5.1. Allgemein
5.1.1. Der Spieler
beantragt (oder SV
erteilt) per Ingame-Msg. an alle Spieler
des Planeten (!) die Evakuierung.
5.1.2. Die Anflugzeit der Pods beträgt 3 Runden, beginnend mit Eingang der ingame-msg. beim SV.
5.1.3. Die ISG
stellt dem Spieler
die beantragte Menge an PODs an die VOM Spieler
gewünschten Positionen.
5.1.4. Die Positionen dürfen nur im eigenen Territorium befinden, können aber verstreut sein. Auch die Platzierung auf Wasser für die Evakuierung von Marine-Units ist möglich.
5.1.5. Eine nachträgliche Veränderung der POD-Positionen ist nicht möglich.
5.1.6. Die Dauer der Evakuierung ist auf 10 Runden nach Landung der Pods begrenzt.
5.1.7. Einheiten, die einmal den POD betreten haben, dürfen diesen nicht mehr verlassen.
5.1.8. Der Beschuss/Abriss/Eroberung von PODs ist verboten! Ansonsten dürfen die gegnerischen Accounts
uneingeschränkt weiter attackieren.
5.1.9. Der SV
entfernt die PODs für den Raumflug sobald er die Ingame-Mitteilung des Spielers erhalten hat (spätestens zum Ende der 10. Runde, ausgefallene Runden zählen mit).
5.1.10. Es werden keine zusätzlichen Verladeaktionen von Units oder Rohstoffen durchgeführt.
5.1.11. Die PODS starten nur gemeinsam.
5.1.12. Die Evakuierung wird immer zur Heimatbasis
durchgeführt.
5.1.13. Evak Pods werden bei Ankunft auf der Heimatbasis
auf dem ISG
Beton oder auf Wunsch auf den Landepads platziert und nach einem vollen Zyklus durch den SV
entfernt.
5.1.14. Der Evakuierte darf den evakuierten Planeten im laufenden und im darauffolgenden Zyklus nicht wieder anfliegen.
Erläuterungen:
ACHTUNG! die Pods sind Gebäude und besitzen einen [low_level_flight] Ein- und Ausgang für Flugzeuge. Orbitale Einheiten müssen zum POD transportiert werden.
5.2. Selbstevakuierung
Accounts können auch ohne Kampfhandlungen eine Evakuierug ihres Stützpunktes, Invasions oder Supportplatzes beantragen.
5.2.1. Kann nicht innerhalb oder bei bereits anlaufenden Kampfhandlungen durchgeführt werden.
5.2.2. Jeder bestellte Evak-Pod kostet 100.000M und wird auf dem Materialkonto gebucht.
5.2.3. Nach Abflugbefehlt wird der Spielerplatz komplett resettet
und ggf. gesichert.
Erläuterungen:
Kämpfe entstehen bzw. laufen an, wenn z.b. ein Gegner den Planeten anfliegt, nach einer offiziellen Kriegserklärung, oder planetaren Truppenaufmärschen.
5.3. Notfallevakuierung
Kommt ein Account
in eine ausweglose Lage, so kann er eine Notfallevakuierung in Auftrag geben. Als Notfall gelten: Vertriebenstatus, Einkesselung der HB, unvorhersehbar fehlende Angriffsmöglichkeiten. Andere Regeln können ebenfalls eine Notfallevakuierung auslösen.
5.3.1. Der Account
erhält 2 kostenlose Evak-Pods.
5.3.2. Weitere Evak-Pods kosten jeweils 100.000M.
5.3.3. Nach Abflugbefehlt wird der ASC-Spielerplatz nach Kampfregel-Art
resettet und ggf. gesichert.
5.4. Zwangsevakuierung
Bestimmte Vorgänge innerhalb können eine Zwangsevakuierung auslösen. Der Account
muß auf Grund von Regeln den Planeten verlassen.
5.4.1. Alle Evak-Pods kosten jeweils 50.000M.
5.4.2. Nach Abflugbefehlt wird der ASC-Spielerplatz nach Kampfregelart
resettet und ggf. gesichert.
5.5. Siegevakuierung
Übernimmt ein erfolgreicher Invasor
den Kolonieplatz nicht oder kann diesen aus technischen Gründen nicht übernehmen, so wird er am Ende seiner Beutezeit vom Planeten evakuiert.
5.5.1. Er erhält während seiner Beutezeit 5 kostenlose Evak-Pods an frei wählbare Positionen.
5.5.2. Weitere Evak-Pods kosten 20.000M.
5.5.3. Der Abflug wird spätestens zum Ende der Beutezeit durchgeführt.
5.5.4. Nach Abflugbefehlt wird der ASC-Spielerplatz komplett resettet
und ggf. gesichert.
5.6. Script-Evakuierung
Jede Evakuierungsart kann auf Antrag des Spieler
als Script-Evakuierung ausgeführt werden. In diesem Fall führt der SV
am Ende des Evakuierungszeitraums ein Sammel-Script aus, welches die Einheiten automatisch in Evak-Pods verläd. Es ist dabei nicht notwendig Evak-Pods anfliegen zu lassen, da diese automatisch vom Script erstellt werden.
5.6.1. Jeder abfliegende Evak-Pod kostet 100.000 Material Raumfluggebühr.