützer entwickelt. Viele Spieler
nennen es den Nachfolger von Battle Isle. Aber es ist viel mehr als das. Durch die relativ offene Struktur ist es möglich, seine eigenen Ideen, Einheiten, Grafiken usw. einzubringen. Nur diesem Umstand ist es zu verdanken, dass wir seit 2002 ein durchgängig laufendes PBP
haben.
1.2. Die Homepage
Die Homepage dient vor allem der Datenverwaltung und zur Kommunikation zwischen den Spielern, der Spielleitung und den Supervisoren (SVs).
Weitere Aufgaben sind:
- Veröffentlichung der Regeln
- Raumflugverwaltung (Versenden von Einheiten zwischen den verschiedenen Kolonien und Basen der Spieler.)
- Hosting von Forum und Teamspeakserver
- Accountverwaltung
- Daten Up- und Download
- Archivierung von Daten
Erläuterungen:
Wozu eine Homepage, wer macht das?
Neben dem Forum ist die Homepage das Datenzentrum des PBP. Hier speichern wir alle Daten für die Spielstatistik, die Minimaps und alles was ASC nicht selbst erledigen kann. Wir haben noch diverse Ziele und Erweiterungen für die HP geplant. Doch auch unsere Zeit ist begrenzt und bei einem Freizeitspass muß dieser hinter Familie, Beruf und Freunden anstehen. Viele Wünsche wie z.B. Abschusslisten, weitere Automatisierungen, Vergleichsmöglichkeiten usw. werden daher weiter Wüsche bleiben bis sich jemand findet, der diese Wüsche realisiert.
Ursprünglich wurde die Homepage von GAMER gestalltet mit einem Mix aus HTML, Fremdforen und externen Perl-Datenbanken. Später entschied Hanni, dies sei nicht mehr zeitgemäß und erschuf eine Version in PHP und MYSQL. Diese haben dann beide soweit ausgebaut, wie sie heute zu sehen ist. Seit 2011 zählt auch Umpani zum Kreis der HP Entwickler. Er integriert den PBEM-Server.
1.3. Der PBEM Server
Der PBEM
Server oder auch Spielstandserver verwaltet die Spielstände innerhalb des PBP. Der Spieler
lädt seine fertigen Spielstände per Homepage/Formular hoch und bekommt per Email eine Bestätigung. Die anderen Spieler
des Planeten erhalten ebenfalls eine Mitteilung über den neuen Spielzug. Derjenige, der an der Reihe ist, lädt seinen Spielstand direkt von der Homepage herunter.
Erläuterungen:
Wozu einen Spielstandserver?
Am Anfang des PBP
wurden die Spielständen noch direkt per Email von Spieler
zu Spieler
verschickt. Lange haben wir uns einen Verteiler gewünscht, der die Spielstände automatisch an den nächsten Spieler
verschickt. Rhiow hat uns dann einen Spielstandserver erstellt, der heute noch auf TheCoders Domain läuft.
Nach dem Weggang von Rhiow hatten wir das Problem, niemand konnte den Code des Servers an neue Bedingungen anpassen und es gab auch kein Admin Interface. Umpani machte sich dann vor einigen Monaten an die Arbeit, einen homepageintegrierten Server zu erstellen. Der integrierte Server ist leider unvollständig und Umpani hat die Weiterentwicklung aus Zeitgründen eingestellt. Leider gilt auch hier: Reine Freizeit. Und von der ist selten genug da. Also Geduld.
1.4. Cheating
Der Eingriff mit anderen Computerprogrammen oder technischen Hilfsmitteln in ein laufendes ASC/PBP Game, das Verändern von Speicherinhalten während eines laufenden ASC/PBP Game, das Verändern von Savegames, Spielständen oder Programmbestandteilen mit Hexeditoren, Trainern oder ähnlichen Programmen ist verboten.
1.4.1. Spieler, die sich nicht an diese Regel halten, werden gelöscht und für drei Zyklen vom Spielbetrieb ausgeschlossen und alle Aufzeichnungen werden ebenfalls gelöscht.
Erläuterungen:
Die Regel ist hoffentlich selbsterklärend. Wir wollen hier fair miteinander zusammen Spielen. Wer sich durch technische Eingriffe Vorteile verschafft ist nicht nur einBetrüger, sondern auch ein lausiger Verlierer.